Eine "Taube" bei den Warbirds?.....aber klar doch- alles hat ja schließlich mal mit irgendetwas "primitivem" begonnen. Im "Windsock Datafile Nr. 104" gibt es dazu eine Menge an Fotos und Informationen. Nach der D.H. 2, der Nieuport 17 und der PT-17 Stearman (über die ich ebenfalls noch berichten werde), ist die Taube bereits mein viertes Modell von Maxford. Nicht das diese Firma jetzt durch außergewöhnlich tolle Qualität o.ä., heraussticht aus dem ARF-Angebot, nein, die bringen eben immer wieder Modelle auf den Markt die man so nirgendwo anders- fast nicht- bekommt.
Als bekennender Fan von WW-1 Kisten, oder davor, war ich in den vergangenen Wochen mal wieder auf der Suche nach etwas neuem. Zur Wahl standen für mich entweder die "Bleriot XI" ein "Curtiss Pusher", oder eben besagte Rumpler Taube. Alle übrigens von Maxford USA. Trotz intensiver Suche im Netzt, war über die Modelle sehr wenig, bis beinahe nichts herauszufinden. Abgesehen natürlich von den üblichen Hersteller/Händlerinfos. Ich wollte aber Berichte aus der Praxis, wie sie nur von Modellbauern zu bekommen sind.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nach abwägen aller verfügbaren Infos, entschloss ich mich dann eben für die Taube- Der Pusher muss noch etwas warten
Obwohl Modellbau Lindinger einige Modelle von Maxford im Portfolio hat, war die Taube nicht darunter. Ich habe das Modell daher bei McGregor UK bestellt. Preislich passt es trotzdem und ich hätte es sicherlich hierzulande nicht günstiger bekommen. Als Option bietet Maxford bei seinen Modellen immer diverse Ausbauteile wie z.B. Motorenattrappen, Pilotenbüsten usw. an. Diese Teile muss man dann- wenn man es will- gegen Aufpreis dazubestellen. Piloten hatte ich noch von früher zu Hause, jedoch die prägnante Motorattrappe, die wirklich den Look des Modelles aufwertet, habe ich mitgekauft. Die Sendung wurde Dienstags in UK verschickt und war am Donnerstag schon bei mir- echt flott
Als ich dann den inneren der beiden Kartons aus der Umverpackung freigekämpft und geöffnet hatte, begrüßte mich gut gemachte ARF Kost. Alle Teile waren perfekt gegen Schäden geschützt verpackt (was dann auch das Befreien derselben aus dem Karton etwas langwierig gestaltet). Die einzelnen Modellteile waren sauber gebaut und wiesen keinerlei Faltenbildung auf. Auch das obligatorische Nachbügeln der Ränder o.ä., war nicht nötig.
Das Modell selbst ist mit sehr wenig Balsaeinsatz gebaut. Gefühlt aus diesem Holz ist höchstens die (wirklich) riesige Höhenflosse/Ruder, der Rest besteht komplett aus Sperrholz. Das macht das Ganze nun nicht unbedingt extrem schwer, lässt jedoch ein Gefühl von "ganz schön griffig/ massig" aufkommen. Die Motorattrappe kam in einem kleinen extra Karton mit. Sie war ursprünglich mit einem Kabelbinder an der Seitenwand innen befestigt, aber wahrscheinlich durch eine etwas dürftige Klebung hatte sich die Attrappe von ihrer Grundplatte gelöst. Kein Problem, etwas CA und alles war wieder paletti
Hier noch ein paar Fotos vom Kartoninhalt, demnächst gibt es mehr. Unter anderem auch einige Bauteilgewichte.
Gruß,
Frank
Als bekennender Fan von WW-1 Kisten, oder davor, war ich in den vergangenen Wochen mal wieder auf der Suche nach etwas neuem. Zur Wahl standen für mich entweder die "Bleriot XI" ein "Curtiss Pusher", oder eben besagte Rumpler Taube. Alle übrigens von Maxford USA. Trotz intensiver Suche im Netzt, war über die Modelle sehr wenig, bis beinahe nichts herauszufinden. Abgesehen natürlich von den üblichen Hersteller/Händlerinfos. Ich wollte aber Berichte aus der Praxis, wie sie nur von Modellbauern zu bekommen sind.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nach abwägen aller verfügbaren Infos, entschloss ich mich dann eben für die Taube- Der Pusher muss noch etwas warten
Obwohl Modellbau Lindinger einige Modelle von Maxford im Portfolio hat, war die Taube nicht darunter. Ich habe das Modell daher bei McGregor UK bestellt. Preislich passt es trotzdem und ich hätte es sicherlich hierzulande nicht günstiger bekommen. Als Option bietet Maxford bei seinen Modellen immer diverse Ausbauteile wie z.B. Motorenattrappen, Pilotenbüsten usw. an. Diese Teile muss man dann- wenn man es will- gegen Aufpreis dazubestellen. Piloten hatte ich noch von früher zu Hause, jedoch die prägnante Motorattrappe, die wirklich den Look des Modelles aufwertet, habe ich mitgekauft. Die Sendung wurde Dienstags in UK verschickt und war am Donnerstag schon bei mir- echt flott
Als ich dann den inneren der beiden Kartons aus der Umverpackung freigekämpft und geöffnet hatte, begrüßte mich gut gemachte ARF Kost. Alle Teile waren perfekt gegen Schäden geschützt verpackt (was dann auch das Befreien derselben aus dem Karton etwas langwierig gestaltet). Die einzelnen Modellteile waren sauber gebaut und wiesen keinerlei Faltenbildung auf. Auch das obligatorische Nachbügeln der Ränder o.ä., war nicht nötig.
Das Modell selbst ist mit sehr wenig Balsaeinsatz gebaut. Gefühlt aus diesem Holz ist höchstens die (wirklich) riesige Höhenflosse/Ruder, der Rest besteht komplett aus Sperrholz. Das macht das Ganze nun nicht unbedingt extrem schwer, lässt jedoch ein Gefühl von "ganz schön griffig/ massig" aufkommen. Die Motorattrappe kam in einem kleinen extra Karton mit. Sie war ursprünglich mit einem Kabelbinder an der Seitenwand innen befestigt, aber wahrscheinlich durch eine etwas dürftige Klebung hatte sich die Attrappe von ihrer Grundplatte gelöst. Kein Problem, etwas CA und alles war wieder paletti
Hier noch ein paar Fotos vom Kartoninhalt, demnächst gibt es mehr. Unter anderem auch einige Bauteilgewichte.
Gruß,
Frank