Rumpfform für Graupner Cessna 177 Cardinal

Hi Rüdiger, das ist einfach! Ich baue gerade eine Monsun, das Fluggewicht wird bei ca. 2Kg liegen - allerdings elektrisch.
Mit GfK-Rumpf wird die Cessna nicht mehr wiegen, mein Wort drauf! Der Rumpf darf Komplett nicht über 1,3Kg wiegen - flugfertig.
Danke für deine Rückmeldung, schön wenn ich Daten zum Vergleich habe.
Gruss
Stefan
 

purzel

User †
Hallo Stefan,

die Gfk Teile habe ich aus Heilbronn, als ich oben Joshua M. gelesen habe erinnerte ich mich an den Namen, von Ihm habe ich vor Jahren die Teile bekommen.

Markus
 

purzel

User †
Hallo Stefan,

ich habe Dir eine PN geschrieben, darin steht mehr.
Aber Dank Euch werde ich den Karton mit den Gfk Teilen sichten, einen Os 40 H suchen...
Passend zum Thema, H.Brunke hat in seinem Laden in Reutlingen eine Cessna hängen, bei einem Besuch darauf angesprochen, meinte er, er habe versucht das Modell zu fliegen, mit der Motorenleistung und dem Fluggewicht ist der Bodenstart bereits kritisch.

Markus
 

purzel

User †
Ich möchte mich bei Dror für die sehr hilfreiche mail bedanken.

Ich habe heute dmeine Teile gewogen, dann khabt Ihr vorab etwas mit dem Ihr planen könnt. Meine Gfk Teile sind dünn mit Gelcoat überzogen, und wiegen:
Tragflächemit Randbogen, Ohne Querruder und Abdeckungen im Bereich der Aufnahme, Oberfläche ohne Finish: 361 g
Rumpf: 445g
Motorenhaube 42g
Verkleidung HLW 12 g
Radverkleidungen ( alle) 46 g

Markus
 

purzel

User †
Erst einmal Entschuldigung dafür, dass meine Antworten wenig mit der Rechtschreibung zu tun haben.

Zum Thema: Richtig, ich habe die Teile gewogen, damit wir eine Größenordnung haben, bevor das erste Harz gemischt wird.

Mein Engagement bei diesem Projekt wird sich in Grenzen halten, da ich feststellen musste, dass es Leute gibt, bei denen es so etwas schneller geht. Auf der anderen Seit habe ich definitiv andere Projekte am Laufen, die ich erst abschließen möchte. Ich verfolge das Thema trotzdem, zumindest theoretisch, und lasse mich von Euren Gedanke anregen.

Markus
 

purzel

User †
Hier ein paar Bilder der GFK Teile, die ich so habe...


IMG_8963.JPG
IMG_8963.JPG


IMG_8964.JPG
IMG_8965.JPG
 

Antares

User
Hallo Stefan,

ich habe Dir eine PN geschrieben, darin steht mehr.
Aber Dank Euch werde ich den Karton mit den Gfk Teilen sichten, einen Os 40 H suchen...
Passend zum Thema, H.Brunke hat in seinem Laden in Reutlingen eine Cessna hängen, bei einem Besuch darauf angesprochen, meinte er, er habe versucht das Modell zu fliegen, mit der Motorenleistung und dem Fluggewicht ist der Bodenstart bereits kritisch.

Markus


Hallo Markus,

mit deinen Teilen unterbietest du das Original vermutlich um ein Pfund, evtl. mehr.
Was den OS H40 betrifft, du meinst sicher die Version ab 1973 (2 Kugellager und mit Kolbenring), es gab da viele Varianten. Eine noch nicht genannte Alternative wäre ein OS 40FP: eingebaut sieht der sogar mit Dämpfer dem H40 sehr ähnlich, Leistung ist mindestens ebenbürtig und der Motor wird häufig, teils sogar neuwertig, angeboten. Und daß ein Webra 40 auch gut reinpasst, sieht man an Rüdigers "Cardinal" - auch die sind noch reichlich verfügbar. (Okay, Webra bei Graupner, leichter Stilbruch...)

Gruß, Harald
 

purzel

User †
Hallo Harald,

Du hast vollkommen recht, ein Os 40 Fp sieht dem Os 40 H sehr ähnlich, hätte auch den Vorteil, den müsste ich nicht suchen, der liegt in meiner Motorenkiste, aber wenn ich den nehme, werde ich nicht solche Glücksgefühle habe, wie wenn ich ein Os40H auf dem Prüfstand das erste mal starte.

Gönnt mir doch die Freude.

Markus
 

Antares

User
Hallo Markus,

manchmal dauert es etwas, bis der Groschen fällt - entschuldige bitte.
Von meiner Seite aus gönne ich dir das und, falls möglich und gewünscht, unterstütze ich dich dabei.
Hallo Rüdiger,

... Welches Treibwerk verbaut wird ist jedoch offen, denn ein Os 40 H passt unter die Haube. Wenn ich einen gebrauchten kaufe, werde ich das Problem bei der Beschaffung der Wälzlager haben,....

Markus

Das vordere Lager ist ein 607, also Standard und in jeder Qualität verfügbar.
Das Hintere ist ein OS-130 (von NMB) mit 13x28x6,35mm und damit das genaue Gegenteil. OS hatte ja schon beim max50 mit 13mm Wellen gearbeitet, vielleicht deshalb weiter an dem ungewöhnlichen Maß festgehalten. Von NTN ist das Lager SC01A38 aktuell noch
gelistet, müsste auch passen. Scheint aber das letzte Einhorn zu sein...

LG,
Harald
 
Hallo Retro Freunde,
hat jemand oder kennt jemand wen der eine Rumpfform für die Graupner Cessna 177 Cardinal hat? Hätte Interesse an einem GFK Rumpf da der Originale doch recht Schwer ist.
Wäre toll wenn jemand was wüßte.

Gruß
Robert
0172/8510539

Hallo zusammen
Ich habe das Original von Graupner und soll eine Form machen. Ich würde jedoch gerne wissen, ob Modellbauer an der gleichen Konfiguration mit mehreren Teilen oder einem Rumpf aus einem Teil interessiert sind.
Grüße
 

Antares

User
Auch klar für einteiligen Rumpf.

Gruß,Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten