Rumpfform für Graupner Cessna 177 Cardinal

buebs

User
Hallo Retro Freunde,
hat jemand oder kennt jemand wen der eine Rumpfform für die Graupner Cessna 177 Cardinal hat? Hätte Interesse an einem GFK Rumpf da der Originale doch recht Schwer ist.
Wäre toll wenn jemand was wüßte.

Gruß
Robert
0172/8510539
 
Moin Robert,
eine sehr gute Idee! Habe keine Negativform, hätte aber ebenfalls Interesse. Eventuell hat jemand einen guten Rumpf und Motorhaube, dann könnte ich eine Form laminieren.
Gruss
Stefan
 

buebs

User
Tja, Joshua.M hatte mal eine, mehrmals ausgeliehen und nicht zurück bekommen und aus den Augen verloren. Vielleicht kennt jemand jemanden bei dem sowas rumliegt.
Gruß
Robert
 
Diese Cessna war auch einer meiner unerreichbaren Jugendträume, ich würde auch gerne eine bauen. :):)
 
Diese Cessna war auch einer meiner unerreichbaren Jugendträume, ich würde auch gerne eine bauen. :):)
Bei mir war es kein unerreichbarer Traum. Ich hatte das Modell. Auf Querruder reagierte sie relativ träge, darum hatte ich die Querruder als Landeklappen “umfunktioniert“. Eine weitere unangenehme Eigenschaft war die Tendenz zum Springen. Aber die Optik war halt wirklich klasse. Da gab es kein vergleichbares Modell.
 
Hi Jürgen, danke für die Hinweise. Das Springen gewöhne ich ihr ab, durch leichtere Bauweise und einem geringerem Fluggewicht wird der 4mm Fahrwerksdraht genügen.
Ich versuche das Gewicht auf ca. 2Kg zu reduzieren. So wenig wiegt meine Monsun.
Dadurch reduziert sich die min.-Fluggeschwindigkeit-werde die Fläche auf entsprechend geringere Re-Zahl untersuchen…
Mit der Querrudertiefe/Breite hab ich mir das gedacht, üblicher Weise werde ich die vergrößern.
Guter Hinweis!

Gruss
Stefan
 

rueweb

User
Hallo
evtl. können die Pläne eine Hilfe sein (Anhang )

Gruss
Rüdiger
 

Anhänge

  • IMG_20210819_155335147.jpg
    IMG_20210819_155335147.jpg
    409,8 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_20210819_155540313.jpg
    IMG_20210819_155540313.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 307

purzel

User †
Hallo Rüdiger,

Vielen Dank für Deine Anhänge. Da hast mir damit sehr geholfen. Warum? Nun ich hatte eine orginal Cessna, also des Graupner Modell, dieses ist Jetzt in Bopfingen in eine sich im Aufbau befindlichen privaten Modellflugmuseum. Mei n urteil und das des neuen Besitzers, die Mühle ist sehr schwer, deshalb wird auf Flugversuche verzichtet.
Meine "neue Cessna" wird mit den Orginal Graupner Flächen, die irgendwo aufgetaucht sind und den Thermoplast Teilen auf Gfk nachgeformt aufgebaut. Welches Treibwerk verbaut wird ist jedoch offen, denn ein Os 40 H passt unter die Haube. Wenn ich einen gebrauchte kaufe, werde ich das Problem bei der Beschaffung der Wälzlager habe, Os 40 FSR hätte ich, diese passen aber nicht unter die Haube. nein der Cessna eine BL einzupflanzen erspare ich mir und dem Modell.

Markus
 
Hi Markus,
Wer liefert denn den GFK-Rumpf?
Als Projekt-Aufgabe habe ich ein Fluggewicht von ca. 2Kg festgelegt, das gilt es zu erreichen. Logisch Gitterleitwerke ggf. Styropor/Balsa - Fläche, 13mm-Servos HV und ein 10gr Empfänger, 60gr LiPo-Empfängerakku.
Der Perfekte, passende Motor ist für mich ein ASP/Magnum32/36 oder der OS35AX!
Die Motoren haben Dampf und bauen klein. Ansonsten wird der Motorspant 10mm in den Rumpf nach hinten versetzt.
Passt 😄
Gruss
Stefan
 

rueweb

User
Hallo Stefan,
in Vorbereitung des Verkaufs meiner Cessna habe ich mal eine Gewichtskontrolle gemacht :
Rumpfboot mit allen Einbauten (Motor,Tank,Servos usw. ) aber ohne Empfänger und Batterie : 1995 g
Flügel mit 1 Servo : 605 g
Das ist zu unterbieten. 😌
Gruss
Rüdiger
 

Anhänge

  • IMG_20210819_153636130.jpg
    IMG_20210819_153636130.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 519
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten