Rumpf aufblasen, Tipps und Tricks.

So einen habe ich auch gekauft. Der Schlauch ist allerdings blau. Wir haben gestern einen Rumpf gemacht und der Schlauch ist zumindest mal nicht geplatzt. Wenn er jetzt noch trennt, ist alles gut.
Der Gerippte war mit MEDIASHOP.tv Logo aber aus eBay.
 
Bisher war ich nur stiller Leser. Ich habe auch beim Mediashop bestellt, dann nichts mehr gehört. Auf Nachfrage dann die Info: die Bestellung ist storniert. Soeben kam der Schlauch, den ich dann in der Bucht bestellt hatte. Hellgrün und mit Verweis "das Original aus dem Mediashop". Der Schlauch ist nicht gerippt und leicht milchig. Der Anschluss sieht aber wieder anders aus als beim vorletzten Beitrag. Mal sehen, wann ich dazu komme den Schlauch auszutesten.
 

showtime

User
Hallo,
nach diversen Beiträgen hier im letzten Winter hab ich den Flexi gleich bestellt. Gerade gecheckt, mein Schlauch ist gerippt. Da ich demnächst bei dem schlechten Wetter meinen ersten Rumpf im Druckverfahren baue möchte und hier nicht alles mehr mitgelesen habe meine Frage: muss ich den Gerippten entsorgen?
Gruß
René
 

Claas

User
Habt ihr den gerillten Schlauch mal aufgepumpt - könnte mir vorstellen, dass der bei Ausdehnung und 4Bar Druck ziemlich glatt wird...
 

showtime

User
Gerade nach Anleitung Testaufbau mit dem gerippten Schlauch gemacht. Also in warmes Wasser länger vorgeheizt und dann aufgepumpt. Beim ersten Mal zu schnell Druck aufgebaut, gleich am Ende aufgeplatzt :mad: (Foto1). Beim zweiten Mal langsam Stück für Stück aufgeblasen. Er dehnt sich auf etwa 65 mm Durchmesser aus und ist absolut glatt :). Nur leider wieder, kurz bevor der Schlauch sich auf eine Länge von über 2 Meter ausgedehnt hatte wieder geplatzt. Diesmal aber über einen größeren Abstand (Foto 2 + 3).

Fazit:
- auf 12 Zentimeter Durchmesser wie vormals angesagt lässt sich der Gerippte nicht ausdehnen
- 3,5 / 4 bar schafft der Gerippte ausserhalb einer Form somit nicht (bei mir waren es 3bar
- zum Vordehnen werde ich den Schlauch das nächste Mal in eine Badewanne mit heißem Wasser aufblasen und erst danach abkühlen lassen

Da mein F3F Rumpf maximal 45 mm Durchmesser hat müsste das im Prinzip funktionieren. Ich werde berichten wenn es soweit ist.

Gruß
René

IMG_6782.jpeg
IMG_6783.jpeg
IMG_6784.jpeg
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich verwende den jetzigen Schlauch für meinen Rumpf bereits über 15 Mal,
ohne dass etwas platzt oder undicht wird.
Den Schlauch für Innenschnauze (geteilte Form) habe ich schon über 30 Mal verwendet.

Hallo Hannes,

wird bei Dir der Schlauch zusätzlich eingetrennt oder hält er die mindestens 15 Male bereits ohne Vorbehandlung durch?

Ich frage deshalb so dezidiert, um herauszufinden, ob verschweißte Folien zu einem Bruchteil des Preises nicht sinnvoller wären. Zumal der Bezug eines originalen Flexiblen Wunders ja offensichtlich nicht so einfach ist. Auch widerstrebt mir hier etwas der Gedanke, ein fertiges Produkt auseinanderzupfrimeln und die Hälfte davon dann wegzuschmeißen.

Merci!
 

attack

User
Hallo Hannes,

wird bei Dir der Schlauch zusätzlich eingetrennt oder hält er die mindestens 15 Male bereits ohne Vorbehandlung durch?

Ich frage deshalb so dezidiert, um herauszufinden, ob verschweißte Folien zu einem Bruchteil des Preises nicht sinnvoller wären. Zumal der Bezug eines originalen Flexiblen Wunders ja offensichtlich nicht so einfach ist. Auch widerstrebt mir hier etwas der Gedanke, ein fertiges Produkt auseinanderzupfrimeln und die Hälfte davon dann wegzuschmeißen.

Merci!
Ich trenne nie.
Und jeder kann ja das machen, wie es ihm gefällt.
Verstehe nur nicht, was Dir an der Methode nicht gefällt.
Mitlerweile arbeiten ja ziemlich viele mit dieser Methode.
Hast ja vom Anfang an dagegen geschrieben und nicht wirklich eine Alternative
ausser alten Varianten geboten.
Hoffentlich nichts persönliches?

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Gideon

Vereinsmitglied
Reden wir hier über alternative Fakten oder ist der Bezug des richtigen Schlauchs in Wirklichkeit problemloser, als er hier von einigen Usern dargestellt wird?
 

attack

User
Reden wir hier über alternative Fakten oder ist der Bezug des richtigen Schlauchs in Wirklichkeit problemloser, als er hier von einigen Usern dargestellt wird?
Hast Du eigentlich schon mal selber einen Rumpf mit irgend einer Version gebaut-
vielleicht kannst Du dann Bilder reinstellen?
Wäre für uns doch sehr interessant, wie du praktisch dieses Problem bis jetzt löst.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Fast 10 Jahre, um genau zu sein. Ich denke, dass wir damit die Technologie einem breiteren Publikum bekannt gemacht haben.
 
Guten Abend,
ich habe meinen Wunderschlauch versucht vorzubereiten (heißes Wasser, den Druck langsam erhöhen). Der Schlauch ist aber immer gleich geplatzt. Braucht jemand einen kaputten Wunderschlauch?

Zu den Alternativen:
Das verkleben zweier Plastikfolien: hier habe ich ein Video gesehen (war weiter vorne im Thread verlinkt). Der Aufbau: Backpapier, zwei Lagen Plastikfolie, Backpapier. Dann mit einem Lötkolben die Folien verkleben. Hat hier jemand Informationen zur Dicke der Folie und zur Temperatur des Lötkolbens?
Dann das Video aus dem vorletzten Beitrag: Dort war ein Schlauch zu sehen - was ist dies für ein Schlauch? Der war am Ende ja auch recht lang.

Danke und Gruß
Andreas
 

Den LD-PVC-Schlauch habe ich (nach Empfehlung vom Poschen Paul) bisher mehrmals ausprobiert. Der ist bisher nie geplatzt, trennt jedoch echt schlecht. Die Hoffnung gebe ich dabei nicht auf, schließlich macht das Adam seit Jahrzehnten so ;). Da entfällt jedenfalls das Gemähre mit dem heißen Eisen.

Bei mir funktioniert der FlexiWonder (was´n Glück, ich habe anscheinend das "Original" erstehen können) inzwischen ganz gut (n=4).
Die Sempertex-Ballons sind bei mir bisher immer geplatzt oder (die richtig fetten Zeppeline) haben zum Teil nicht ordentlich getrennt und sind im Rumpf geblieben. Ich arbeite inzwischen mit dem HP-T Infusionsharz.

Meine Dichtung mache ich seit jeher so wie der Adam Pequette. Einfach mal KISS.

@Hannes: dem Stefan so einen Textblock hinzuwerfen erfordert echt Mut. ;)

Viele Grüße!
Erik
 

attack

User
@Hannes: dem Stefan so einen Textblock hinzuwerfen erfordert echt Mut. ;)

Viele Grüße!
Erik
[/QUOTE]

Off Topic:

Tja, baue halt auch schon etwas länger.
Jetzt ca 42 Jahre.
Surfbretter (eigene Firma)
Segelmodellflieger , eigene Formen, früher Styrodurflächen mit Schaumstoff gepresst,
dann in Schalenflächen auch mit Schaumstoff gepresst.
dann mit Vakuum.
Rümpfe in allen Varianten und seit 15 Jahren mit Druckvariante.

Ich lese hier sehr gerne und habe schon öfters Tipps umgesetzt, die hier präsentiert wurden.

Was mich nur stört, ist die Tatsache, dass manche User in diesem Forum, Methoden runtermachen,
die nicht von einem "erlauchten Kreis" kommen.
Und das kann man ja leider sehr oft beobachten.

Aber ich gebe trotzdem gerne Tips,
Könnte ja auch alles im eigenen Kämmerchen lassen und nichts weitergeben.
Aber das ist halt nicht meine Art.
Ich finde es sollte viel mehr den Mut fassen und eigene Modell entstehen lassen.
Derzeit wird fast nur mehr gekauft, somit ist die Enwicklung bei "Neuem" den Firmen überlassen.
Un deren gibt es leider nicht so viele.

Habe mein Wissen auch nicht mit der "Muttermilch" aufgesaugt,
sondern über die Jahre Tipps von Baukollegen im eigenen Umkreis bekommen.
Viele leben heute leider nicht mehr, aber sie haben Ihr Wissen trotzdem weiterleben lassen.
Noch heute rufe ich Urgesteine der F3F Szene (Karl Masapust (Wisper))
oder Franz Prasch an, wenn ich mal nicht weiter weiß.
Die Tipps die ich dann erhalte, eröffnen manchmal einen neuen Denkansatz.
Und dann hat man wieder eine neue Lösung.

Die Geschichte vom Fexiwonder hat sich auch nur durch Zufall ergeben.
Beim Giesen auf der Terasse ist das Teil beim Gewebe aufgeplatzt.
Hätte die Beschreibung lesen sollen (nicht im Winter und in der Sonne im Freien lassen)
und dann ist er 4 Monate achtlos weggeworfen, in der Ecke gelegen.
Und beim Zusammenräumen habe ich, neugierig wie ich bin, geschaut wie der funktioniert.
Und dann erste Tests und jetzt für mich und andere Bauer eine Lösung, die funktioniert.

Die Luftballonmethode, die ich natürlich auch verwendet habe, war mir auf die Dauer zu teuer,
da ich immer die Riesenzeppeline verwendet habe.
Und die sind aber auch öfters geplatzt.
Dann bin ich auf die Folie umgestiegen und habe das zusammengeschweisst.
Die sind bei mir leider auch nicht immer dicht gewesen.'
und ahbe permanent den Kompressor rennen gehabt.
Zusätzlich hat mir das Innelaminat nicht gefallen, da es nicht wirklich glatt war.
Die "Harzfalten" entstehen leider sehr oft mit dieser Methode!
Dann bin ich auf die Silikonrennräderschläuche umgestiegen.
Waren neu sauteuer und gebraucht oder kaputt fast nicht zu bekommen.

Jetzt arbeite ich halt mit dem Flexiwonder.
Funktioniert bei mir wie beschrieben ohne Probleme.
Da ich nur für mich und einige Freunde baue,
ist natürlich die Anzahl nicht so hoch wie bei einer Firma.

Noch zu meiner Bauvergangenheit_
Viele die mich kennen, wissen dass ich sehr viele Stunden im Jahr fliege.
Und da geht schon einiges an Material kaputt.
Habe vorige Woche einmal in einer ruhigen Phase in der Werkstatt ein bisschen Statistik betrieben.
In meiner F3F Attack Phase 2007 - 2014 habe ich 16 Flächen und ca. 20 Rümpfe gebaut.
Bis auf 3 Modelle die ich heute noch habe, wurden diese "aufgearbeitet" oder weitergeschenkt.

Seit 2014 sind nur mehr Turmodelle entstanden - derzeitiger Stand (einsatzfähig) 12 Modelle.
Rümpfe habe ich seit 2015 ca. 10 gebaut.
Vielleicht sollte ich manchmal, wenn andere aufhören diesen Bespiel folgen.
Aber das wäre ja fad!

Liebe GRüße

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten