Ruderweg Messung mit Arduino

Kalle hat geschrieben:
Mir gefällt das OLED nicht und auch die Benutzung mit einem Taster, ABER 0.1° Abweichung.


Ich sehe nur die Null-stellungen und die sind sehr gut.
Wie es aussieht mit dem Weg kann Ich leider nicht sehen. (stimmen die Werte und sind da immer die gleiche Werte?)
Ist es einfach um das Programm mit ein LCD20*4 um zu programmieren und die Lange fest inzugeben?
(nur zum testen, habe leider keine Oled)

Gruss

Jeroen
 

kalle123

User
Ist es einfach um das Programm mit ein LCD20*4 um zu programmieren und die Lange fest inzugeben?
(nur zum testen, habe leider keine Oled)

NEIN!! Jeroen. Ich kann es nicht auf die Schnelle um programmieren. Der Code ist schlecht dokumentiert und ziemlich durcheinander. Und besteht zur Hälfte aus code für das OLED Display. Versuche raus zu finden, wie er den Winkelwert generiert und DANN könnte man auf ein LCD gehen, um Versuche damit zu machen. Ich würde auch gerne testen ;)

Ich hab Glück gehabt, dass es mit dem OLED hier überhaupt geht. Er benutzt eine wirklich tolle OLED library, aber die Sache ist ziemlich komplex.


Gruß KH
 

Thorn

User
Hallo erstmal,

Bin hier durch jemanden aus dem jeti Forum auf euer Thema gestoßen könnte ihr mir bitte sagen ob ihr mit eurem Ergebnis zufrieden seid und wenn ja was benötige ich alles und welcher Sketch ist der richtige. Habe schon verschiedene Sensoren nachgebaut also helfen kann ich euch leider nicht. Nur nachbauen würde ich es gerne.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
 
Hallo Kalle,

Deine Program auch getestet. Meine Sensor 3 mit die richtige gain und offset drin.
Mit ein Dreieck von Nul nach 45 grad bewogen und wieder zuruck. Ein Delay eingestellt von 10 Sec fur die Ruhe.
Die Ergebnisse sind nicht schleicht!
Ich hatte problemen mit die NUL stellung. Wahrscheinlich ist mein Messstand nicht gut. (Schalter bei laden "low" gemacht und danach wieder hoch und dass hat funktionieert).

Hast du die Y-Richtung ausgeschaltet?
Ist es moglich um dem Weg auch zu Programmieren? (meine Inbox is leer:D)
Ich kann dann viel genauer messen mit meine Messstand.

Gruss

(immer noch danke fur die Muhe!!!!)




kalle3JPG.JPG
kall1.jpg kall2.jpg


Thorsten, wenn du zufrieden bist mit 1-2 mm ungenauigkeit, dann fang an zubauen!. Es funktionieert einwandfrei (fur mich als F3b pilot muss es genauer sein)
 

kalle123

User
Hallo Thorsten.

Erstmal danke für dein Interesse. Langsam wird der thread hier unübersichtlich. ;)

Ich hab eine Version reingestellt, die besteht aus nem ADXL 345 Sensor, einem Arduino (Uno, Nano oder auch Pro mini) und einem LCD 1602 I2C.

Dann hat Eckehard eine Version, wo 2 ADXL 345 an einem UNO mit LCD keyboard shield mit Display angeschlossen werden.

Dann hab ich gestern den Link zu einer Version mit OLED Display hier eingestellt und z.Z. bin ich dabei, eine weitere Version zu testen. Jeroen ist der beta Tester. Daher die PMs hier.

Also, wühle dich mal ein bisschen durch den thread und wenn Fragen sind, dann melde dich.

Grüße KH
 

Thorn

User
Ich bin auch ein Perfektionist, wenn dann sollte es such genau sein und da ich weiß das es mit Arduino alles funktioniert. Bin ich auch der Meinung kommt Zeit kommt Rat. Hat eventuell jemand dieses Gerät hier der Link https://stein-elektronik.de/Shop-2/...Grossmodelle-Ruder-bis-20-mm-Ruderhoehe-dicke das ist nämlich genau das war ihr hier bastelt wäre ja mal interessant wie genau das Teil ist aus mein Verein der hat das komplett gerät also mit Schwerpunkt Waage würde gerne es dann miteinander vergleichen wenn es dann fertig entwickelt ist. Wollte mich nochmals rechtherzlich bedanken für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
 

kalle123

User
Hallo Thorsten.

Ich seh da bei dem "AT-Wizard-Deluxe" 8 mm und 10°. Keine Nachkommastellen.

Das geht mit dem Arduino und dem ADXL 345 schon lange.

Ziel hier ist es momentan, auf 1/10° zu kommen. Und die Portierung der Anzeige auf ein Smartphone
müsste durch den Wechsel von Arduino auf z.B. ESP8266 möglich sein.

Gruß KH

PS. Bitte versuche mal, etwas "strukturierter" zu posten. So lässt sich dein Beitrag schlecht lesen ;)
 

WalterH

Fördermitglied
Ich bin auch ein Perfektionist, wenn dann sollte es such genau sein und da ich weiß das es mit Arduino alles funktioniert. Bin ich auch der Meinung kommt Zeit kommt Rat. Hat eventuell jemand dieses Gerät hier der Link https://stein-elektronik.de/Shop-2/...Grossmodelle-Ruder-bis-20-mm-Ruderhoehe-dicke das ist nämlich genau das war ihr hier bastelt ...

Der Thread ist lang und daher kann es passieren, dass man etwas überliest.
Aber das Gerät ist old News und wurde bereits diskutiert.

Hat Spaß gemacht hier zu lernen und zu diskutieren.
Der Vorteil eines eigenen Gerätes ist die Flexibilität.
Wer nur ein Messgerät braucht kann Geld und Zeit sparen wenn er die kommerzielle Lösung kauft.

Die selbst gebauten Geräte sind zwar erheblich preiswerter wenn man alles benötigte eh auf dem Tisch liegen hat, aber auch nur dann.:)

Jeder hat andere Anforderungen. Ich benötige zwei Messgeräte parallel , z.B. um den Gleichlauf von Wölbklappen einzustellen.
Da sind zwei gekaufte Geräte schon wieder viel Geld. Dafür kann ich oft mit der Schieblehre um das Modell herumlaufen. :D

Stein-Elektronik sagt 2 Geräte braucht man nicht. Ich sage ich lass mir nicht sagen was ich brauche. :rolleyes:

So wie es ist funktioniert doch alles bis ca, 0.3 ° und ich bin damit zufrieden.

Viel Spaß weiterhin beim optimieren.
 

Thorn

User
Sorry Kalle

Schreiben ist leider absolut nicht meine Stärke aber ich verspreche mich zu bessern....

Wie möchtest du eigentlich genannt werden?


Thorsten
 

kalle123

User
Hi Thorsten.

Kalle ist ok. ;)

Bei Fragen, melde dich einfach.

Gruß KH

PS. Schreiben ist auch nicht so mein Ding. Hab mal ne Ehrenrunde auf dem Gymnasium gemacht wegen Deutsch und Latein. Ist aber seeeeeehr lange her .....
 

Thorn

User
Wollte gerade mal ein bisschen bestellen ist nicht so einfach, dass richtige zu bestellen da ihr mit 2 verschiedene Display mittlerweile arbeitet was würdet ihr mir empfehlen also das OLED Display oder LCD 1602 I2C.

Dann habt ihr die Lösung mit 2 Sensoren beschrieben was ich natürlich auch gerne probieren würde ist echt interessant.

Würde es alles gerne bei Amazon bestellen da könnte ich schon am Wochenende basteln dann habe ich gesehen das ihr im Viedo so Steck Matten benutzt könn ihr mir eventuell erklären wie das funktioniert.

Was für ein Arduino pro Mini muss ich nehme habe zuhause 3,3 und 5V da.

Wie sieht das mit den Tastern aus welchen soll ich da bestellen und wie viele benötige ich da für 2 Sensoren?

Hoffe ich habe jetzt nicht zu viel gefragt.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten