Ruderscharnier das 2. Mal mit Wacker Elastosil E41

Gubi

User
Ich habe beim Anbringen eines Ruders das Wacker Elastosil E41 zu dick aufgetragen. Deshalb muss ich das Scharnier neu machen. Bisher war das Anbringen der Ruder kein Problem, aber das eine Mal ist es halt schiefgegangen.:cry:
Habe jetzt auf beiden Scharnierseiten das Wacker Elastosil E41 mechanisch entfernt. Die bisherigen Klebeflächen mit Silikonentferner behandelt und dann die Flächen mit 400er Schleifpapier aufgeraut.
Frage: Hält dann das Wacker Elastosil E41 auf den bisherigen Klebeflächen? Oder welche Maßnahmen muss/sollte ich noch machen?

Gruß
Axel
 

onki

User
Hallo Axel,

Wenn du ganz sicher gehen möchstest, kann st du vorab noch Silikon-Primer aufbringen.
Dann hält es bombenfest und nur ein Schleppseil oder so kann das Scharnier wieder trennen.
 

Auftrieb

User
Ich habe beim Anbringen eines Ruders das Wacker Elastosil E41 zu dick aufgetragen.
Die normalerweise der Tube beigefügte Tülle ist nicht besonders gut zum Aufbringen der Silikonraupe geeignet, da sie zu dick ist.
Besser ist es, dafür eine Einwegspritze zu besorgen mit einer ~ 1,5mm Nadel, die es erlaubt exakt die genau richtige Menge in den Spalt
zu bringen. Weniger ist auch hier mehr.
 

Auftrieb

User
Ich vermute mal, dass weniger die 'zu dick aufgetragene' Silikonraupe das Problem war, sondern eher die zu geringe Spaltbreite beim Einbringen der Raupe. Um einen über die ganze Länge des Ruders gleichmäßigen Spalt zu bekommen, klemme ich meistens verteilt über die Ruderlänge drei 1-Millimeter Distanzplättchen aus Hartholz dazwischen und fixiere das Ganze mit Tape. Dann die Silikonraupe einbringen und nach zwei Tagen Netzzeit die drei Stellen noch nachziehen, fertig.
 

Gubi

User
drei 1-Millimeter Distanzplättchen aus Hartholz
habe ich ebenso gemacht.
Problem dürfte die Schrumpfschlauchspitze gewesen sein.
Habe die schräg angeschnitten. Deshalb war wahrscheinlich der Querschnitt zu groß:o
Habe gerade ein neues Ruder (die vermurxten kommen später (Primer kommt noch) dran) scharniert. Das sieht schon mal besser aus.
Also die 2-3 Tage warten und dann schauen, ob es jetzt passt.
Gruß
Axel
 
Ich mache gerade Versuche mit einem (für mich) neuen Silikon, das mir in die Hände gefallen ist:
IMAG8680~2.jpg


Eigentlich wird dieses Silikon angeboten, um z.B.Haarrisse und -spalten in Fugen nachzudichten.
Es ist flüssig wie Wasser, leicht milchig und härtet transparent aus.

Für meine Versuche habe ich eine alte Kreditkarte als Simulant für Ruder an Schalenflügel verwendet, längs durchgeschnitten und wieder mit einem Klebeband verbunden. Mit ca. 30° "Ausschlag" habe ich sie dann so fixiert, dass die Scharnierlinie quasi wie ein Dachfirst nach oben steht, der Klebesteifen ist dabei logischerweise von unten angebracht, so dass in der Scharnierlinie eine kleine Hohlkehle für das Silikon entsteht.

Da das Material flüssig wie Wasser ist, sine mehrere Aufträge erforderlich, um eine brauchbare Schichtstärke zu erhalten.
Ich habe 5 Schichten aufgetragen und diese jeweils über Nacht aushärten lassen.

Das Ergebnis ist von der Flexibilität zunächst etwas steifer als E41, wird aber nach ein paar Mal hin und her biegen elastischer. Der Krauftaufwand im Vergleich zu einem E41-Scharnier ist eher geringer und läßt sich über die Schichtzahl beeinflussen.

Als Lasttest habe ich eine 1l Mineralwasserflasche an dem "Ruder" befestigt.
Das hat beliebig lange gehalten.
Mit einer zusätzlichen Flasche hat das Material dann nach einigen Minuten begonnen sich zu dehnen und zu reißen.
IMAG8664.jpg


IMAG8665.jpg


Ein Vergleich mit E41 hat gezeigt, dass sich dieses schon bei kleineren Kräften deutlich mehr dehnt und auch schon früher reißt.
Wobei es beim E41 eher die direkte Klebefläche zur Karte war, die sich gelöst hat, beim FisurEX ist wirklich das Silikon gerissen und die Reste an der Karte verblieben

Zum Test der Wechselfestigkeit habe ich die Karte an Spielfilmabend fleißig von +90° auf -90° hin und her bewegt.
So nach 40 Minuten zeigten sich erste Risse.

Die Ergebnisse scheinen mir sehr vielversprechend und da ich hier gerade einen Patienten habe, bei dem die Elasticflaps nur an- aber nicht völlig abgerissen sind, werde ich da einen Versuch wagen.

Gruß
Eddie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten