Rotomax 50CC und Regler

Hallo zusammen,

liegt es eigentlich daran, das die günstigen Regler aufgrund der hohen Polzahl abrauchen oder gibt es einfach keine guten günstigen HV Regler?

Ich habe am meisten Erfahrung bei Antrieben bis 6S, größere Flugzeuge werden bei uns im Club fast nur mit Benziner geflogen, bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Ich kann sagen, dass ich seit 2008 sehr viele Modelle teilweise mit den billigsten Reglern ausgestattet habe, die ich auf teilweise viel geflogen bin.
Kein einziger dieser billigen Regler ist mir bisher durchgebrannt.

Bisher ist mir seit 2008 erst ein einziger Regler durchgebrannt und das war ein Hacker 20A der in einem Set einer EPP Extra 330SC beilag und mit den originalen Komponenten geflogen wurde.
Seit fast 2 Jahren ist nun ein SS-25A für 8$ im Einsatz und das ohne Probleme.

Schade, dass diese billigen Regler im HV Umfeld anscheint nicht so zuverlässig sind...

VG
Gunnar
 
Bei HV und vielen Polen kommt halt alles zusammen. Sehr hohe Spannung (~50V) und extrem schnelle Phasenwechsel. Das ist die Anleitung für Probleme. Das ist mit <6S und <50A überhaupt nicht mehr zu vergleichen.

Soweit ich informiert bin, sind die YEP HV schon ziemlich gut. Aber wohl tatsächlich nur für Innenläufer (Impeller) oder nachweislich unkritische Motoren.

Bei HV muss man auch zwischen 8S und 14S unterscheiden. Da liegen noch mal Welten dazwischen.

Stefan
 
Rotomax 50cc Regler

Rotomax 50cc Regler

Hi Leute,
kurzer Bericht des ersten Probelaufes. Wie zu erwarten dreht der Rotomax nun einwandfrei bis in den Endbereich von 6900Upm.
Kein Timingverlust!! Das ganze mit der Standarteinstellung "Acro Außenläufer".
Ich habe auch das Gefühl das er weicher läuft. Strom ca. 110A, bei 12S mit Müller 23x12.
Der Motor ist auch längst nicht so warm geworden wie mit dem Dymond VTX 160HV.
Das nächste mal noch etwas verändern wenn ich die Jetibox habe, um die Feineinstellungen vorzunehmen.
Also aus heutiger Sicht hätte ich sofort den Masterspin nehmen sollen. Jetzt freue ich mich erst mal aufs Einfliegen meiner Sebart SU29 2.2
 
Hallo,

habe den YEP 180 verbaut.

Der Motor läuft auch Vollgas einwandfrei, allerdings ist das hochlaufverhalten total träge.

Ein Verbrenner hängt da wesentlich besser am Gas :-(.

Als Luftschraube habe ich eine 22 x 12 an 12 S verbaut.

Kennt jemand eine Lösung des Problems ?

Gruß


Martin
 
Rotomax 50cc

Rotomax 50cc

Beim Masterspin 170 kann man das unter den Punkt Beschleunigung einstellen.
Für Heli 5sec für Prop 1,5 bis 2sec
Vielleicht gibt es so was beim YEP auch, allerdings vermute ich nur mit Programcard einstellbar.
 

ET76

User
Servus Zusammen,

wer nicht ganz soviel Geld ausgeben möchte: Fusion Hawk 120. Mit eigenen Lüfter. Der läuft aber so gut wie nie bei über 100A. Habe die Kombo zweimal im Einsatz. Einmal 2,2m Extreme Flight Edge und einmal 1,9m Pitts. Jeweils an 12S. Völlig problemlos und mit richtig viel Bums.

Gruss
Tobias
 
Beim Masterspin 170 kann man das unter den Punkt Beschleunigung einstellen.
Für Heli 5sec für Prop 1,5 bis 2sec
Vielleicht gibt es so was beim YEP auch, allerdings vermute ich nur mit Programcard einstellbar.

Natürlich kann man das einstellen. Du hast den Regler doch im Einsatz gehabt?!

Ohne Prog-Card ist man beim YEP grundsätzlich verloren.

Stefan
 
liegt es eigentlich daran, das die günstigen Regler aufgrund der hohen Polzahl abrauchen oder gibt es einfach keine guten günstigen HV Regler?

Wie fireball bereits beschrieben hat sind in diesem Bereich die Anforderungen viel höher anzusetzen. Da bei den Chinesen oft nur die Hardware kopiert wird (welche ja durchaus gut ist) so kommt es doch auf die Software an. Die muss dann selbst entwickelt werden :rolleyes:.
 
Hallo,

die Einstellungen werde ich noch raussuchen müssen,das seltsame ist nur:

Wenn ich die Prog-Card anschließe ist nicht zu erkennen wie der Regler eingestellt ist.
Die LED´s leuchten einmal auf und ab und danach leuchtet nur die Einzelne " links oben".
Das war es dann. Alle weiteren Zeilen kann ich anwählen, auch die auch auf der zweiten Seite.

Die Hochlaufgeschwindigkeit hatte ich auf das maximal mögliche eingestellt, soviel kann ich sicher sagen.

Gruß

Martin
 
Rotomax 80cc und Masterspin 170

Rotomax 80cc und Masterspin 170

Hallo,

ich habe, nachdem ich auf den Bericht aufmerksam geworden bin, mir einen Spin 200 Regler gekauft, der ist baugleich zum Masterspin 170
Den ursprünglich vorgesehenen YEP 120 habe ich wieder verkauft.

Ich konnte den Spin günstig erwerben und denke, dass ich hier mit einem Rotomax 80 C und einer 21,5 x 13,5 Klapplatte an 12 S gut dabei bin.
Ich sehe den Rotomax 80cc sehr ähnlich zum A100/8 und wenn ich da die Daten eingebe, dann komme ich auf fast 150 A.
Eben dann 6KW
Wird ein Antrieb für einen FOX Kunstflugsegler in 1:2,5.
Ich werde berichten, wenn Erstflug war, wie es mit damit ergangen ist.

Fliegergruß
Wolfgang
 
Hallo,

nun will ich das Kuddelmuddel mal auflösen:

Die HV Regler haben zwei Kabel. Eines für Gas und das zweite für die Programmierkarte.
Leider war mir dies nicht bewusst :-(.

Ist die Karte am "Programmierkabel" des Reglers angeschlossen und das RX-Kabel im Empfänger,
so wird die aktuelle Einstellung des Reglers angezeigt.

Der Anlauf stand auf " Heli sanft" und das Startup Power auf "Auto".

Anlauf habe ich auf "Plane fast" und Startup Power auf "32%" gestellt.

Der Test erfolgt wenn die neue Luftschraube vorhanden ist.

Dann stelle ich die komplette Einstelung hier ein.

Gruß

Martin
 
HALLO,


HIER NUN DAS SETUP ZUM

ROTOMAX 50CC

WAS DEDINITIV FUNKTIONIERT,

GETESTET IM 3D Flug UND BIS ZU 5 MINUTEN DAUERTORQUEN.



MODELL: 2Meter Sebart Sukhoi mit 21 x 12, 12s

REGLER: YEP 180



DAS SETUP:

TIMING: 18

BREAK: off

CUT OF TYPE: slow down
ACCU TYPE: Lipo

CUT OF VOLTAGE: 2,2

CELLS: 12

SPECIAL FUNCTIONS: ( nichts, einfach garnichts )

ACT FREEW: Freew off
GOV MODE: Gov off

GOV MODE P GAIN: 0,7

GOV MODE I-GAIN: 0,05

STARTUP SPEED: PLANE MIDDLE

PWM FREQUENCY: 12KHz

STARTUP POWER: AUTO



DIE LEISTUNG DES MOTORS IN DIESEM MODELL WÜRDE ICH ALS VOLL 3D TAUGLICH BEZEICHNEN.

DIE MASCHINE WID FÖRMLICH IN DEN HIMMEL KATAPULTIERT


Ich hoffe das ihr mit diesem Reglersetup ebenfalls Erfolg haben werdet.




Gruß


Martin
 
Mein Rotomaxx 50 läuft, aber er hat aus der Schachtel heuraus eine extreme Unwucht, welche die Motorwelle mit grossem Lärm in einem Umkreis von ca. 3mm schwingen lässt, so als wäre die Welle verbogen. Eine Qualtitäskontrolle fand sicher nicht statt. Für mich heisst das ganz einfach: NIE MEHR HK-Motoren. Ich habe nicht mal Lust den Motor auseinander zu nehmen und den Fehler zu suchen, nachdem er abgeschraubt ist, werfe ihn weg und kaufe den neuen Leomotion 8025 180.

Die Frage ist ja auch: In ein 2.30m Modell (Aeroplus Extra 2,36m), was mit benötigten sehr hochwertigen Servos, Jeti Master Spin 200, Doppelstromversorgung und gutem Empfänger ziemlich viel kostet, gehört eigentlich auch eine zuverlässige Motorisierung.
 
Mein Rotomaxx 50 läuft, aber er hat aus der Schachtel heuraus eine extreme Unwucht, welche die Motorwelle mit grossem Lärm in einem Umkreis von ca. 3mm schwingen lässt, so als wäre die Welle verbogen. Eine Qualtitäskontrolle fand sicher nicht statt. Für mich heisst das ganz einfach: NIE MEHR HK-Motoren. Ich habe nicht mal Lust den Motor auseinander zu nehmen und den Fehler zu suchen, nachdem er abgeschraubt ist, werfe ihn weg und kaufe den neuen Leomotion 8025 180.

Die Frage ist ja auch: In ein 2.30m Modell (Aeroplus Extra 2,36m), was mit benötigten sehr hochwertigen Servos, Jeti Master Spin 200, Doppelstromversorgung und gutem Empfänger ziemlich viel kostet, gehört eigentlich auch eine zuverlässige Motorisierung.


............ wenn du wirklich 3mm z.B. mit einem Fenzeiger gemessen haben solltest,

dann schick ihn einfach zurück, eine Reklamation ist doch erlaubt :-).

Bei meinem Motor dachte ich auch zu Anfang das die Welle torkelt. :-(

Es stellte sich zum Glück als optisch Täuschung heraus.:p

.......... mein Motor ist absolut zuverlässig und ist in einem relativ teuren Modell verbaut.



Gruß

Martin
 
Es sind wohl schon keine 3mm, aber mehr als 1,5mm. Ich hatte dazu ein recht starkes Geräusch und Vibrationen. Das reichte mir, ist ausgebaut. Natürlich schmeisse ich ihn nicht weg (ich bekomme dewegen schon bittende Nachrichten). Ich schicke ihn zurück oder mache ein Video für HK.
 
Rotomaxxe

Rotomaxxe

Moin,

ich habe derzeit einen Rotomax 80cc. Ich werde aus den Angaben nicht schlau was dessen Polzahl angeht. Über einen aufklärenden Hinweis wäre ich dankbar. Oder kann man das ggf. anderweitig ermitteln?

- Stephan -
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten