Roco von FVK (kleiner Bericht mit Bilder)

Hallo,
auf der Messe in Stuttgart bin ich, nicht zuletzt wegen Eurer Berichte, doch schwach geworden.

Ist ja wirklich gut verarbeitet! So sauber kann ich wohl nicht bespannen.

Ich hab mir den F5 dazu gekauft und 4 D60-Servos. Als Regler hab ich mir einen Speedstar bestellt. Wird wohl mit 8xRC2400 1450g wiegen.

Im Keller hab ich als erstes gedacht "Ist das Ding winzig". Na ja, dafür ist der Motor riesig. Aber die Servos? Wenn mir die mal nicht eine Nummer zu klein geraten sind.

Ansonsten werde ich Eure Anregungen berücksichtigen:
-Flächenservos am Rumpf gesteckt
-Fahrwerk mit Nylonschrauben befestigt
-SP auf 95 mm
und mal sehen was noch.

Bis bald
Lothar
 
Hallo Lothar,

sicher keine Fehlentscheidung !!! Glückwunsch. :)

Zuerst das positive:

+ Die Servos passen optimal und sind ausreichend dimensioniert (Die Ruder sind ja nicht allzu groß).

+ Die Anregungen kannst du übernehmen, ABER

- fange beim SP bitte eher bei 90mm an und nicht gleich bei 95, nach hinten verlegen kannst du immer noch.

Was ich nicht ganz verstehe, warum du dir den Flyware Motor gekauft hast. Bei einem Neukauf gibt es wesentlich passendere Antriebe, die vor allem leichter sind (Axi 168g, F5 240g :eek: ). Preislich ähnlich wäre der Axi 2820-10 zu nennen.

Na ja jetzt hast du ihn und probierst halt mal.
Eins sollte dir klar sein. Der Flieger ist am obersten Limit was das Gewicht angeht.
Mal schauen ob die Nylon-Schrauben halten werden ;)

Auf jeden Fall viel Spaß beim "Bauen" und falls du Fragen hast, stell Sie einfach hier bei :rcn: , da werden Sie geholfen ;)
 
Hi,

ich bin in Stuttgart auch schwach geworden und habe mir eine Roco mitgenommen.
Ich werde einen Axi 2820/12 an 10-12 Zellen verwenden und peile damit ein Fluggewicht von ca. 1400g an.
IMG_0999.jpg


Gruß Oli
 
Hi Oli und Lothar,

herzlichen Glückwunsch zu eurem Kauf. Ihr werdet es nicht bereuen. Einfach genial das Teil.

Ich wünsche euch jetzt schon viele schöne Flüge.

P.S. Berichtet auch mal...
 
Hallo Oliver,

Mein freund hat auch der 2820/12 und 10zellen.
KAN-1800. Gesamt gewicht 1180gram. 11x7 APC E prop und Castle Creations Phoenix-35. 4x C261 servos. Fliegt sehr gut in diesem setup!!

Viel spass!
Rob
 
Ja, das mit dem Motor war mehr so eine spontane Entscheidung. Eigentlich wollte ich mir einen Außenläufer aus einem Bausatz bauen. Dann hab ich mit "Elektroantrieb" experimentiert und bin zu dem Schluß gekommen, dass mit 8 Zellen (und option auf 10 Zellen) der F5 mit größerem Wirkungsgrad laufen wird. Auch der Kollege in RCL fliegt mit 8xRc2400 und F5. Entscheidend war aber wohl, dass Flyware auf der Messe war - aber kein Torcman, kein Strecker, kein Causemann.

Jedenfalls ist die Mühle bald fertig, ich erwarte nächste Woche den Speedstar-Regler (irgendwas will man ja auch selber machen) und dann sehen wir weiter.

Mir scheint übrigens, dass die Paßgenauigkeit nicht (mehr?) ganz so toll ist. Bei mir passte der Flächenverbinder zwar in die Flächen aber nicht in den Rumpf. Außerdem musste ich die Alu-Röhrchen etwas Abflachen (Schwertstift), damit sich die Flächen sauber aufschieben und vorallen abnehmen lassen.

Mein Höhenleitwerk war dafür fast symmetrisch, also < 1mm. Das hab ich so gelassen. Auch die Anformung des HLW ergibt ca. 0° EWD. Wie bestimmt Ihr übrigens die EWD auf 3 Stellen hinter dem Komma?

Ach ja, die Bohrungen in den Radschuhen sind bei mir auch zu klein gewesen.

Bis bald
Lothar
 
Hi,

mein Roco ist fertig. Er ist jetzt mit einem Axi 2820/12 und 12 Zellen Faup 1950 ausgerüstet. Das Abfluggewicht wird so um 1300g liegen.
Mit 1,9 - 2,0kg Standschub wird er bestimmt auch teilweise senkrecht gehen.
IMG_1081.jpg


Weiß jemand, was ein C261 Servo ungefähr im Betrieb für Leistung aufnimmt? Mein Regler (MGM 4016 / 2 Jahre alt) kann an 12 Zellen noch 280mAh BEC dauer liefern. Reicht das, oder riskier ich damit mein Modell? Bei Tests im Keller mit extrem Rumgeknüppel über mehrere Minuten ist der Regler schon warm geworden.

Gruß Oli
 
Hallo Oliver,

also 12 Zellen und BEC, würde ich auch nicht machen. Da hat WHerzog schon recht. Und schon gar nicht mit dem TMM Regler (wobei ich von denen auch nicht sehr angetan bin :mad: ).

Mit einem Jazz Regler von Kontronik, wär das wohl überhaupt kein Problem.

Ob der TMM die Möglichkeit hat einen Empf. Akku als Puffer anzustecken könntest du mal schauen, wobei ich eher nicht glaube, daß das geht.

Dann also doch gleich ein "richtiger" Empfänger Akku und du bist auf der sicheren Seite ;)
 
Hi,

heute war Erstflug :) !
Der Roco fliegt einfach klasse! Nach dem Start musste nur das Höhenruder ein wenig nach unten getrimmt werden, ich glaub, ich sollte den Schwerpunkt noch ein wenig nach hinten verlegen, ist zur Zeit bei ca. 90mm (+- 1). Er rollt relativ fass-mäßig, wenn man nur mit QR rollt. Die QR Ausschläge (lt. Bauplan) dürften beim Rollen auch ein wenig größer sein - im Flug sind sie aber absolut perfekt.
Natürlich will ich euch die Bilder nicht vorenthalten:
Ready for takeoff
roco.jpg

nach einem tiefen Überflug
roco2.jpg

langsamer Tiefflug (ok, nicht wirklich tief... ;)
roco3.jpg


Ich habe doch einen Empfängerakku eingebaut, da ich dem TMM BEC nicht so recht über den Weg traue. Danke für eure Tipps. Außerdem bin ich mit dem Regler überhaupt nicht zufrieden. Der Motor hat je 1 mal nach ca. 5 Min Flug ausgesetzt, ich dachte der Akku wäre leer, aber nachdem er nach Gasknüppel auf 0 und wieder Vollgas immernoch schön senkrecht ging, bin ich noch ein wenig nach oben geflogen, bevor ich die Landung eingeleitet habe. Zu Hause am Ladegerät gingen noch je 600mAh und 500mAh aus den Akkus raus... komischer Regler.
Ich denke ich werde mir einen Jazz 55 besorgen, dann spar ich mir auch gleich den Empfängerakku.

Schöne Grüße Oli

[ 12. Dezember 2004, 14:02: Beitrag editiert von: Oliver ]
 
Hallo,
ich hab's auch geschafft - der Flieger ist fertig. Jetzt brauche ich nur noch Erstflug-Wetter. Im Keller "geht" er schon mal senkrecht mit 12x6,5" bei knapp 40A. Drehzahl kann ich bei Kunstlicht leider nicht messen. Abfluggewicht wird 1420 g sein.

Zum Thema Räder: Ich hab von Aeronaut 63mm-Leichträder montiert. Leider passen die Radschuhe nicht, aber ich kann wahrscheinlich unsere Graspiste benutzen.

Einige haben ja schon über das Landen geschrieben. Habt Ihr schon mal eine Flugphaseneinstellung dazu probiert?

Gruß
Lothar
 

Rainer

User
Hi ihr Roco-Fans.
Ich habe mich im Oktober in Lampertheim auch mit dem Bazillus infiziert und möchte in eurer Diskussion auch ein paar Tipps einbringen.
Mein Modell wiegt Abflugfertig 1250 Gramm. Als Antrieb habe ich ein Torcman TM280-20 PRO14 10w eingebaut dieser wird von einem Hacker Master 40 B-Flight (BEC) geregelt. Klappluftschrauben habe ich verschiedene ausprobiert und ich verwende im Augenblick 10 X 6 er. Mit der zieht der Motor ca. 30 – 32 Ampere. Ich habe auch diverse andere bis hoch auf 11 X 7 getestet , aber da lese ich auf meinem Amperemeter 38 – 42 ab und da müsste ich mir einen anderen Regler zulegen.
Als Akku wurde mir von der Firma Torcman 8 Zellen GP2200 oder TS1950FAUP empfohlen. Die GP 2200 habe ich mir schon gekauft. Ich bin aber mit vorhandenen Sanyo 7 Zellen 2400 NiCd geflogen.
Was die Akkubefestigung betrifft, nehme ich seit einiger Zeit, (das habe ich mir bei einem Modellbaukollegen abgekuckt), 0,4 mm Folie die meine Frau auch für Windows-Color-Mobile verwendet. Der Anschlag aus Kunststoff habe ich aus einem alten Behälter herausgetrennt. Und das Glättband hat jeder Modellbauer sowieso. Für die Befestigung im Modell habe ich ein Dickwandiges Aluröhrchen ein M 5 Gewinde geschnitten dieses wie man sieht in einen kleinen Balsaklotz geklebt und alles zusammen in den Rumpf eingeklebt.

1103821948.JPG


1103822010.JPG


1103822053.JPG


1103822192.JPG


Ach ja. Die Tragflächen habe ich die kurzen Aluröhrchen mit Rundholz ausgeleimt, nach dem Zusammenstecken 1 mm Löcher gebohrt und nun kann ich links und rechts Splinte reinstecken.

1103822258.JPG


Ich bin von den ersten Flügen restlos begeistert. In den letzten Jahren bin ich nur Segler geflogen und war beim Einfliegen dementsprechend aufgeregt, aber das war unnötig, so unkompliziert wie sich der Roco fliegen lässt.
Was ich noch probieren will ist ein anderes Fahrwerk aus 3 mm Federstahl. Ich hab ausgerechnet, dass dieses dann statt 30 Gramm etwa 50 wiegen müsste. Aber bei meinen derzeitigen Landungen macht das Alufahrwerk bestimmt bald Spagat. Übrigens ich habe mir RÄDER ULTRAL. D51 von Robbe zugelegt und kann damit trotz unsers nicht kurzen Rasens sehr gut starten.
Zum Schluss möchte ich noch fragen: Kann mir jemand sagen wo ich die Akkus TS1950FAUP mit Lötfahne oder als Inline-Pack bekomme.
 
Hallo Rainer,

herzlich Willkommen im Forum und bei den Roco Begeisterten :)

TS 1950 FAUP bekommst du unter anderem bei:

Hopf (letzte Woche waren sie da noch zu haben, aber momentan finde ich sie auch nicht mehr ???

Steinbauer

und noch vielen vielen anderen. Benutz einfach mal die Suche bei :rcn: und du wirst viel zu lesen haben ;)

Je nachdem was für einen Regler und Ladegerät du hast, wären die Konions (lipo) noch eine sehr gute Alternative.

Viel Erfolg

[ 23. Dezember 2004, 19:10: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 

Rainer

User
Hi Tobi,
Bei Hopf wollte ich die Akkus bestellen, bekam mitgeteilt, dass diese z.Z. vergriffen sind. Daraufhin bestand ich auf eine schriftliche Bestätigung der Anulierung, das hat die Dame anscheinend so verärgert, dass Sie mich auch als Kunde aus dem System geworfen hat.
Auf meine freundliche Anfrage ob das irrtümlicherweise passiert ist, bekam ich ein AW mit den Worten „Ha, Ha“.
Soviel zu der Fa. Hopf.
Aber ich werde mich weiter umsehen.
Mit Lipo hab ich noch nichts am Hut. Dann bräuchte ich auch wieder ein neues Ladegerät!
Mein neues Fahrwerk wird bald fertig sein. Es wiegt nicht viel mehr wie das Vorhandene mit Radverkleidung, die ich sowieso bei unserem Rasenplatz nicht verwenden kann.
Bis zu meinem Bild des fertigen Fahrwerks noch schöne Feiertage alle zusammen.
 
Ja das ist alles etwas unorthodox (wie schreibt man denn das ??) bei Hopf.
Mich haben sie auch mal so ähnlich abgefertigt. :confused:

Mach dir nix draus, da scheint normal. Den einen oder anderen erwischt es halt ab und zu.
Die Ware ist aber halt gut und preiswert.

Hier kannst du es auch noch probieren:
Daniel Rinninsland
 

Rainer

User
Hi zusammen,
Heute Morgen hab ich das selbstgebaute Fahrwerk ausprobiert.

1104066343.JPG


Das Teil ist eine gute Alternative zu dem Mitgelieferte Alufahrwerk. und wiegt nur 8 Gramm mehr. Den Akku habe ich deshalb noch eine Bohrung nach hinten gesetzt.
Noch schöne Feiertage, wünscht euch Rainer
 
Hallo Zusammen,
heute hab ich auch meinen Erstflug gewagt - ich bin begeistert. Das Ding macht echt süchtig! Auch die Landegeschwindigkeit finde ich in Ordnung. Dennoch: Das Fahrwerk wird auf einer Graspiste sicher nicht alt. Für den Akku hat ja jeder von uns was tolles erfunden. Ich habe mir aus Federdraht eine Klemme gebaut. Aber so richtig genial ist das alles noch nicht. Am Besten gefällt mir bisher die Lösung von Rainer. Allerdings muss man zum Akkuwechsel die Aufnahme wohl rausschrauben - also auch nicht der Weiheit letzter Schluß. Vielleicht gelingt jemandem im neuen Jahr ein Geniestreich.

Guten Rutsch allerseits!
Lothar
 
Hallo und ein gutes neues Jahr!

Zweiter Flugtag:
Das Ding fliegt einfach prima. Die Daten sind:
8xSanyo 2400 mAh
Flyware F5 mit 10x6 Aeronaut Klapplatte (ergibt ca. 30 A)
Jeti 40 A Regler
1420 g Abfluggewicht
7 bis 8 Minuten Motorlaufzeit (lt. Sender) und ca. 1 Minute mehr für die Flugzeit.

Sobald ich einen Weg finde meine Bilder auf 100 kB einzudampfen, lade ich mal welche hoch.

Trotz recht starkem Wind geht der Flieger recht sauber durch die Figuren. Weiträumiges Fliegen ist dabei schöner - Kunstflug eben. Eine schöne Abwechslung zu den Funflyern auf dem Platz. Mit der Auslegung des Antriebes bin ich recht zufrieden. Der Roco steigt zugügig aber nicht endlos senkrecht (wohin auch, ist ja doch recht klein). Dafür müsste ich wohl eine andere Latte und ein paar Ampere mehr spendieren. Die Fluzeit ist mit ca. 8 Minuten auch in Ordnung

Der erste "Schaden" ist auch schon entstanden: Der Draht der Kabinenhabenbefestigung hat sich verabschiedet. Beim Einkleben werde ich jetzt etwas Gewebe dazutun.

Gruß
Lothar
 
Original erstellt von Lothar Herrl:
Der erste "Schaden" ist auch schon entstanden: Der Draht der Kabinenhabenbefestigung hat sich verabschiedet. Beim Einkleben werde ich jetzt etwas Gewebe dazutun.

Gruß
Lothar
Das ist bei mir auch passiert ;) , etwas Gewebe drüber und in Zukunft mit sehr viel Gefühl öffnen, dann hält es einige Zeit :D
Bei mir ist sogar die 49er Matte gerissen , aber nachdem ich drei Stück über Kreuz gelegt habe hält es...

Ach ja und was das Alu Fahrwerk angeht, da mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Ich finde das reicht völlig aus und macht selbst bei Rasenstarts eine gute Figur :)

Die Windunempfindlichkeit fasziniert mich auch immer wieder aufs neue. Das traut man dem Kleinen doch überhaupt nicht zu. Liegt wohl auch maßgeblich an der ausgefeilten Aerodynamik.

Euch auch ein gutes und vor allem gesundes Neues Jahr :)

[ 02. Januar 2005, 10:08: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten