Vor dem Erstflug habe ich die Ruderausschläge noch etwas zurückgenommen (80% v. Herstellerangabe). Da es relativ windig und zu dem Zeitpunkt ich alleine auf dem Platz war, habe ich den Roco in die Luft geschoben. Also kein Bodenstart.
Das Modell ging wie auf Schienen, lediglich 3 Zacken Höhe getrimmt und der Roco flog sich sehr vertraut und sehr zahm. Der Wind schüttelte ihn schon ordentlich durch, was aber kein Problem darstellte.
Schaut schon ganz gut aus:
Nach 2 min die erste Landung, um die Trimmung wieder auf Neutral zu stellen und direkt am Gestänge zu korrigieren.
Abermals wurde der Roco in die Luft geschoben und diesmal die größeren Ausschläge angetestet. Die max. Ausschläge liegen noch über den angegebenen und damit fliegt sich der Roco gleich viel agiler. Diese großen Ruderausschläge habe ich bis zum Schluss beibehalten, lediglich zum Start wurden sie wieder reduziert (Flugphasen). Ich muss sagen, für meinen Geschmack dürfte es sogar noch mehr Ausschlag sein (vor allem für Quer). Leider macht da jedoch die Anlenkmechanik einen Strich durch die Rechnung. Da muß ich später noch mal dran gehen...
Die zweite Landung missglückte, da der Akku leer war (15min) und ich mit Rückenwind landen musste. Die Aufsetzgeschwindigkeit war recht hoch und es kam wie es kommen musste: Das recht kleine Rad verlor sich im Unterboden und der Roco legte einen saftigen Überschlag um die Querachse hin. Selbstverständlich gestanden !!!
Alles noch heile!!!
Kaputt war zum Glück gar nichts, lediglich die Kabinenhaube hatte sich gelöst und flog davon.
Nach den ersten beiden Flügen fühlte ich mich sicher und versuchte einen Bodenstart. Schon beim anrollen über den Rasen ging der Roco mehrmals voll auf die Nase. Das Rad war wirklich zu klein. Wenn er mal rollte ging es gerade so. Auf der Startbahn (asphaltiert) angekommen ging es gleich besser. Den Hecksporn musste ich etwas nachbiegen, da er stark nach einer Seite wegrollte.
Hier ein Bild vor dem Start (zusammen mit meinem Fotograf Rainer und an der Kamera Cedrik).
Ich glaube man sieht ganz gut an den Haaren, wie windig es war
:
Jetzt langsam Gas geben und mit dem SR korrigieren. Nach ca. 10m war er vom Boden weg und zog geradeaus nach oben.
Der Antrieb paßt sehr gut, lediglich noch etwas mehr bums bei Gas aufreissen wäre schön. Ich denke daß ich doch mal etwas mehr Steigung noch versuchen sollte.
Die Landung klappen recht gut mit Schleppgas, allerdings gleitet der Roco wirklich unglaublich (und diese Aussage obwohl ich zwischendurch meinen Hotliner geflogen bin
)
Er läßt sich schön langsam machen und dann gibts auch keinen Überschlag
Tiefer Überflug (Rainer hat alles gegeben):
Mehr kann ich momentan auch noch nicht sagen, da der Wind doch sehr stark war und noch keine endgültigen Flugeigenschaften berichten kann. Der Anfang ist gemacht und der war bei dem Wind bestimmt nicht einfach.