rock'X - die Zeit bleibt nicht stehen

So, nun ein paar Infos mehr . . . .

Anreise Freitagnachmittag 18:15 . . . für's Fliegen schon zu spät, weil der Hunger Riesen groß ist und auch der Flüssigkeitshaushalt geregelt werden muss ;) . . und was für ein Lichtspiel, dass sich uns kurzeitig bot.
goßarl '21_06.jpg
Die anderen 3 Jungs hatten nun schon einen halben Tag Hoamalm Vorsprung.
Die Wettervorhersage verspricht für Samstag und Sonntag gute Bedingungen. Na dann, ab ins Bett . . . zuvor gab es jedoch noch viiiiieeeeeel zu besprechen :D

der nächste Morgen:
goßarl '21_07.jpg . . ich konnte es kaum erwarten :cool:
ziemlich genau zu Mittag waren wir dann an der Startstelle angekommen . . und kein Wind :confused:. Und wenn, dann von hinten talwärts.
Somit wurden in aller Ruhe die Modelle mal zusammengebaut . . die gesamte rock-Familie und mein FXj 2.5 waren mit im Gepäck.
goßarl '21_08.jpg
schön langsam änderte sich die Windrichtung und nun war es von den Bedingungen so, wie man es kennt.
Den Vortritt bekamen die E-gepowerten Modelle bis sich dann ein konstantes stetiges Tragen einstellte.

Nun war es Zeit, mal den rock'X raus zu werfen. :) . . ein paar Gewöhnungsrunden auf Augenhöhe und dann mal Höhe tanken . . ja, das macht Spaß!
goßarl '21_09.jpg goßarl '21_10.jpg goßarl '21_11.jpg
Der Rest ist schnell erzählt ;) . . . es wurde geflogen bis wir alle erschöpft und gesättigt waren. Ich denk es war so 18:30 . . . der Hunger schon recht groß und durstig waren wir auch. Also genug für heute . . .

Fazit:
Der rock'X macht mit seinen 900g wirklich Spaß. Er marschiert, dass es eine Freude is.
Der Schwerpunkt (lt. digitaler Waage bei 72mm) passt mir nun nach einigen Flügen auch. Braucht halt auch immer eine gewisse Gewöhnungsphase ;)
Am Rücken muss nur wenig gedrückt werden . . einzig die Differenzierung der QR muss noch feinabgestimmt werden. Ein wenig eiert er durch die Rolle (sieht man dann im Video das noch folgen wird).
Die Spoilerklappen, sind Gold wert, wenn man auch bei Zeiten wieder landen möchte. Mit der Höhenruderbeimischung bleibt die Flugbahn neutral und er bremst einfach kontinuierlich ab.
Strömungsabriss hab ich keinen zusammengebracht . . dafür ist mein Flugstil nicht eckig und kleinräumig genug. Überziehen im Normalflug hab ich leider nicht probiert . . total vergessen :mad:.
Die Festigkeit des Modells is genial. Da braucht man keine Bedenken haben. Wenn's so richtig kachelt (danke Axel, wieder was dazu gelernt) . . und das hat es ;) (ca. 25km/h Wind und mit vermischter Thermik bis zu 10m/s steigen) . . gibt's nur ein Gas . . . .Vuigas!!

So, das war's hier von meiner Seite . . . auf zum nächsten Modell ;)
goßarl '21_05.jpg

schöne Grüße
Robert
 

donhondo

User
Wow! :)

Hallo Robert, freut mich zu hören, dass Du auf Deine Kosten gekommen bist und Ihr alle eine schöne Zeit hattet. Allein die Aussicht … :)
 
Sehr coole Fotos! Ich freu mich schon sehr aufs maiden meines fxj und ein paar Flüge mit dem rock_it. Ihr habt mir richtig Appetit gemacht. Weiter so! Liebe Grüße Schorsch
 

donhondo

User
Hallo zusammen,

heute Abend war ich – trotz Hitze – mal am Südhang. Der Wind war schwächer als gedacht, jedoch reichte ein Handstart für einen schönen Thermikflug über knapp 30 Minuten, ehe mir die Sonne im Gesicht dann doch reichte.

Zwischenzeitlich hatte ich bei meinem rock'X noch mal die Blei-Problematik auf der Werkbank. Ich habe nun einen anderen Empfänger-Typ verbaut, leichtere Kabel (mit JR-Steckern) für die Flügelanschlüsse gefertigt und den Akku noch ca. 2 mm weiter nach vorn geschoben. Auf der Unterseite des Haubendeckels befinden sich nun GPS und Vario.

Der Flieger hat zwar im Abfluggewicht um ca. 20 g zugelegt (nun 880 g), dafür konnte ich jedoch 30 g Blei aus der Nase entfernen. Der Schwerpunkt liegt nun bei ca. 68 mm. Aufwinde zeigt der Flieger gut an, ist nun einen Tick agiler im Steuern und für mich trotzdem gut beherrschbar.

Wenn man mal mit Ruhe an die Sache heran geht, merkt man erst (so wie heute), wie wenig Ruderwege der rock'X im Normalfall benötigt. Aber es bestätigt sich auch, dass ich kein Handsender-Mensch bin. Mit Pult fliegt es sich für mich deutlich smoother. :)

So kann das weiter gehen.

Schönen Abend Euch und eine schöne Zeit am Wochenende

Karsten

IMG_0140.jpeg


IMG_0138 (1).jpeg
 

Gast_73950

User gesperrt
Endlich habe ich meinen rock`X (Nr. 2) auch fertiggestellt. Nun wird demnächst der Erstflug in der Ebene erfolgen. Ich habe ja wie immer genügend Leistung an Bord (kann denn Leistung Sünde sein?):D

Zwar habe ich die Spoiler, warum auch immer, nicht gescheit hinbekommen (viell. nur 45%), aber was sollt - da fummel ich jetzt nicht mehr herum. Dann müssen die Anflüge halt passen ;-)
Gewicht habe ich jetzt gar nicht ermittelt, aber so wie es aussieht, muss ich vorne noch Blei (trotz Antrieb) verwenden. Egal - bei mir muss der rock`X kein "Schleicher" sein, da ich eh die flottere Gangart bevorzuge.

IMG_20210620_155750.jpg
IMG_20210620_155818.jpg


IMG_20210620_155934.jpg


Viele Grüße

Dietmar
 

Gast_73950

User gesperrt
Servus Robert,

logisch, ich freue mich, wie sau, wenn ich das so sagen darf ;-)

Tolles Video, macht Lust auf alpines Fliegen👌

Heute ist bei mir rock`X Einfliegen in der Ebene (habe ja nen Antrieb) angesagt - bin schon gespannt....

Gruß, Dietmar
 

Gast_73950

User gesperrt
Ja, Robert....weißt ja, dass ich zu blöde zum Löten war🤣

Ich muss jetzt mal hier sagen, dass Dein Service und Deine Reaktionen auf Fragen wirklich top sind. Das nenne ich mal Kundenservice.
Glaube, dass ich da für Andere mit spreche.

Weiter so!

Da können sich manch andere eine Scheibe abschneiden.

Auf der anderen Seite zahlt es sich immer aus, wenn man zufriedene Kunden hat.

2 Bestellungen meinerseits liegen ja bereits wieder vor, obwohl ich weiß, dass es noch a weng dauert....

Gruß, Dietmar
 
Hallo Dietmar,
danke für die netten Worte.
Ich kann nur sagen, man ist halt bemüht . . . ;)
Auf der anderen Seite zahlt es sich immer aus, wenn man zufriedene Kunden hat.
Das sollte meiner Meinung nach der Leitsatz in der Philosophie sein . . ansonsten funktioniert es nicht auf Dauer ;).

Ja, Deine nächsten 2 geplanten Projekte sind bei mir schon vorgemerkt.
Dauert aber aufgrund der steigenden Komplexität der Konstruktionen, bis die mal den "Papierstatus" verlassen. Ich bin dran . . .

PS: Wir sehen uns dann demnächst auf der Gerlitzen . . zumindest einen Tag lang :cool:.

schöne Grüße
Robert
 

donhondo

User
Ja, Robert....weißt ja, dass ich zu blöde zum Löten war🤣

Ich muss jetzt mal hier sagen, dass Dein Service und Deine Reaktionen auf Fragen wirklich top sind. Das nenne ich mal Kundenservice.
Glaube, dass ich da für Andere mit spreche.

[…]

Gruß, Dietmar

Hallo Dietmar, Deinen Worten kann ich nur zustimmen. :)


Hallo zusammen,
heute war wieder einer dieser Tage. Einer, der sicher eine Weile haften bleibt. :)

Angesagt war Wind aus Nord-Ost, was zumindest für die ersten Meter über dem Boden auch stimmte. Dann schon nicht mehr.

Im Laufe des Nachmittages habe ich den Start zweimal umbauen müssen. Heißt ja auch Flugmodell-Sport:D Aber nur einer der sieben Hochstarts passte dann vom Wind her perfekt. Als sich dann über dem Spitzberg eine Überentwicklung von Süden her zeigte und auch noch hochfliegende Cirrus-Bewölkung aus Südost der Thermik eine Pause bereitete, meinte ein Fliegerkollege lapidar, dass wir heute wohl so richtig schön im Lee stehen.

Trotzdem hat es für zwei längere Flüge bis mehrmals knapp meiner Sichtgrenze (ca. 200 m) – neben den kurzen Erkundungsrunden bei null Thermik, gereicht. Habe auch ein wenig den oberen Geschwindigkeits-Bereich erproben können nebst Highspeed-Kehren bei knapp 90° Schräglage. :D Das war ein Spaß …

Am Ende stehen 2:46 h für heute im Flugbuch.

Und noch etwas: Heute habe ich zum ersten Mal bewusst bei jeder Landung die Spoiler eingesetzt. Beim Ausfahren geht der Flieger immer noch leicht auf Tiefe, was ich aber nicht ändern werde. Was soll ich sagen? Die letzten Landungen waren meine besten seit langer Zeit, schönes Ausschweben, Aufsetzen bei Mindestfahrt, mittlerweile relativ punktgenaues Landen möglich. Wenig Platz nötig. Werde in Zukunft mehr darauf trainieren. :cool:

Habe noch ein paar Tage frei. Mal sehen, wie es kommende Woche weiter geht.

PS: Alles wieder ohne Blessuren zuhause angekommen. ;)

Allen einen schönen Abend und eine erfolgreiche Woche

Karsten
 

Gast_73950

User gesperrt
Sodele....nachdem ich mein "Lötproblem" beseitigt hatte, war heute der zweite Flug mit dem rock`X. Ich muss sagen, dass der rock´X wirklich fantastisch fliegt....klar, war jetzt nur in der Ebene, aber ist für mich ja kein Thema....mit 4s gehts flott nach oben:D

Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf den Härtetest auf der Gerlitzen....

Ach ja, die "Rennsemmel" daneben muss halt auch mal sein🤣

IMG_20210702_142532.jpg


Jetzt hat der rock`X auch noch einen großen Bruder bekommen, und was soll ich sagen......fliegt fast so gut, wie der rock`X ;-)
IMG_20210702_152827.jpg


Schönes WE Allen
 

Gast_73950

User gesperrt
Sodele,

rock'X hat die Gerlitzen bezwungen.... Gut, die Bedingungen waren moderat. Was soll ich sagen, fliegt phantastisch und Ablassen macht Laune.... Landung unsauber, eine Schraube an, neue rein und fertig👍😉
 

Anhänge

  • IMG_20210705_153547.jpg
    IMG_20210705_153547.jpg
    726,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20210705_155844.jpg
    IMG_20210705_155844.jpg
    1 MB · Aufrufe: 125

fmandel

User

Gast_73950

User gesperrt
Nicht ganz günstig, aber genial.....ich habe z.B. den Verleich zu Nauders (war dort 2019). Da kann ich nur sagen: 2 Klassen besser, und ich will nicht nur Fliegen, sondern auch ein wenig Wellness haben, aber da scheiden sich die Geister ;-)
 

Gast_73950

User gesperrt
Hallo Dietmar,

freut mich zu hören und zu sehen, dass du mit deiner Urlaubswahl und dem dazugehörigen "Spielzeug" zufrieden bist.
Wir werden uns dann am Donnerstag sehen. Hab schon alles vorbereitet :cool:

schöne Grüße
Robert

Servus Robert,

ok, aber bringe viel Ballast mit:D
Schau Dir mal die Vorhersage für Donnerstag an.....das wird "lustig". Am Besten bringst auch paar Nylonschrauben mit, damit wir nach jeder Landung diese wechseln🤣

Viele Grüße
Dietmar
 

Gast_73950

User gesperrt
rock`X - Gerlitzen Report Nr. 2

Heute teilweise Wind bis Stärke 5, im Mittel 3-4!!!

Der rock`X packt auch diese Bedingungen- einfach der Hammer. Klar ist, dass man schon "mit Kopf" (wie es Robert so schön mal sagte) fliegen muss, aber ansonsten macht der "Vogel" alles mit. Ich finde (und das nicht, weil ich Robert kenne!), dass der rock`X ein sehr gelungenes Modell ist. Sehr wendig und sogar das Landen mit Spoiler (bei mir nur 45%) geht auf der Gerlitzen, erfordert aber hier und da 2-3 Anflüge.

Schade, dass mein letzter Flug nicht auf Video aufgenommen wurde. Ein Modellpilot, der auch aktuell da ist, meinte vorhin sinngemäß:

"Das war aber gerade ein Höllenritt" :D - ja genau das war es.

Dann meinte er noch, dass der rock´X aber wirklich gut sei und super fliegt (liegt das am Piloten?😎)....."den in Carbon und dann hast ne "Heizmaschine" vom feinsten"🤣🤣🤣🤣


Fazit:
Bis jetzt hält alles, wobei ich aber auch sagen muss, dass mir alle Landungen ganz ordentlich gelungen sind. Zum Schluß war es echt heftig und ich hatte Mühe den rock`X überhaupt nach unten zu bringen😅
Wenn da irgendwann mal ne "V2-Version" rauskommt, dann wird wieder ein rock`X gebaut. Zum Vergleich mit dem rock4K passt der rock`X irgendwie besser zu mir, aber da sind die Geschmäcker verschieden. Mein nächstes Modell wird aber wieder ein rock4k ;-)

Jetzt bin ich schon auf Morgen gespannt - da wird der Wind noch heftiger.

Viele Grüße aus 1900m
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Wir werden uns dann am Donnerstag sehen.
... es hat nicht wollen sein.
Leider hab ich es nicht auf die Gerlitzen geschafft. Mein Chef hatte doch andere Pläne mit mir vor. :mad:

Aber Dietmar, es ist meinerseits heuer nochmal ein Ausflug nach Großarl geplant (voraussichtlich im September) ... vielleicht passt es ja dann.
Ansonsten halt - verschoben - auf's nächste Jahr.

Wir haben ja schon kurz geplaudert und ich muss es trotzdem nochmal wiederholen, dass mich deine Begeisterung zum rock'X extrem freut. Zumal du ja auch den Vergleich zum rock4k hast.

Hoffe, du bist gut daheim angekommen.
schöne Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten