robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

BOcnc

User
Und was erwartest du dabei für Werte ? Wieso soll er für Gleichspannung / Gleichstrom ein Effektivwert-Messgerät nehmen ?

Du hast ja schon selber geschrieben das ein Wandler drin ist. Da zeigen einige Meßgeräte nur noch Lottozahlen an. (Leider nicht die richtigen)

Ein Dreheisenmeßgerät würde auch gehen.
 

Crizz

User
Die Beschreibung ist in der Tat nicht wirklich brauchbar. Eine Veränderung der Speisespannung darf keinen Einfluß auf den Ladestrom haben, schließlich ist der Ladestrom fest eingestellt und es wird nach CC-CV geladen. Anders sieht das mit dem Eingangsstrom des laders aus, ich bin davon ausgegangen, das dies gemeint war. Und bei Erhöhen der Speisespannung sollte die Stromaufnahme eingangsseitig rückläufig sein.
 

MeiT

User
Hallo habe seit kurzem auch ein PPT was mir auffällt, wenn man die Eingangsspannung ändert, von 13v auf 15 v steigt der ladestrom um sage und schreibe 5A

Sprich ich lade einen 6s 10.000mAh akku mit 13v (eingestellter Eingangsspannung) mit 4,53A
und den gleichen Akku lade ich mit eingestellter eingagsspannung von 15V mit 11,3A

EDIT: Die wirkliche Eingangsspannung ist 13,8V

Hallo,

welcher Ladestrom ist eingestellt?
4,5A oder mehr?

Grüße
 
Was auch intressant ist bei mehr als 6A Strom pro ausgang an 6s (über 6A steht irgendwas mit Eingangsspannung)

Ich denke mal, mein Netzteil ist einfach zu schwach...
 

Crizz

User
Bei einem 1000 W Lader sollte man natürlich sicherstellen, das das Netzteil auch für grenzwertige Auslastung ausgelegt ist. Sonst ist es das schwächste Glied der Kette : es nicht an den Lader an Versorgung kommt, kann auhc nicht in Ladeleistung umgesetzt werden. Berücksichtigt man ca. 10 % an Verlusten durch den Step-Up/Down-Wandler des Laders sollte also bei 1000 W Ladeleistung midnestens 1100 W EIngangsleistung für den Lader zu Verfügung stehen ( wobei ich noch hergehe und behaupte, das ein 1000W / 24 V Netzteil sinnvoller ist als ein 1100 W / 15 V Netzteil , bedingt durch die Step-Up-Belastung die zusätzliche Leistung verschlingt wenn ein > 6s geladen werden soll )
 
Eingestellt ist und war 50% 50% also auf beide Seiten gleiche Leistung.
Kapazität war 6s 10.000mAh, Ladestrom 1C, Ladestrom 10A

Was mich auch sehr ärgert. Kaum ändert man die Kapazität ganz oben, stellt sich der Ladestrom automatisch auf 2C, unten steht aber 1C, wenn man dann den Ladestrom reduzieren möchte und des markiert, steht sofort wieder der Ladestrom für 1c da. Sehr lästig!

Kommt da irgendwann ein Update?

Was mir sehr gut gefällt ist die Lagerfunktion! Die Funktioniert perfekt.
 
Was mir sehr gut gefällt ist die Lagerfunktion! Die Funktioniert perfekt.
Bei mir leider nicht. Erstens heizt sie auf 60% rauf, das ist viel zu viel, und zweitens fordert sie das Anstecken des Balancer-Kabels. Als ob die extrem gleiche Zellspannung beim Lagern relevant wäre!
 

SirToby

User
Bei mir leider nicht. Erstens heizt sie auf 60% rauf, das ist viel zu viel, und zweitens fordert sie das Anstecken des Balancer-Kabels. Als ob die extrem gleiche Zellspannung beim Lagern relevant wäre!

Wieso sollten 60% zu viel sein? Dieses Lagervolumen wird doch von vielen Herstellern favorisiert!?

Gruß
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten