Kommunikationkultur in öffentlichen Foren
Kommunikationkultur in öffentlichen Foren
Was bitte haben denn diese verbalen Abgleitungen ins Gequatsche mit diesem Thema zu tun?
"Bauprojekt mit der Vereinsjugend"
Leute, hier lesen 12-jährige mit. Müsst ihr euch wirklich wie 9-jährige verhalten? Das ist doch hier kein Sandkasten.
Hi !
Ich denke, jetzt brichts dir genau hinter der Verstärkung. Ein Sperrholzteil pro gedoppelter Rippe bis zur Endleiste durchziehen hätte einen schönen Rahmen ergeben. So kannst du ja nur Druck aufnehmen, du brauchst aber noch eine Abstützung für das Drehmoment, da ist der Abstand zum Holm m.e. zu gering
Viele Grüße,
Sebastian
Was bitte soll denn die Endleiste für Kräfte aufnehmen oder weiterleiten? Das ist schon genau richtig so, wie in #81 zu sehen. Es geht doch nur darum das Gewicht des Rumpfes in die Räder zu leiten. Torsion und Drehmoment tritt nur im Federdraht auf. Im Flügel kannst du alle Kräfte in Zug und Druck auflösen. Rippe 4 muss nur senkrechte Stöße aufnehmen und Rippe 2 hat unten Zug zwischen Holm und Nutleiste und oben Druck zwischen Holm und senkrechter Nutleiste. Beide können das jetzt gut leisten, dank der seitlichen Verstärkungen, sorry, den seitlichen Konstruktionsmangelersatzstücken. Rippe 2 wird außerdem noch durch die Beplankung gestützt, sie kann also auch unter Druckbelastung nicht seitlich ausweichen.
Sebastian,
das ist schon in Post 47 und nochmal in Post 51 empfohlen,
dort als Halbrippe vom Holm bis zur Endleiste,
und nicht als doppelseitiges irgendwas,
richtig und vom Holzverbrauch und Holzgewicht genau so schwer wie die hier gezeigte schlechte Lösung wäre die Halbrippe vom Hauptholm zur Endleiste gewesen,
vor allem hätte er es ja richtig machen können, er baut ja sogar auf dem original Plan wie man sieht, er hat auch die Infos gehabt bevor er anfing den Flügel zu bauen, es wäre ein leichtes gewesen die Rippe aus dem Frässatz auf gutes Sperrholz zu legen einmal mit dem Bleistift rum und aussägen einsetzen fertig, aber man muss das Problem erkennen, auch mal auf den Plan gucken, auch mal auf Erfahrung hören ... man muss es wollen ...
es scheint allgemein in Foren ein Problem zu geben gute und richtige Lösungen von anderen zu übernehmen,
besonders wenn diese Lösung schon alt und altherbracht und erprobt sind ....
da pfuscht man sich lieber weiter durch und hält sich für den König der Weisen,
Sebastian, wir beide sind zu alt, haben zuviel gesehen und zu viel Erfahrung im Modellbau ....
Interessanter Beitrag! Hier wird nun alles hineingeworfen und vermischt was das Ego stützt. Fakten, Meinungen, Einschätzungen, Schmähungen, Abqualifizierungen, Dogmennachbetung. Der ganze demagogische Nachdruck macht diese Lösung weder besser noch richtiger.
Natürlich wäre es am einfachsten gewesen, die Rippen 2 und 4 nicht auszuhöhlen. Nun ist das Loch aber schon drin. Warum soll man dann mühsam die Rippe wieder auffüllen oder nachbauen, um nur die produktionsbedingt schwächere Konstruktion zu erreichen. Viel besser ist doch die Konstruktion genau da zu verstärken wo es gebraucht wird. Der Schwachpunkt der Kreuzverbindung von Nutleiste und Rippe hat jetzt 3-fach Breite zur Kraftübertragung und Verleimung - 300% Festigkeit bei nur 1gr Mehrgewicht - Perfekt! Gut, dass hier auf den Rat erfahrener Modellbauer gehört wurde, die wissen was sie tun und empfehlen und nicht nur stumpf die fehlerhafte schwache alte Konstruktion erfüllt wurde.
Ralf, lass dich nicht verunsichern, du und deine Jungs kriegen das schon hin, egal was hier geschimpft wird.
Machen ist immer besser als Quatschen!
Andreas