" Robbe Mäxi" Bauprojekt mit der Vereinsjugend

guidos

User gesperrt
moin,

"Problem" gelöst :


IMG_3123.JPG

IMG_3121.JPG


Guido
 
Hi !

Ich denke, jetzt brichts dir genau hinter der Verstärkung. Ein Sperrholzteil pro gedoppelter Rippe bis zur Endleiste durchziehen hätte einen schönen Rahmen ergeben. So kannst du ja nur Druck aufnehmen, du brauchst aber noch eine Abstützung für das Drehmoment, da ist der Abstand zum Holm m.e. zu gering

Viele Grüße,
Sebastian
 

Gast_32271

User gesperrt
Hi !

Ich denke, jetzt brichts dir genau hinter der Verstärkung. Ein Sperrholzteil pro gedoppelter Rippe bis zur Endleiste durchziehen hätte einen schönen Rahmen ergeben. So kannst du ja nur Druck aufnehmen, du brauchst aber noch eine Abstützung für das Drehmoment, da ist der Abstand zum Holm m.e. zu gering

Viele Grüße,
Sebastian

Sebastian,
das ist schon in Post 47 und nochmal in Post 51 empfohlen,
dort als Halbrippe vom Holm bis zur Endleiste,
und nicht als doppelseitiges irgendwas,
richtig und vom Holzverbrauch und Holzgewicht genau so schwer wie die hier gezeigte schlechte Lösung wäre die Halbrippe vom Hauptholm zur Endleiste gewesen,

vor allem hätte er es ja richtig machen können, er baut ja sogar auf dem original Plan wie man sieht, er hat auch die Infos gehabt bevor er anfing den Flügel zu bauen, es wäre ein leichtes gewesen die Rippe aus dem Frässatz auf gutes Sperrholz zu legen einmal mit dem Bleistift rum und aussägen einsetzen fertig, aber man muss das Problem erkennen, auch mal auf den Plan gucken, auch mal auf Erfahrung hören ... man muss es wollen ...

es scheint allgemein in Foren ein Problem zu geben gute und richtige Lösungen von anderen zu übernehmen,
besonders wenn diese Lösung schon alt und altherbracht und erprobt sind ....
da pfuscht man sich lieber weiter durch und hält sich für den König der Weisen,
Sebastian, wir beide sind zu alt, haben zuviel gesehen und zu viel Erfahrung im Modellbau ....
 
... Graupners maximal komplizierten Kastenrümpfen mit Dopplern, stringern und Aufleimern.... :D Guido

Einspruch euer Ehren: da gibt es (wohl abhängig vom Konstrukteur) grosse Unterschiede: der eine verbaut nen halben Baum: Piper Pa 22 Tri Pacer, Piaggio P149, Bölkow Junior, der andere konnte schon 1960 sehr leicht bauen: Cessna 180 von K.H. Denzin...
 
Also ich hab noch nie ein RC-1 gebaut :D
Zu alt würd ich mit 36 auch nicht sagen :D
Aber als gelernter Produktionsmodellbauer sieht man eben manchmal was..
(auf dem Flugplatz bei den Kollegen auch, und as ist bei den kaputten Fahrwerken fast immer eine rausgedrehte Nutleiste)
Come on, es geht hier um ein 4cm² Sperrholzstück, wer will sich deswegen prügeln :D
Am besten wär es übrigens, wenn der Hersteller da einfach mal vorher drüber nachgedacht hätte.

Grüße !

P.S.:Bin großer Denzin Fan
P.P.S: Ansonsten steh ich eher auf so was :

Shoestring gesamt.JPG
 

Gast_32271

User gesperrt
Kommunikationkultur in öffentlichen Foren

Kommunikationkultur in öffentlichen Foren

Was bitte haben denn diese verbalen Abgleitungen ins Gequatsche mit diesem Thema zu tun?

"Bauprojekt mit der Vereinsjugend"

Leute, hier lesen 12-jährige mit. Müsst ihr euch wirklich wie 9-jährige verhalten? Das ist doch hier kein Sandkasten.

Hi !

Ich denke, jetzt brichts dir genau hinter der Verstärkung. Ein Sperrholzteil pro gedoppelter Rippe bis zur Endleiste durchziehen hätte einen schönen Rahmen ergeben. So kannst du ja nur Druck aufnehmen, du brauchst aber noch eine Abstützung für das Drehmoment, da ist der Abstand zum Holm m.e. zu gering

Viele Grüße,
Sebastian

Was bitte soll denn die Endleiste für Kräfte aufnehmen oder weiterleiten? Das ist schon genau richtig so, wie in #81 zu sehen. Es geht doch nur darum das Gewicht des Rumpfes in die Räder zu leiten. Torsion und Drehmoment tritt nur im Federdraht auf. Im Flügel kannst du alle Kräfte in Zug und Druck auflösen. Rippe 4 muss nur senkrechte Stöße aufnehmen und Rippe 2 hat unten Zug zwischen Holm und Nutleiste und oben Druck zwischen Holm und senkrechter Nutleiste. Beide können das jetzt gut leisten, dank der seitlichen Verstärkungen, sorry, den seitlichen Konstruktionsmangelersatzstücken. Rippe 2 wird außerdem noch durch die Beplankung gestützt, sie kann also auch unter Druckbelastung nicht seitlich ausweichen.

Sebastian,
das ist schon in Post 47 und nochmal in Post 51 empfohlen,
dort als Halbrippe vom Holm bis zur Endleiste,
und nicht als doppelseitiges irgendwas,
richtig und vom Holzverbrauch und Holzgewicht genau so schwer wie die hier gezeigte schlechte Lösung wäre die Halbrippe vom Hauptholm zur Endleiste gewesen,

vor allem hätte er es ja richtig machen können, er baut ja sogar auf dem original Plan wie man sieht, er hat auch die Infos gehabt bevor er anfing den Flügel zu bauen, es wäre ein leichtes gewesen die Rippe aus dem Frässatz auf gutes Sperrholz zu legen einmal mit dem Bleistift rum und aussägen einsetzen fertig, aber man muss das Problem erkennen, auch mal auf den Plan gucken, auch mal auf Erfahrung hören ... man muss es wollen ...

es scheint allgemein in Foren ein Problem zu geben gute und richtige Lösungen von anderen zu übernehmen,
besonders wenn diese Lösung schon alt und altherbracht und erprobt sind ....
da pfuscht man sich lieber weiter durch und hält sich für den König der Weisen,
Sebastian, wir beide sind zu alt, haben zuviel gesehen und zu viel Erfahrung im Modellbau ....

Interessanter Beitrag! Hier wird nun alles hineingeworfen und vermischt was das Ego stützt. Fakten, Meinungen, Einschätzungen, Schmähungen, Abqualifizierungen, Dogmennachbetung. Der ganze demagogische Nachdruck macht diese Lösung weder besser noch richtiger.
Natürlich wäre es am einfachsten gewesen, die Rippen 2 und 4 nicht auszuhöhlen. Nun ist das Loch aber schon drin. Warum soll man dann mühsam die Rippe wieder auffüllen oder nachbauen, um nur die produktionsbedingt schwächere Konstruktion zu erreichen. Viel besser ist doch die Konstruktion genau da zu verstärken wo es gebraucht wird. Der Schwachpunkt der Kreuzverbindung von Nutleiste und Rippe hat jetzt 3-fach Breite zur Kraftübertragung und Verleimung - 300% Festigkeit bei nur 1gr Mehrgewicht - Perfekt! Gut, dass hier auf den Rat erfahrener Modellbauer gehört wurde, die wissen was sie tun und empfehlen und nicht nur stumpf die fehlerhafte schwache alte Konstruktion erfüllt wurde.

Ralf, lass dich nicht verunsichern, du und deine Jungs kriegen das schon hin, egal was hier geschimpft wird.
Machen ist immer besser als Quatschen!
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bitte denkt daran das ist hier ein Bauthread den Ralf (RNB) gestartet hat.
Ich möchte nicht hier anfangen zu fegen was nicht zum Bauthread gehört.

Diskussionen Qualität und Ausführung des Bausatzes ok , Verbesserungen auch ok
Hilfestellung zum Bau ok, aber der Rest gehört hier nicht hin.


Zum Thema Hersteller und Qualität gibt es einfache Regel

2.1 Antworten von Firmen, Händlern und Herstellern sind jederzeit willkommen! Diese Beiträge werden von uns als ein wichtiger Teil der Diskussion angesehen, um Fragen zu beantworten, Unklarheiten zu beseitigen und um auf Anregungen und Kritik zu reagieren. Sie sind letztlich ein Service am Kunden.

oder eine Gegendarstellung zu plazieren
2.4 Sollten Ihre Produkte oder Dienstleistungen falsch oder unzutreffend dargestellt werden oder wird über Ihre Produkte aus Ihrer Sicht unsachlich diskutiert, haben Sie die Möglichkeit der Gegendarstellung.

Nur wenn das nicht wargenommen wird können wir das auch nicht ändern.Ich gehe davon aus das der Hersteller oder besser Erzeuger
des Frässatzes hier mitliest bzw von einigen Kunden darauf hingewiesen wurde.

Also bitte beim Thema bleiben ansonsten fange ich das fegen an.

Gruß Bernd:rcn:

Nachtrag sehe gerade das es mittlerweile auch Mitlesern auffällt
 
Hallo !

@Bernd
Ich habs ja als Bautipp gemeint :D

@Andreas
ich meine schon, dass durch zurückfedern und das abgewinkelte Ende des FW-Drahtes da auch eine Torsion reinkommt. Als Rippen aus Birkensperrholz hätts ja auch gereicht (das würde dann sogar in die D-Box gehen).
Naja, time will tell & Versuch macht kluch :D

Im zweifelsfall muss man den Flügel halt schienen, um den holm mit epoxi wieder zusammenzubekommen.


Grüße !
 
Aha,

Aha,

du meinst die Rippe Nr. 2. Die einzige, bei der es tatsächlich vorkommt, dass Kräfte bis in die Endleiste geleitet werden können. Weil im Flugzustand also in zusammengebauter Situation diese Rippe diese Kraft über die Mittenbeplankung in den Rumpf ableiten kann. Rückfederkräfte sind aber doch nur ein Bruchteil der Stöße, die direkt auftreten, und diese direkten Stöße werden vom Widerlage der FW-Drahtes oben nach vorn in den Holm gedrückt.
Hier hatte ich auch nur eine einzelne dünne Sperrholzverstärkung zwischen Rippe und senkrechtem Nutprofil vorgeschlagen. Hauptsächlich um den Federdraht daran zu hindern bei starker Belastung quer in die Rippe abzuwandern, also um die Nut stabil zu verschließen.

Wir kommen jetzt ohnehin vom Hölzchen aufs Stöckchen. Meistens erweist sich im Flugversuch die Schwachstelle ganz woanders. Da, wo wir es alle übersehen haben.

Munter bleiben
Andreas
 

RnB

User
Frohe Weihnacht

Frohe Weihnacht

Hallo Retrogemeinde
das Christkind ist diese Woche schon mehrfach bei mir zwischen gelandet,
hat wohl nen engen Zeitplan.
Anscheinend war ich besonders brav dies Jahr😰, sonst hätte ich den Motor und Aluprofilteile für's Bugfahrwerk von pylonracer/Andreas und die Hauben von lulufliegt/Marcel wohl (noch?) nicht bekommen .
Danke noch mal an euch und auch an all die anderen Mitleser und -schreiber.
Die Sache mit dem guten Rutsch verschieben wir aber noch, weil ich bis dahin bestimmt noch was zu berichten habe.
Der nächste "Bausonntag" ist nämlich für Donnerstag geplant

Bis dahin liebe Grüße
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten