" Robbe Mäxi" Bauprojekt mit der Vereinsjugend

RnB

User
Nachlese

Nachlese

Ok, das die Fahrwerksaufnahme etwas abgefangen werden muss war uns klar.
Wie gesagt, war mir nur noch nicht klar darüber wie ich es lösen werde
Das da eine "Verdrehsicherung"für 's Bein mit ran muss auch.
Davon hatte ich schon eine Vorstellung,wie ich es machen will.

Da dies mein erster größerer Bau ist und ich mir nicht sicher war, die Beplankung
um die Nasenleiste zu bekommen, hab ich aufgefüttert um notfalls das Balsa
bis auf die 10 mm Kiefernrund-Nasenleiste schleifen zu können

Und JA, auf meinem Tisch sieht aus wie 🐖, wird auch wieder anders👍irgendwann, hoffentlich

Grüsse Ralf
 
Der Begriff Verstärkung gehört echt unter Strafe gestellt. Der ist von Leuten erfunden worden, die für den Absturz bauen. Aber genau das scheint nach wie vor salonfähig zu sein.
Sauber konstruierter Holzbau braucht keine Verstärkungen, sondern hat von vorn herein das Material da, wo es gebraucht wird.

...genau, und wenn dort nichts mehr ist, weil die Konstruktion nicht stimmt, muss genau da eine Verstärkung hin!

Sauber landen hilft! Und auch das geht mit einem leichten Modell umso leichter.

...genau, die 6 12-Jährigen haben bekanntlich unendlich viel Erfahrung im Landen von ihrem 1. RC1 Flieger. Da kann ja dann auch nichts passieren. Misserfolge sind ja sooo motivierend.

H.
der sich schon wieder unsinnig echauffiert...

...genau

...erzählt der Kiste bloß nicht das die spisseligen 3mm Rippen mit den dünnen Brettchen freischwebend von Holm und sonstigen stabilen Teilen das niemals aushalten, nicht das die bei der nächsten Landung aus Trotz einfach rausfallen ! :D

Dein Flieger ist deutlich kleiner, hat keine gelochten Rippen, und ist voll beplankt. Das hilft erheblich. Außerdem hat er Verstärkungen! Au weiha!

Rippen: Verstärkungen an den Nutleisten hab ich vorgesehen, war nur noch nicht sicher was,
darum sind meine und an drei anderen Flächen die Leisten noch nicht verklebt:D

Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Klar, dass du weißt wie es geht. Man kann halt auf dem Bild nicht sehen, ob die Nutleist nur so mal zur Probe drinliegen, oder ob du gleich Folie drüberbügelst.

Beste Grüße
Andreas
 

RnB

User
Ne Andreas, trittst mir nicht zu nahe, deine/eure Kommentare sind vollkommen OK
und auch willkommen.
Macht mich auch ein klein wenig stolz, das doch eine ganze Menge Leute mitlesen
und sich beteiligen.

@ Holger W: keine Sorge wir wollen keine Bleienten bauen

und jetzt ab in Keller
bisschen aufräumen😈
 

Gast_32271

User gesperrt
moin,

den anwesenden Experten ist aber schon klar das wir hier über ein Fliegerchen mit max 3Kg Abfluggewicht ( wenn man sehr mit Kleber und Material rumast ) eher 2,5kg reden.

Wer da eine durchgehende ! Nutleiste für das Fahrwerk über die komplette Länge möchte hat entweder nicht alle Nadeln an der Tanne oder der schmeißt seine Kisten aus 5 metern Höhe auf die Piste.
........

Guido


hallo Guidos,

ich habe sowohl hier als auch in dem anderen Thread (Motorträger, Fahrwerksleiste )noch nicht verstanden warum du so vehement Partei für den Erzeuger des Frässatzes ergreifst ... wo der Erzeuger des Frässatzes doch hier im Baubericht schon selber auf das Problem mit der fahrwerksleiste hingewiesen hat mit Post 46 ..... und auch die Lösung skizziert hat,
warum dann dieses Theater um die Krafteinleitung der Fahrwerksleiste ....

wenn man es so macht wie im original Bausatz ist gewährleistet dass auch bei einer schnelleren Landung auf der Wiese nix schief geht

in der Baugruppe mit Nachwuchs würde ich immer eine Sperrholzrippe setzen,
in der Baugruppe mit Wettbewerbs Piloten die ein Wettbewerbsmodell bauen würde ich in geeignetem Balsa lagern,

und über das Gewicht sollten wir am Ende des Tages nochmal reden wenn alle Fliegerlein denn mal in der Luft waren .....
 

RnB

User
Rippen

Rippen

Guten Morgen,
hab ich schon erwähnt, dass da alle Rippen aus 3mm Leichtsperrholz sind,
Ja die sind großzügig ausgefräst aber eben nicht nur Luft/Balsarippen

arbeitsreichen Tag wünsch ich😊
 
Guten Morgen,
hab ich schon erwähnt, dass da alle Rippen aus 3mm Leichtsperrholz sind,
Ja die sind großzügig ausgefräst aber eben nicht nur Luft/Balsarippen

arbeitsreichen Tag wünsch ich��

Guten morgen,

mich würde ja brennend interressieren was du mit leichtsperrholz meinst? Wo gibt es das? Mit was kann ich das vergleichen? Etwa mit Balsa Sperrholz?

Der Maserung des Rippenkammes zu Folge, handelt es sich eher um das Bootsbau Caiba Sperrholz, was keineswegs Leichtsperrholz ist (außer es hat riesen Erleichterungen eingefräst), da es eine vergleichbare Dichte wie Pappelsperrholz hat.
Nur wesentlich spröder und einfacher zu biegen geht!
Darum wird das ja im Bootsbau wegen der rötlich schimmernden Maserung und Biegefähigkeit gerne verwendet!

Grus DdF
 

Gast_32271

User gesperrt
Guten Morgen,
hab ich schon erwähnt, dass da alle Rippen aus 3mm Leichtsperrholz sind,
Ja die sind großzügig ausgefräst aber eben nicht nur Luft/Balsarippen

arbeitsreichen Tag wünsch ich��


sorry ich verstehe dieses Statement nicht,

alle können auf den Bildern sehen das die Fahrwersleiste praktisch in der Luft hängt,
das eine hochkant Abstützung so nicht eingesetzt werden kann weil sie auf Luft geklebt werden müsste,
es scheint angebracht zu erkenne das da was faul ist zumal der Hersteller des Frässatzes dich doch auch schon darauf hingewiesen hat .....

wenn du das so lässt wird das Fahrwerk beim Landen nach hinten klappen .... aber ihr könnt das dann auf die Maulwürfe schieben, die können sich nicht wehren .....
 

RnB

User
Hallo Harald,

bitte relax, sagt doch keiner das da keine Abstützung reinkommt,
Ist auch kein Statement sondern nur eine kleine Mitteilung
weil ich glaube ,die meisten halten das für Balsa und dann sähe das ganze doch noch
mal etwas anders aus

Ok, das die Fahrwerksaufnahme etwas abgefangen werden muss war uns klar.
Wie gesagt, war mir nur noch nicht klar darüber wie ich es lösen werde
Das da eine "Verdrehsicherung"für 's Bein mit ran muss auch.
Davon hatte ich schon eine Vorstellung,wie ich es machen will.

Gruß
Ralf
 
Guten morgen,

mich würde ja brennend interressieren was du mit leichtsperrholz meinst? Wo gibt es das? Mit was kann ich das vergleichen? Etwa mit Balsa Sperrholz?

..........
Grus DdF

Kann man zu den genauen Materialien vielleicht auch mal eine Antwort bekommen, du scheinst ja auf gewisse entscheidende Postings ungerne aufklärende Aussagen machen zu wollen!
Ich gehe davon aus das es die Allgemeinheit ebenfalls sehr interressieren wird!
 

RnB

User
Offene Fragen

Offene Fragen

@DdF

Wenn ich auf etwas nicht antworte,dann nur weil ich nicht genau weiß
was das z.B für Sperrholz an den Rippen ist.
Es ist kein Flugzeug-, und auch kein Balsasperrholz, soviel kann ich zum Material sagen,
bringt Dich bzw uns aber auch nicht weiter.
(Die Bezeichnung Leichtsperrholz hab ich schlich aus Manni's Modellliste übernommen,
kann auch sein das es bei der Spirola dabei stand sorry,wenn ich Verwirrung gestiftet hab dadurch)
Wenn ich auf die Fahrwerksaufnahme drücke wirkt das schon relativ stabil.

Wir werden es trotzdem stützen!!!☺

Auf welche Frage erwartet Du denn noch eine Antwort
Möchte keine Fragen offen lassen

muss wieder was arbeiten
Ralf
 

guidos

User gesperrt
moin,

Dein Flieger ist deutlich kleiner, hat keine gelochten Rippen, und ist voll beplankt. Das hilft erheblich. Außerdem hat er Verstärkungen! Au weiha!


ähh, Curare 40 hat 1,4m Spannweite und 2,5 kg, das Mäxi hat 1,4m Spannweite und wird vermutlich das gleiche wiegen.

und ja, die "Verstärkungen" sind auf den Balsa Rippen.
Hier sind es Sperrholzrippen.
Ich werde da seitlich 1-2mm Sperrholz drauflegen damit sich die Rippe nicht zusammendrückt bei einer 5m Flugzeugträgerlandung.

ich habe sowohl hier als auch in dem anderen Thread (Motorträger, Fahrwerksleiste )noch nicht verstanden warum du so vehement Partei für den Erzeuger des Frässatzes ergreifst

Also hier ist tatsächlich beim umsetzen der eigenen Konstruktion von Manni ein Fehler passiert. Also 1 Fehler bei 14 Bausätzen.
Das hätte man anders lösen können.
Ein Drama ist das aber meiner Meinung nach nicht da das Modell nichts für Anfänger ist.



Guido
 

Eisvogel

User
Ein Drama ist das aber meiner Meinung nach nicht da das Modell nichts für Anfänger ist.

Könnt aber zum Drama werden.

Wenn ichs richtig gelesen hab besteht die ganze Bautruppe aus Modellbauanfängern. Der Aufbau des Modells ist, auch meiner Meinung nach, eher für geübte Modellbauer mit etwas Erfahrung.

Es besteht erstens die Gefahr, daß den Jungs die Zeit zu lang wird und die Lust vergeht, zweitens die Gefahr, daß das Modell mangels Bauerfahrung nicht den Ansprüchen entspricht und dann Mängel oder Schwachstellen hat, die wiederum den Jungs die Lust verdirbt.

Mein Tip (ich weiß, zu spät) wär eher was kleineres, einfach zu bauendes, robustes und gut fliegendes wie z.B. ein Gnumpf, Robbe Rasant oder ähnliches.
Falls die ersten Zeichen von Lustlosigkeit aufkommen, könnte man immer noch das Mäxi zurückstellen und was mit schnellen, garantierten Erfolg vorschieben.
 

RnB

User
ein Drama seh ich da nicht kommen
fliegerisch bekommen die das schon hin, einer fliegt nicht erfolglos Aicombat,
die anderen toben mit ihren Edge rum
im Sommer hab ich einen Calmatotiefdecker, aus dem Verein, repariert und für die Jugend bereitgestellt,
damit kommen die Jungs super klar, ich denke die wachsen mit der Aufgabe.

Bautechnisch : das wird schon, hier schauen ja genug Augen drauf:)
und etwas Bau-bzw Reparaturerfahrung hab ich ja doch, von Sergej und Mikel ganz zu schweigen

Lustlosigkeit, von wegen,
nach dem der vergangene Sonntag als Bautag ausfallen musste,
kam gerade `ne whatsapp rein " aber nächsten Sonntag ist?!"
Jungs da ist heilig Abend, könnte Ärger geben:D

Ciao
Ralf
 

guidos

User gesperrt
moin,

ModellBAU Anfänger wenn ich das richtig gesehen habe, fliegen können die wohl sonst wäre die Modellauswahl in der Tat suboptimal.
Aber das Mäxi ist jetzt auch keine Kernphysik.

Also nach 2 Stunden gemütlichem Kellersitzen sieht das bei mir so aus :

IMG_3096.JPG

IMG_3095.JPG
IMG_3098.JPG
IMG_3099.JPG

Speziell bei der Zahnleiste für den Holm finde ich die Passung extrem gut.


Guido
 

Peter2

User
Hallo Guido
Klasse Arbeit und tolles Projekt mit dem Nachwuchs !
So nebenbei: die Rippen sehen m. E. nach Basasperrholz aus, richtig ?
Bitte berichte weiter.
Viele Erfolg !
LG
Peter
 
Material....

Material....

Das ist ganz eindeutig Caiba Sperrholz 3mm, 2mm? Wohl ausgewählt, weil günstig im Einkauf und im Vergleich zu Pappelsperrholz auch in 2mm Stärke erhältlich.
Gut das die Zahnleiste nix zu halten hat eigentlich nur die Aufgabe der richtigen Rippenabstandsvorgabe, allein die Holme mit einer späteren Verkastung mit aufrechter Maserung stehenden 1,5-2mm starkem Balsa Stücken, gibt eine unglaubliche Stabilität!

Gruß
 
Neues von der Erlebnispackung

Neues von der Erlebnispackung

Moin!
Von meiner Erlebnispackung gibts auch was neues.
Nach einigem Gemesse und einzeichnen auf den Seitenwänden hab ich die Lage von Dreiecksleisten, Null-Linie und Spanten bestimmt. Vor der Tragfläche fehlten 3 mm in der Höhe. Ließ sich durch korrektes aufsetzen der vorderen Dreiecksleiste kompensieren.
Mittlerweile ist der hintere Spant drinnen.

Den Spant hinter der Tragfläche hab ich heute wieder rausgepflückt und neu gemacht.

Grund: das Ding war aus Pappel oder was anderem weichen und recht großzügig ausgenommen. Da sich die Seitenwände entlang der Längsachse beim verleimen trotz wirklich schwerer Bleiakkus als Ballast verbogen haben, musste ich das mit recht beherztem Einsatz von Schraubzwingen in Form bringen.

Folge: der Spant hat sich nach innen gebogen. Hab das Teil nun neu gemacht aus Birke und an den Seiten etwas mehr stehen lassen.
Hatte ich so auch noch nicht. Aber ich baue normal auch keine Pappelspanten mit 5 mm Stegbreite ein.

In Bildern:

So nicht:
6595DD2F-D852-40E1-9C06-20F38F33826E.jpg

Neuer vs. Alter Spant
5D6EBE99-31CA-44D4-970F-227C6BFCC332.jpg

So is besser ...
7F4AE82D-46A2-43BC-ABAD-3D3C4BE80D17.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten