Ripmax Fokus / Hype Fokus "Erfahrung" und "Tips"

SirToby

User
Hmmmm, RCN spinnt hier gerade etwas 'rum...

Hier noch das Bild des selbst gemachten Klemmschiebers aus einem Servoarm:

DSCN0301.JPG

So long...
Tobias
 

Farkas

User

SirToby

User
Hallo FOCUSsierer :-)

Ich habe letztes Jahr bei meiner Focus beobachtet, daß sie bei voller Fahrt gerne mal mit dem Bug abtaucht. Hat jemand von Euch dieses Phänomen auch beobachtet?
Mögliche Gegenmaßnahmen? Schwerpunkt (Akku) nach hinten setzen? Mastneigung ändern?

Grüße
Tobias

P.S.: Anbei noch ein Bild eines unserer kleinen "Rennen" letztes Jahr. Vielen Dank an Martina für diesen schönen Schnappschuß!

Focus im Doppelpack klein.jpg
 

SirToby

User
nehmt doch für die wanten vernünftige haken.

http://www.stockmaritime.com/search...ubmit[suchen]=Go&rad=Artikel&id_bilder=383182

diese angelkarabiner sind eine plage, schwer zu öffnen und schliessen, vorallem wenn ea mal kalt ist. Und wen sie nicht 100% geschlossen sind, gehen sie unter zug auf oder brechen.

Vielen Dank für Deinen fürsorglichen Rat, aber bisher kommen wir mit der "Plage" hervorragend zurecht. Und wir müssen sie nicht draußen in der Kälte öffnen oder schließen, da die Boote aufgeriggt in unsere Autos passen. Ab zum See, einschalten, fahren, glücklich sein.
 
nehmt doch für die wanten vernünftige haken.

http://www.stockmaritime.com/search...ubmit[suchen]=Go&rad=Artikel&id_bilder=383182

diese angelkarabiner sind eine plage, schwer zu öffnen und schliessen, vorallem wenn ea mal kalt ist. Und wen sie nicht 100% geschlossen sind, gehen sie unter zug auf oder brechen.

Und selbst einen Angelkarabiner , noch dazu einen der mit am schwersten zu öffnen/schliessen ist, im Programm haben. Da wundert es nicht wenn man die als schwer zu öffnen/schliessen bezeichnet.
Kommt davon wenn man sich im Angelladen nicht auskennt.
 
Hallo FOCUSsierer :-)

Ich habe letztes Jahr bei meiner Focus beobachtet, daß sie bei voller Fahrt gerne mal mit dem Bug abtaucht. Hat jemand von Euch dieses Phänomen auch beobachtet?
Mögliche Gegenmaßnahmen? Schwerpunkt (Akku) nach hinten setzen? Mastneigung ändern?

Da wirst du so ohne weiteres nicht viel dagegen machen können, schuld dafür sind:
1. die zu grosse kielbombe aus Eisen statt Blei die sich so verhält als ob man ein bein stellen würde. ( das kann man ändern , kost aber geld)
2. der mangelnde dynamische auftrieb der rumpfform am bug ( da kann man nichts mehr machen )
 

SirToby

User
Kann hier bitte der Moderator mal säubernd eingreifen? Wenn man so einen Mumpitz braucht, ist man bei Cafe-Klatsch gut aufgehoben... :rolleyes:
 
RC Segelboot Focus

RC Segelboot Focus

DSCN1838.JPGDSCN1839.JPGDSCN1842.JPGDSCN1846.JPGDSCN1840.JPG Hallo,habe meine Focus umgebaut und alle Mängel beseitigt.Jetzt läut Sie richtig gut.Geändert habe ich:Verstärkungen für Wanten und Ruder einlaminiert.Wantenhalter aus Edelstahl Großbaum tiefer,Vorderstarg weggelassen,4mm Ruderanlage mit größerem Cabonruder,Winde und Servo auf 6,6 Volt,Anderes Segel,alle Beschläge getauscht u.s.w.Siehe Bider.DSCN1838.JPGDSCN1839.JPGDSCN1842.JPGDSCN1846.JPGDSCN1843.JPGDSCN1840.JPGDSCN1841.JPGDSCN1844.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten