Ripmax Fokus / Hype Fokus "Erfahrung" und "Tips"

Tobi1910

User gesperrt
Hallo,

habe mir jetzt mal eine bestellt, wollte mal Fragen wer von Euch eine Ripmax Fokus / Hype Fokus fährt und schon Erfahrungen gesammelt hat?

Evt. gute Einstellung oder Verbesserungen an dem Boot gefunden hat? ;) Was gibts beim Aufbau zu beachten ?

10.jpg


Gruß Tobi und Danke im Vorraus für die Tipps :D
 
Hallo Tobi,

grundsätzlich fährt die Focus direkt aus dem Kasten recht gut. Bitte darauf achten, dass die Sailinge fest sind und nicht beim entlasten der Wanten auf der Lee-Seite herausfallen können. Das fordere Vorstag ( nicht das im Segel) weglassen( stört wenn Fockausgleichgewicht montiert wird und nimmt dem Vorstag in der Fock den Druck, sodass die Fock zusehr ins Lee gedrückt wird. Fockfall und Vorstag in der Fock von einander trennen und einzeln verstellbar gestalten und eine Dirk anbringen. Ausserdem ein Fockausgleichgewicht an bringen (Fock öffnet bei leichtem Wind besser).Akku -Einbau variabel gestalten, je mehr Wind desto mehr nach hinten. Schotholepunkte korigieren.Beim Fockbaum 2cm mehr als beim Großbaum (Abstand Drehpunkt-Schotholepunkt) Damit das Großsegel beim Fieren schneller öffnet und die Winkel bei raumen Kursen besser stimmen. Öffnungswinkel der Fock ca 10-12, Groß ca 5 Grad (bei dichtgeholten Segel).So kann es die Focus auch schonmal von der Geschwindigkeit mit einer IOM aufnehmen.Wenn man mag kann man auch noch das stehende und laufende Gut gegen höherwertiges Material austauschen.Mir persönlich ist auch die Winde zu langsam. Das hört sich jetzt alles ein bischen viel an( wenn Du wenig Segelerfahrung hast? fahre Sie erstmal wie sie aus dem Kasten kommt und mache deine Erfahrungen.

Gruß
Rolf
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo Tobi,

grundsätzlich fährt die Focus direkt aus dem Kasten recht gut. Bitte darauf achten, dass die Sailinge fest sind und nicht beim entlasten der Wanten auf der Lee-Seite herausfallen können. Das fordere Vorstag ( nicht das im Segel) weglassen( stört wenn Fockausgleichgewicht montiert wird und nimmt dem Vorstag in der Fock den Druck, sodass die Fock zusehr ins Lee gedrückt wird. Fockfall und Vorstag in der Fock von einander trennen und einzeln verstellbar gestalten und eine Dirk anbringen. Ausserdem ein Fockausgleichgewicht an bringen (Fock öffnet bei leichtem Wind besser).Akku -Einbau variabel gestalten, je mehr Wind desto mehr nach hinten. Schotholepunkte korigieren.Beim Fockbaum 2cm mehr als beim Großbaum (Abstand Drehpunkt-Schotholepunkt) Damit das Großsegel beim Fieren schneller öffnet und die Winkel bei raumen Kursen besser stimmen. Öffnungswinkel der Fock ca 10-12, Groß ca 5 Grad (bei dichtgeholten Segel).So kann es die Focus auch schonmal von der Geschwindigkeit mit einer IOM aufnehmen.Wenn man mag kann man auch noch das stehende und laufende Gut gegen höherwertiges Material austauschen.Mir persönlich ist auch die Winde zu langsam. Das hört sich jetzt alles ein bischen viel an( wenn Du wenig Segelerfahrung hast? fahre Sie erstmal wie sie aus dem Kasten kommt und mache deine Erfahrungen.

Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

erst mal vielen Dank für die vielen Hinweise zur Ausführung und Bau der Fokus. Wenn ich den Baukasten habe denke ich werde ich mich nochmal melden.

Hast Du nicht ein paar schöne Bilder von Deinen Änderungen? Stell die doch einfach mal hier ein. Dann haben alle was davon und es gibt bestimmt andere Fokus Fahrer die auch noch Feinheiten geändert haben.

Vielen Dank
Tobias
 
Mit Fotos kann ich zur Zeit leider nicht dienen, es ist die Focus eines Vereinskolleges,der diese nach meine Anregungen optimiert hat. Ich selber fahre RG65 und IOM. Ich werde bei Gelgenheit ein paar Fotos schießen und sie dann einstellen. Bei uns (Raum Aachen) fahren mittlerweile schon vier Focus rum.
Gruß
Rolf
 

Tobi1910

User gesperrt
Fockfall und Vorstag in der Fock von einander trennen und einzeln verstellbar gestalten und eine Dirk anbringen.


Hallo Rolf,

wow das freut mich, hoffe auf viele Bilder. Wenn ich Glück habe kommt der Baukasten heute.

Das oben verstehe ich nicht so ganz, aber ich warte mal auf die Bilder. Denke da wird man es erkennen, wie es ausgeführt wurde.

Gruß Tobias
 

Tobi1910

User gesperrt
Danke Rolf, ich schau dann mal

Gruß Tobias
 

g2909

User
Moin,

in der aktuellen Schiffmodell ist ein sehr detaillierter Testbericht von Th. Dreyer zu lesen. Für alle diejenigen, die dieses Boot schon haben oder es ggf. beschaffen wollen, eine gute Hilfe, um Schwachstellen abzustellen und das Boot zu optimieren.

Gruß Christian
 

Tobi1910

User gesperrt
Moin,

in der aktuellen Schiffmodell ist ein sehr detaillierter Testbericht von Th. Dreyer zu lesen. Für alle diejenigen, die dieses Boot schon haben oder es ggf. beschaffen wollen, eine gute Hilfe, um Schwachstellen abzustellen und das Boot zu optimieren.

Gruß Christian

Danke Christian, da freu ich mich. Das Boot macht langsam Spass ;)

Grfuß Tobias
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo Rolf,


die Dirk für die Fock Befestigungspunkte? (Fockbaum hinten --zu--> Mast oben wo auch Fockfall und Vorstag befestigt sind) ? Richtig?

Gruß Tobias
PS: Hab Dir paar Bilder geschickt
 

Tobi1910

User gesperrt
Na dann kann es ja bald losgehen mit der ersten Fahrt...:D
 
Gibts schon Erfahrungen und/oder Bilder von den modifizierten Booten? Meine Focus kommt ins Trockendock und wird gerade (bzw. demnächst) renoviert :-)
 

Tobi1910

User gesperrt
Rolf wir hoffen alle auf Bilder von Dir :-)

Gruß Tobias
 
Hallo zusammen

Ich bin auch gespannt auf eure Bilder nach dem Umbau/Optimierung. Habe mir selbst auch eine Focus zugelegt. Mich hat einfach das Boot und Design Faszioniert. Werde sicherlich auch noch ein paar (mehr) Modifikationen vornehmen. Vorallem eine Dirk montieren, Kontergewicht habe ich bereits erledigt.

Bin mir am überlegen ob ich einen Schotgalgen einbauen soll. Eine Skizze habe ich erstellt wie das am schluss aussehen soll. An Deck montiere ich nun noch Augbolzen. Sobald ich dazu komme, werde ich dann auch noch Bilder machen und hier einstellen.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dirk habe ich nach etwas zögern auch montiert und war überrascht von der Wirkung! Meine fährt mittlerweile ohne Salinge (diese Wanten-Abstands-Stangen am Mast), weil ich im Urlaub zwei verloren habe. Geht bisher ganz gut. Spricht da aus fachmännischer Sicht was dagegen? Ansonsten finde ich das Bild von der "flüchtenden" Focus vor 2 IOMs recht witzig :) Da jagen 2 Euro-Transporter einem RTR Boot hinterher...:D :eek:
Achja, gibts von dem Kontergewicht ein Bild und vor allem Erfahrungen, wieviel Gewicht angebracht werden muß?
 
ich habe noch keine Bilder vom Umbau. Für das Kontergewicht habe ich aus dem Baumarkt "Abteilung Fischerei" ein Ovales 25 Gramm Gewicht gekauft. Eingespannt und Messing Oese weggeschliffen. Anschliessend ein 3 mm Loch gebohrt, und ein wenig ausgeschliffen und eine Rostfreie Stange 3 mm mit harz eingeleimt.


Grüsse
Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten