Off Topic Ein
Da mich auf der Retro Nord immer wieder Personen angesprochen haben, was mein "Elektrogespann" für eine Reichweite hat, hier einige Erklärungen dazu.
Das Elektrogespann aus ID.4 und T@b 320 hat die gleiche Reichweite, wie mit herkömmlichen Antrieb.
Aber spannend für mich waren 3 Tatsachen.
1. wieviel Energie wird das Gespann von Nürnberg bis Kaltenkirchen brauchen
2. Wie wird das Laden mit Gespann in unserer Ladeinfrastruktur funktionieren
3. Wieviel Energie braucht das Fahrzeug zum Wohnwagenziehen an Mehrenergie
Zu 1
Die Energiemenge für die Strecke (670 km) betrug 204,2 kWh.
Energiekosten: 142 Euro
Durchschnittsverbrauch: 30,47 kWh/100 km
Die reine Fahrtzeit 9:12.
Die Zeit von Zuhause bis Kaki ca. 11:45. (mit Ladepausen)
Für die Sparfüchse:
Umgerechnet in Benzin (8,6 kWh/l) wären das 23,7 mal 3 (Carnotscher Wirkungsgrad) gleich 71,23 Liter
Energiekosten bei 1,80 Euro/l gleich 128 Euro
Umgerechnet in Diesel (9,9 kWh/l) wären das 20,6 mal 3 (Carnotscher Wirkungsgrad) gleich 61,87 Liter
Energiekosten bei 1,70 Euro/l gleich 105 Euro
Letztes Jahr habe ich für die gleiche Reise mit meinem Opel Astra (Benziner) in 10:30 h gebraucht.
Zu 2
Das Laden mit Gespann funktioniert widererwartend gut, da die Kabellängen an den Ladesäulen schon gut lang
ausgelegt sind.
Siehe Bild.
Allerdings habe ich in der Regel 2 Ladeplätze beim Laden blockiert.
Zu 3
Das Fahrzeug ID.4 benötigt bei meinem normalen fahren ca 18 kWh/100 km.
Somit entfallen ca 12 kWh/100 km auf den Wohnanhänger.
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