RETRO NORD 2023, Jubiläums-Thread

Eggo

User
Moin Loyde.... Wer hat denn den Maloney 100 (20'er Benziner) "gewonnen" ? Würde mich sehr interessieren, was aus dem dann mal wird 😏😁👍
 

KaiT

User
Moin,
also Hein ist froh, das ihm der Tercel nicht mehr im Weg liegt. Außerdem hätte er, wenn ich ihn nicht etwas gebremst hätte, locker noch 2 Kartons mit Lüttschied mitgebracht;).
 

doloebig

User
auch von uns, vielen an alle die zum Gelingen beigetragen haben. Ein paar Eindrücke von Lena, mehr kommt im Laufe der Woche auf meine Website
1689580890241.png

1689580857293.png

1689580944982.png

1689580997225.png

1689581022927.png

1689581052283.png

1689581084603.png

1689581130113.png

1689581184136.png
1689581220380.png

1689581254467.png


!!Wolfgang wünschen wir gute und schnelle Genesung!!

Danke
Doro
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ohne Beschallung ging es aufgrund des großen Personenkreises nun doch nicht…
Warum der Uli Grube da war und warum es ein förmlich-offizielles Viertelstündchen gab?
Weil er anlässlich des unmedizinischen Verbandwechsels die FAG als neues DMFV-Mitglied begrüßen wollte!
IMG_9788.jpeg

Zudem hatte er ein für Retroianer interessantes Geschenk zum Retro Nord - Geburtstag mitgebracht: ein Heft zum Stöbern über
50 Jahre Modellfluggeschichte seit 1971, also just als mein Interesse für unerreichbare Baukästen und Fernsteuerungen geweckt war.
Karl hat sich die Lektüre gleich gekrallt….
IMG_9832.jpeg

Anschließend schleppte Ralf mit der Vereins-Wilga den großen Kobuz von „Ha-Pe“ in schwindelnde Höhe,
von wo aus ein Kunstflugprogramm mit Rauchpatronen zur Musik gezeigt wurde. Wunderschön!
Ich hoffe auf Bilder von Doros „weitaus besserer Hälfte“, die inzwischen als vollwertige Presse-Fotografin fungiert.
IMG_9784.jpeg

Überhaupt die Löbigs…;)
agentig-heimlich hatten sie im Hintergrund dies hier gebastelt:
IMG_9764.jpeg

… und nat. vorgeflogen:
IMG_9768.jpeg

Ein ganz großes Dankeschön dafür!
J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal an Jan, den Verein und alle Anderen! Wir machen uns jetzt bei original Nordwetter vom Acker.

IMG_20230717_134817.jpg


Fuer Alle mit Losophobie habe ich schlechte Nachrichten: Naechstes Jahr haben wir eine Woche vor SH Sommerferien, einer fruehen Anreise steht nichts im Wege. 😁
 

KaiT

User
Hein hat heute im Keller herumgekramt und schon für die kommende Tombola vorgearbeitet. Jetzt, nach einer viertel Buddel Doornkaat, liegt er in seiner Koje. Sein Kumpel jongliert zwischenzeitlich, bei " Nordwetter " ;)mit meinem Nachtisch.
IMG_20230717_141036_9.jpg
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Tolle Tage jenseits von Hamburch
Bin eben Zuhause gelandet
Hatte mich gestern nach verkehrsbedingten Widrigkeiten für einen nächtlichen Stop auf der Wasserkuppe entschieden.
Danke an Euch alle für die tolle Organisation und die schönen Modelle.
Danke für das Tolle Konzert

LG Dieter
 

Anhänge

  • IMG_20230714_201140_698.jpg
    IMG_20230714_201140_698.jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 72

jannicam

Vereinsmitglied
Ach ja,- die kleine musikalisch Bespaßung…hat für gekräuselte Ohren und trockene Kehlen gesorgt…
IMG_9773.jpeg
Foto: T. Meins

Tja @ Kai & Hein,- der Alkoholkonsum ist ein schreckliches Laster, welches wir auch gar nicht verharmlosen wollen!
Daher haben wir ein lokales Chapter der anonymen Rotbäckchen gegründet,- und oh Wunder:
das Zeug macht auch fröhlich!👍
Rotbäckchen-Test.jpg

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Waco5ymf

User
Ich war nur Samstag bei Euch und es war absolut super, Wetter super und viele tolle Leute kennengelernt.
War mein erste RETRO-Nord und sicher nicht das letzte.

Ein riesen Lob an den Verein, man fühlt sich einfach bei Euch wohl.


Viele Grüße an die Stockelsdorfer, hat viel Spaß gemacht mit Euch:)


Ein paar Bilder habe ich auch noch.

IMG_20230715_100758.jpg

IMG_20230715_104232.jpg

IMG_20230715_104248.jpg
Gruß Rainer
 
Dem, was Rainer geschrieben hat, kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
Was Jan und seine Leute da wieder auf die Beine gestellt haben, verdient höchste Anerkennung.
Für mich war es die 2. Retro, ich habe viele interessante Gespräche geführt und bin auch ein bisschen
mit meinem Rasant geflogen. Leider war mein "Husumer Kumpel" Kai am Samstag nicht da...aber bestimmt
trifft man sich bei einer späteren Retro mal wieder....
Viele Grüße
Achim
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Der "Großsegler" der netten jungen Dame mit der schicken Mütze wollte auch so gern mal in die große weite Welt gehuckt werden ;-)
Anhang anzeigen 12481280
kann man da Start für nächstes Jahr buchen ? Ich habe solch Wurfgleiter mit RC ausgerüstet - aber dann muss der oben auch ausklinkbar sein ( aber nicht auf 200m - da seh ich dann davon nichts mehr (shock) )
 
Hallo alle zusammen.
Wir sind gut in Schweden angekommen.
Ich wäre gerne bis zum Schluß bei Euch geblieben.
Im nächsten Jahr klappt es bestimmt wieder.
Es hatt jedenfalls wieder viel Spaß mit euch gemacht.
Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.
Aber vorher treffen wir uns hoffentlich noch in Osnabrück.
Liebe Grüße
Jodelsven ✈️
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Off Topic Ein

Da mich auf der Retro Nord immer wieder Personen angesprochen haben, was mein "Elektrogespann" für eine Reichweite hat, hier einige Erklärungen dazu.
Das Elektrogespann aus ID.4 und T@b 320 hat die gleiche Reichweite, wie mit herkömmlichen Antrieb.

Aber spannend für mich waren 3 Tatsachen.
1. wieviel Energie wird das Gespann von Nürnberg bis Kaltenkirchen brauchen
2. Wie wird das Laden mit Gespann in unserer Ladeinfrastruktur funktionieren
3. Wieviel Energie braucht das Fahrzeug zum Wohnwagenziehen an Mehrenergie

Zu 1
Die Energiemenge für die Strecke (670 km) betrug 204,2 kWh.
Energiekosten: 142 Euro
Durchschnittsverbrauch: 30,47 kWh/100 km
Die reine Fahrtzeit 9:12.
Die Zeit von Zuhause bis Kaki ca. 11:45. (mit Ladepausen)

Für die Sparfüchse:
Umgerechnet in Benzin (8,6 kWh/l) wären das 23,7 mal 3 (Carnotscher Wirkungsgrad) gleich 71,23 Liter
Energiekosten bei 1,80 Euro/l gleich 128 Euro
Umgerechnet in Diesel (9,9 kWh/l) wären das 20,6 mal 3 (Carnotscher Wirkungsgrad) gleich 61,87 Liter
Energiekosten bei 1,70 Euro/l gleich 105 Euro

Letztes Jahr habe ich für die gleiche Reise mit meinem Opel Astra (Benziner) in 10:30 h gebraucht.

Zu 2
Das Laden mit Gespann funktioniert widererwartend gut, da die Kabellängen an den Ladesäulen schon gut lang
ausgelegt sind.
Siehe Bild.
IMG_20230712_214409_393.jpg

Allerdings habe ich in der Regel 2 Ladeplätze beim Laden blockiert.

Zu 3
Das Fahrzeug ID.4 benötigt bei meinem normalen fahren ca 18 kWh/100 km.
Somit entfallen ca 12 kWh/100 km auf den Wohnanhänger.

Off Topic Aus
 
Hallo Dieter,

danke für die Mitteilung der ehrlichen Praxiserfahrung!

Gruß, Peter
 
Habe gerade versucht, das zu rekonstruieren. Von Babenhausen nach Kaltenkirchen hatte das Navi 550km angesagt. Um 11:00 sind wir los, wenn ich mich recht erinnere, sind wir 19:15 angekommen. Was wir vertankt haben, kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich hatte aber am Vortag beim Tanken ueberschlagen, dass uns die Gesamtstrecke (ca. 900km) so 200 Euro an Benzin kostet.

Wie waren denn so deine Reisegeschwindigkeiten? Wir haben uns eigentlich immer rechts hinter die LKW geklemmt, sind also nie schneller als 90km/h (nach unserem Tacho) gefahren. Darueber legt der Verbrauch nochmal ordentlich zu. :-/ Ladepausen hatten wir keine, aber halt Pipi- und Ausruhpausen.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Jetzt müsste man noch den teils recht heftigen Gegen-bzw. Rückenwind einkalkulieren…😉
.
Diese 3 Schaumbewohner diskutierten hier wahrscheinlich auch grad' ihre verschiedenen Stromverbräuche…
IMG_9777.jpeg

… lediglich Kermit sagte sich:„sei kein Frosch!” und riskierte ein paar Vormittagsrunden. 😉
.
Das „grüne Flugzeug“ hat sich noch nicht geoutet. Hier nochmal ein Handtuch-Foto:
IMG_9790.jpeg

.
Noch eine (anrührende) Begegnung mit Seltenheitwert:
Meinen UltraFly hatte ich anno 2013 oder '14 per „Haustürgeschäft” südlich von Harburg erstanden und lediglich den Schalter und die Servos ersetzt, ansonsten ist er inkl. Getriebeantrieb und Papierbespannung noch original. Kurz vor der Retro meldete sich der Verkäufer, er hätte das Modell im Internet gesehen und er und sein Vater - der Erbauer - wollten uns besuchen,
Gesagt getan: Hier hält also jemand nach etlichen Jahren sein Modell nochmal
In Händen:
IMG_9795.jpeg

Den anschließenden gemeinsamen Start hätte ich fast bereut,- es war einfach zu windig für das Leichtgewicht.
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten