Retro Mitte 2019 in Wehrheim vom 24.-26.05.2019

VB: 1 Conzelmann Elektrosegler (Name weiß ich leider nicht) mit 190 cm Spannweite, 2 Achser mit Styro / Holz Knickohrfläche , Eppler Profil und T Leitwerk, GFK Rumpf. Flächen und Rumpf intakt und schadensfrei, dürften optisch überarbeitet werden. Vom Vorbesitzer wurde nachträglich ein Flächenübergang an den Rumpf angespachtelt, kriegt man aber wieder weg. Innenausbau sollte erneuert werden.

Anhang anzeigen 2125180Anhang anzeigen 2125181Anhang anzeigen 2125182Anhang anzeigen 2125183

Martin

Colibri?
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Daniel

Ich nehme auf jeden Fall die Piper J3 mit, die ich letztes Mal gegen meinen Charter eingetauscht habe.

Oh - hm, sieht so aus wie die, von einem Kollegen aus der Werkstatt - schönes Teil! Wenngleich, ob das ein guter Tausch war??? :p :D

Ich würde aber gerne noch einen Schaum Shocky oder eine Hobbyking Schaum-Edge mitnehmen. Wäre das Ok, obwohl es keine Retro Sachen sind?

Selbstverfreilich darfst Du auch Retro-Flieger von morgen mitbringen und fliegen. Du darfst nur dann nicht kommen, wenn Du nicht vorhast, Spass mit uns haben zu wollen! :D

Die Retro Modelle meinem Vater würde ich ja trotzdem fliegen.

naja - wollen wir mal gelten lassen ;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Retro-Frauen...

Retro-Frauen...

sind das die, die wir damals unbedingt wollten und nicht haben konnten? :confused:

ob das hierher gehört? :confused:
 
Guckux Daniel



Oh - hm, sieht so aus wie die, von einem Kollegen aus der Werkstatt - schönes Teil! Wenngleich, ob das ein guter Tausch war??? :p :D


Das WAR ein guter Tausch. Ist zwar Chinaware mit einigen sagen wir mal "Ungenauigkeiten" hinsichtlich ARF Bauausführung, aber fliegt super und sieht in der Luft toll aus.

mini-IMG_0779.JPG

Und was die Schauwaffeln betrifft von denen er da eine mitnehmen will. Die sind auch schon älter - und ich glaube kaum daß es davon noch viele gibt. Von daher - irgendwann sind das auch originale "Retro" Kisten -wenn er sie nicht vorher komplett schlachtet.:D



Grüße

Martin
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Bist du nett?
Falls ja, bring mit was dich glücklich macht, musst halt nur ab und zu unsere Lästereien aushalten. Habe natürlich auch wieder den PAF 300 und den Elekteokult dabei, neben meinen Retromodellen :-)
Hallo zusammen und vorallem Christian,

Ich war letztes Jahr mit meinem Vater und einem Easy-Glider auf eurem Treffen.Mittlerweile fliege ich den aber nicht mehr, möchte aber trotzdem mit meinem Vater wieder mitkommen.Ich nehme auf jeden Fall die Piper J3 mit, die ich letztes Mal gegen meinen Charter eingetauscht habe.

Anhang anzeigen 2036921

Ich würde aber gerne noch einen Schaum Shocky oder eine Hobbyking Schaum-Edge mitnehmen. Wäre das Ok, obwohl es keine Retro Sachen sind?

Die Retro Modelle meinem Vater würde ich ja trotzdem fliegen.

Eine Antwort wäre nett.

Schöne Grüße

Daniel
 

mannikla

User
Hi zusammen,

Ich kann Danielflug seine Nettigkeit bestätigen....:)
Und zudem kommt noch der Jugendbonus dazu.
Der junge Herr müsste jetzt 12 sein, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab...
....und überhaupt darf die Jugend immer bisschen mehr als die alten Sä.....!

@ Tanil
Huckepacker sind immer 2-3 Stück da.
Also kein Problem.

Gruss Klaus
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hänschen

sind das die, die wir damals unbedingt wollten und nicht haben konnten? :confused:

ob das hierher gehört? :confused:

Was definitiv nicht hierher gehört ist Macho-Gehabe... :eek:

Hast Du Angst, Deine Frau könnte Gefallen an dergleichen finden? :p
 

mannikla

User
Retro Mitte Vorbereitung

Retro Mitte Vorbereitung

Hallo,

ich hab heut noch einen Retroflieger bisschen frische Luft schnuppern lassen und mal einen Tank voll Rizinussprit durchlaufen lassen. Für den Erstflug war es mir zu windig, zumal der sehr betagte OS 35 bei einem Rollversuch nicht gerade für überschwängliche Beschleunigung gesorgt hat.

20190505_143436.jpg

Funk Star von anno Toback sehr lang ists her....

@ Tanil
ich hab dann schon mal für deine gewichtsoptimierte ASW trainiert.....:):):)

Erster Huckepack mit dem Neuen....
In Ermangelung eines geeigneten und geneigten Piloten und Seglers wurde kurzerhand ein Schmeissflieger draufgeschnallt. Ein Gummi pro Seite war vollkommen ausreichend.
Kurzer Vollgastest - lies den Kleinen obendrauf völlig kalt.... sollte auch ein kleiner Uhu problemlos überstehen - zumal der 55er Dle schon bei viertel Gas die Fuhre in die Luft befördert.
Was danach kam war ja mal 'ne Gaudi.... war etwas windig heute, der Schmeissflieger ging aber bei einem Probewurf gegen den Wind in einem schönen Gleiflug mit leichter Linkskurve.
Start, Platzüberflug, Ausklinken in geringer Höhe gegen den Wind am Platzende ( damit man nicht so weit laufen muss ), hat perfekt funktioniert - Schmeissflieger drehte in den Wind ( das hab ich noch aus den Augenwinkeln gesehen, der Rest wurde mir erzählt ) flog dann mit dem Wind steil nach unten und hat es nicht geschafft, sich abzufangen. Ging in einem 45 Grad Winkel auf einer kerzengeraden Flugbahn nach unten. Den Einschlag hab ich dann wieder gehört...:):):)
Hat es aber überlebt...

20190505_160222.jpg

20190505_160228.jpg

Gruss Klaus
 

mannikla

User
Hi Tanil,

mit einem Brocken in dieser Grösse hab ich es noch nicht im Huckepack versucht.
Keine Schleppkupplung drin? Wie fliegst du den normalerweise? Am Hang?
Im F Schlepp hätte ich keine Bedenken. Mit meinem alten Telemaster mit 30er Super Tigre hatte ich schon 8kg am Seil.
Der Segler muss halt fest auf dem Huckepack sitzen und sitzen bleiben. Vor Ort mal draufpacken und schauen wie er hält.
Ich hab pro Seite 3 Gummiringe drin - ob noch ein 4ter reinpasst, muss ich probieren.
Ob die 8 Ringe den Segler dann sicher auf dem Huckepack halten - Versuch macht kluch.
Aber bitte nicht sauer sein - wenn ich einen Zweifel hab, das es sicher hält - schlepp ich nicht im Hupa.
Ich hab gern bisschen Sicherheit. Nervenkitzel ist nicht so meins.

Gruss Klaus
 

Tanil

User
Jo
Normalerweise flieg ich die am Hang wenns gut luftig is
Hab sie aber auch schon mit 9 kg in der Luft gehabt aber dann pfeift es
Die alte Dame is das Gegenstück gewesen vom Ur Alpina den es damals von Multiplex gab
 

mannikla

User
Hallo Tanil,

ob dein schweres Mädchen eine Schleppkupplung hat weiss ich jetzt noch immer nicht.

Wenn ja - Christians PAF 300 - der geht sicherlich auch mit 6kg noch senkrecht hoch.

Wenn nein - ich hab mal probiert.....
Hat mich jetzt einfach mal interessiert wie gut mein Huckepack hält.
Viertes Gummi je Seite geht gerade noch so. Der Test war mit 4 Gummis je Seite.
Testaufbau im Keller - Sperrholzbrett draufgeschnallt - am Sperrholzbrett aussen angehoben. Telemaster Tank leer = ca. 9kg.
Ich kann die Auflagebreite des Huckepack verstellen - war damals so ne fixe Idee von mir - wegen Seglern mit Streifenquerruder - heute weiss ich - vollkommen unnötig...
Maximale Auflagebreite eingestellt - bleibt noch als Rumpfhöhe bis Flächenunterkante 13cm + bisschen Luft...
Jetzt beim Test im Keller ist der Dreh / Kipppunkt das gegenüber liegende Rad - in der Luft liegt der Drehpunkt wohl eher in der Rumpfmitte.
Konnte am Sperrholzbrett meinen Telemaster über das gegenüberliegende Rad kippen. Auch mit bisschen Geruckle im gekippten Zustand hat das Brett gut auf den Huckepack gehalten.
Kommt zwar im Flug noch etwas Dynamik dazu - aber ich bin jetzt zuversichtlich - Das geht - sofern die Flächentiefe des Seglers im Wurzelbereich nicht grösser als 28-30cm ist.

20190506_142030.jpg

20190506_142039.jpg

20190506_142358.jpg

20190506_142626.jpg

20190506_142441.jpg

kann man auf dem Bild leider nicht erkennen - das Rad ist vom Boden abgehoben.

Gruss Klaus

@oldhawk - du erkennst dein dickes Mädchen daneben...:):):)
 

Tanil

User
Wir haben sie auch schon auf einen Big Lift geschnallt
Aber das war so eine sache 😲😲
Die schleppkupplung die in der Nase sitzt geht und geht auch mal nicht also sage ich lieber es ist keine drin bevor wir Unfug machen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten