Hallo,
ich habe noch einen recht gut erhaltenen Baukasten der Hegi Burda Piper " ergattern " können. Beim Bau bzw. studieren der Pläne habe ich auf dem Plan für den Rumpf eine (m.E. wohl recht hohe ) EWD von 3,69 Grad mit folgenden Grunddaten gemessen :
Flächentiefe 280 mm - Tiefe Höhenleitwerk 120 mm - Abstand Höhenleitwerk vorne und hinten von der O-Linie : 43 mm - Abstand Fläche vorne an der Mitte der Rundung der vorderen Flächenvorderkante 98 mm von der O- Linie und Abstand Fläche ganz hinten von der O- Linie : 80 mm. Das ergibt nach dem Rechenprogramm eine EWD von 3,69 Grad !
Das scheint mir doch relativ viel zu sein. Ein Bild vom Plan des Rumpfes ist beigefügt.
Wer hat zu diesem Modell Erfahrung mit der EWD bzw. wer kann mir ( auch angesichts des Flächenprofils und des geraden Profils des Höhenleitwerkes ) sagen, ob diese EWD so korrekt ist bzw. sein könnte ???
Ein Kollege in unserem Verein hat eine solche Piper und sagt, er habe die hohe EWD von vornherein auf ca. 1.7 bis 1,8 Grad reduziert. Damit fliegt sie sehr gut.
Meine Idee dazu : das Höhenleitwerk " flexibel " so befestigen, also nicht gleich nach Plan festkleben, so dass man da die EWD noch verändern kann. Und dann : ev. erst einmal mit dieser EWD den Erstflug probieren und dann ggf. die EWD verringern Der in diesem Zusammenhang wohl auch nicht unmaßgebliche SP nach Plan liegt bei 98 mm von der Vorderkante des Flügels gemessen.
Übrigens : ich habe noch eine in etwa vergleichbare und sehr gut fliegende Piper , seinerzeit von Jamara- mit 1,78 m Spannweite , motorisiert mit einem 8,5 ccm OS-Viertakter und wohl in etwa gleichem Profil. Manfred Beer hatte dazu ein einem Testbericht in " Modellflug" Heft 03/2007 festgestellt, dass das Höhenleitwerk einen 3 Grad ! negativen Einstellwinkel ( bei wohl 0 Grad am Flügel) hat. Seine Rücksprache mit Jamara habe ergeben, er solle auf die Konstruktion so wie sie ist vertrauen. Das tat er dann auch und sprach dem Modell im Ergebnis " ein sehr gut" und fliegerisch ( auch, oder gerade wegen dieses Einstellwinkels ) aus, dass das absolut richtig gewesen sei.
Für jede hilfreiche Stellungnahme wäre ich - auch wenn ich selbst seit gut 40 Jahren Modelle baue - dankbar.
Fritz
p.s. die Hegi Burda Piper soll nun natürlich elektrifiziert werden. Vorgesehen dafür - bei einem erwarteten Endgewicht von ca. 3,5 KG - ist eine bei mir bei in etwa vergleichbaren Modellen sehr gut bewährte Kombi mit einem D-Power AL-50-05 an 6S - Regler D-Power 80 A und Prop APCE 14 x 7 und einem Red Power Super light 6 S Akku mit 4.500 mA ( wiegt nur 575 g ).
ich habe noch einen recht gut erhaltenen Baukasten der Hegi Burda Piper " ergattern " können. Beim Bau bzw. studieren der Pläne habe ich auf dem Plan für den Rumpf eine (m.E. wohl recht hohe ) EWD von 3,69 Grad mit folgenden Grunddaten gemessen :
Flächentiefe 280 mm - Tiefe Höhenleitwerk 120 mm - Abstand Höhenleitwerk vorne und hinten von der O-Linie : 43 mm - Abstand Fläche vorne an der Mitte der Rundung der vorderen Flächenvorderkante 98 mm von der O- Linie und Abstand Fläche ganz hinten von der O- Linie : 80 mm. Das ergibt nach dem Rechenprogramm eine EWD von 3,69 Grad !
Das scheint mir doch relativ viel zu sein. Ein Bild vom Plan des Rumpfes ist beigefügt.
Wer hat zu diesem Modell Erfahrung mit der EWD bzw. wer kann mir ( auch angesichts des Flächenprofils und des geraden Profils des Höhenleitwerkes ) sagen, ob diese EWD so korrekt ist bzw. sein könnte ???
Ein Kollege in unserem Verein hat eine solche Piper und sagt, er habe die hohe EWD von vornherein auf ca. 1.7 bis 1,8 Grad reduziert. Damit fliegt sie sehr gut.
Meine Idee dazu : das Höhenleitwerk " flexibel " so befestigen, also nicht gleich nach Plan festkleben, so dass man da die EWD noch verändern kann. Und dann : ev. erst einmal mit dieser EWD den Erstflug probieren und dann ggf. die EWD verringern Der in diesem Zusammenhang wohl auch nicht unmaßgebliche SP nach Plan liegt bei 98 mm von der Vorderkante des Flügels gemessen.
Übrigens : ich habe noch eine in etwa vergleichbare und sehr gut fliegende Piper , seinerzeit von Jamara- mit 1,78 m Spannweite , motorisiert mit einem 8,5 ccm OS-Viertakter und wohl in etwa gleichem Profil. Manfred Beer hatte dazu ein einem Testbericht in " Modellflug" Heft 03/2007 festgestellt, dass das Höhenleitwerk einen 3 Grad ! negativen Einstellwinkel ( bei wohl 0 Grad am Flügel) hat. Seine Rücksprache mit Jamara habe ergeben, er solle auf die Konstruktion so wie sie ist vertrauen. Das tat er dann auch und sprach dem Modell im Ergebnis " ein sehr gut" und fliegerisch ( auch, oder gerade wegen dieses Einstellwinkels ) aus, dass das absolut richtig gewesen sei.
Für jede hilfreiche Stellungnahme wäre ich - auch wenn ich selbst seit gut 40 Jahren Modelle baue - dankbar.
Fritz
p.s. die Hegi Burda Piper soll nun natürlich elektrifiziert werden. Vorgesehen dafür - bei einem erwarteten Endgewicht von ca. 3,5 KG - ist eine bei mir bei in etwa vergleichbaren Modellen sehr gut bewährte Kombi mit einem D-Power AL-50-05 an 6S - Regler D-Power 80 A und Prop APCE 14 x 7 und einem Red Power Super light 6 S Akku mit 4.500 mA ( wiegt nur 575 g ).
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