RESopenS: Ein OpenSource Projekt - Wer hat Lust, mit mir zu optimieren?

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wenn du das 18->10 brauchst dann nimm einfach das längere 18->8 und kürze es. Aber die sind glaube ich auch im weihnachtsurlaub und wenn die wieder zurück , wird’s deine Rohre auch wieder geben…
 

Kamyczek_F3F

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Liebe Kolleginnen und Kollegen, mein Vorschlag ist, zwei Rahmen mit Löchern im Abstand von z.B. 8 cm auf das Rohr zu setzen.
Im Plan sollte der Rahmen nur einen verbrannten Punkt haben (die Mitte der Öffnung)
Dann klebt jeder, der irgendeine Pfeife kauft, ein Klebeband drauf und misst diese 8 cm und misst zwei Durchmesser. Er nimmt sich einen Bohrer und bohrt sie einfach in die Aussparungen. Einfacher und universeller geht es wohl nicht. Jedes Rohr passt und fast jeder hat einen Bohrer und zwei Bohrer.
 
Update from my build. First flight of the year for the Resopens and caught a great thermal reaching over 450m before I had to get her back to a more sensible height. Also added a picture from one of last year's competitions.
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mbreg

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Gibt es unterlagen darüber, welche anderen teile zur vervollständigung der baugruppe benötigt werden, und einige grundlegende anweisungen? welche version des bausatzes wird verwendet?
P.S: Ich spreche nicht sehr gut deutsch, also versuche ich mein bestes!
 

Rob D

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Just thought I would pass on my build the RESemble.
I recently acquired a small laser engraver (TTS55 ) and its a very big learning curve to figure how to edit the cad files and cut the materials
I'm also having to do quite a bit of extra work to cut some of the parts i need as multiple part items with joins
My model is a hybrid design using the ResOpen geodetic rib wing that i have modified for single servo central spoiler, my own fuslage and a fin, rudder and tailplane similar to the Wiki but built again using geodetic ribs.
Anyway here are some pictures
 

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Rob D

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Hi Jorg,

Firstly , many thanks for all the hard work you have done in generating the files for the ribs. My laser engraver has a limited max size so I've had to shuffle the SVG files to get the ribs to fit its 300mm x300mm and because I'm using a single spoiler I've had to edit some of the ribs to restore the aerofoil.
 

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Hallo zusammen,

mein RESOpenS hat einen neuen Rumpf bekommen, diesmal für F60 Motor, 0,6 mm Stahldraht-Anlenkung (statt Seilanlenkung) und profiliertem V-Leitwerk (TP29-5).

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Da ich keine Bandschleifmaschine habe, den Rumpf aber schön abgerundet haben wollte, habe ich jetzt einfach mal 3D-Gefräst:
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VG Jörg
 
Cool Jörg, welche Wandstärke ist übrig geblieben und wie hat das mit dem Umspannen geklappt? Hast du dir Zentrierbohrungen gemacht? Und natürlich wie lange hat der Job gedauert?

Und das wichtigste: Wo bleiben die STL Dateien für den Rumpf und das Leitwerk... oder verlässt du den Pfad des OpenSource?
Peter,

stelle ich der Tage gerne zusammen! Evtl. besser STEP-Dateien, die können dann noch gut für Servoeinbauten bearbeitet werden?

Ich habe das 30 mm Brett mit vier 8 mm Dübeln auf einer MDF-Platte fixiert und dann einfach gedreht, das ging sehr gut.

Kalkuliert habe ich zur Sicherheit 4 mm Wandstärke (bzw. 2 mm Nase), in die dann Nuten für die "Holmgurte" aus 2,5 mm Flugzeugsperrholz sowie die Spanten eingepasst werden.
1712936010808.png

Ich habe erst die Außenseiten gefräst und dort dann zur Sicherheit und damit es nicht durchdrückt mit Knete unterfüttert (beim Fräsen der Innenseiten), die sieht man in dem einen Bild bei der Durchfräsung. Je Seite ca. 50-60 Minuten Fräszeit mit 8 mm Radiusfräser und 0.75 mm seitlicher Zustellung (die Ungeduld 6 mm Radius mit 0,3 mm Zustellung sieht natürlich besser aus...). Nochmal ca. 20 Minuten für die Nuten mit 3 mm Zweischneider. Die Haube ca. 50 Min in Summe... Die Nase habe ich nochmal separat aus Buche gefertigt, zwecks Stabilität.

Die Leitwerke habe ich erst konventionell zusammengebaut aus 8 mm Balsa, dann eine Tasche in MDF gefräst zu Fixierung fürs Fräsen der einen Seite. Dann eine Schale in MDF mit neg. Profil und Löchern unter den Teilen fürs Vakuum. Zusätzlich mit Tape abgesichert.

VG Jörg
 
Danke, Deine Arbeitsbeschreibung erklärt vieles. Ich hoffe Stabilität und Gewicht sind ok und rechtfertigen diesen Aufwand. Kannst du mal was zu deinem Eindruck der Rumpffestigkeit etc. sagen? Besser oder schlechter als eine konventionelle Beplankung auf Rundspant.
Hallo Peter,
danke Dir, werde heute testen. Hatte ursprünglich überlegt mit Japanpapier von Innen zu verstärken, erscheint mir aber so jetzt aufgrund der Wandstärke nicht nötig. Habe nur grundiert und foliert. Bin gespannt auf nachher. Gewicht ist vergleichbar, der Aufwand ist an der Stelle wohl eher die Freude am Modellbau ...
Vg Jörg
 
Frage: Ist so ein runder Rumpf beim RES sinnvoll, oder reduzieren wir damit die Seitenruderwirkung? Brauchen wir eine gewisse wirksame seitliche Fläche vor dem Schwerpunkt? Ich weiß es nicht, vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.
 
Brauchen wir eine gewisse wirksame seitliche Fläche vor dem Schwerpunkt?
Wenn der Flieger giert, dürfte die seitliche Rumpffläche vor dem SP das ausgeschlagene Seitenruder unterstützen. Umgekehrt dämpft die Fläche bei dem Wechsel von einer Richtung in die andere.
Im Kreisflug mit Hängewinkel dürfte die Neigung in den Kreis zu fallen geringer sein.
Alles aber letztlich eine Frage der Abstimmung mit der Leitwerksgröße und den Hebelarmen.
Beim neuen Desire hat man sich ja wohl auch für eine kleinere seitliche Rumpffläche entschieden.
 
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