RESopenS: Ein OpenSource Projekt - Wer hat Lust, mit mir zu optimieren?

Kyrill

User
Folie...

Folie...

Noch ein Tag weiter...

img20200508_095819.jpg

Die Folie ist drauf. 440 Gramm zeigt die Waage. Noch ohne Hochstarthaken und ohne Blei. Das wird noch nötig. Ach ja und der Name fehlt noch...
 

marvin

User
Erstflug absolviert

Erstflug absolviert

Mein RESopenS-E war heute zum ersten Mal in der Luft und ist noch immer intakt :-)
Das Wetter war schön, aber der schwache Wind ziemlich bockig.

Die 1,5° EWD erscheinen mir klar an der oberen Grenze.
Den Schwerpunkt habe ich auf dem Platz noch etwas nach vorne genommen, muss ich morgen auf der Schwerpunktwaage ausmessen.
Werde wohl noch auf 1° runter gehen.

Der Antrieb passt super und der kleine Akku reicht vollkommen aus.

Ein Verhalten gefällt mir aber nicht so richtig und ist auch anderen auf dem Platz aufgefallen.
Der Flieger ist sehr unruhig um die Hochachse, der wedelt ziemlich mit dem Heck. Woran könnte das liegen?

Wenn alles klappt, teste ich morgen weiter...
 

Kyrill

User
Dirk ich hab keine Ahnung. Leg den Schwerpunkt vieleicht etwas weiter vor. Andererseits hat mir der Robert berichtet, dass er die Viertelkreis Winglets von meinem Modell ausprobiert hat. Statt der kleinen Endstücke von deinem Flügel diese Winglets mit ca 30 Grad Knick nach oben anbringen. Robert hat es mit Depronstücken getestet und war begeistert von der Wirkung. Deshalb hab ich sie bei mir gleich drangebaut. Und rob berichtete das leichte Unruhe Thermik anzeigt. Ich kann aber nicht beurteilen wie das genau aussieht. Wird Zeit dass ich testen kann...
 

marvin

User
Beim Motorflug ist er ohnehin sehr unruhig, aber das halte ich für normal.

Im Gleitflug neigt er dazu das das Heck nach links/rechts pendelt. Also um die Hochachse, in der Horizontalen.

Um die Längsachse würde ja ein Heben/Senken der Tragflächenenden bedeuten, so wie es bei Thermikeinfluss sein sollte.

Ich bin aber bisher vorwiegend Elektromotorflieger und kein Segelflugexperte...
 

Kyrill

User
Als erstes mal für den Gleitflug das SLW versuchsweise etwas vergrößern, testweise etwas 1mm Balsa mit Tesa dranpappen so 0,5 bis 1 cm an der Hinterkante. Und gucken... Dann für den Motorflug eventuell die Luftschraube im Durchmesser verkleinern. Alles Tipps von Robert per Mail. Ich selber hab keinen Schimmer davon. Bist du sicher das dein SLW Servo im Flug ruhig steht? Ich hatte mal eins das pumpte regelmässig immer mit so einer Sekunde Abstand gut 1mm Weg. Lag an der Verkabelung. Antenne parallel zum Servokabel. Rob hat solche Eigenarten noch nicht gemeldet.


Marvin: "Ich bin aber bisher vorwiegend Elektromotorflieger und kein Segelflugexperte..." Das trifft auf mich auch zu. Das hier ist mein erstes Seglerprojekt.
 

pfeiferl

User
Hallo,

Bevor ihr was an den Teilen verändert.
Hat das SR Spiel?
Wenn nein, zuckt das Servo wenn der Motor läuft?
Mal die Finger weg von Knüppel! Ist das Zucken weg?
Eingebautes Servo mit Servotester ganz langsam laufen lassen.
Hebelwege am Servo so kurz wie möglich und am Ruder nur so lang wie nötig?
SR Servo tauschen?

Viele Grüße, Georg
 

marvin

User
Kein Zucken

Kein Zucken

Moin,

danke für die Tipps soweit, aber das läuft gerade in die falsche Richtung.
Es handelt sich nicht um ein Zucken.
Die Servos sind i.O. und die Anlenkungen auch, alles schon geprüft.
Es geht auch nicht um den motorisierten Flug.

Leider hatte ich heute nur Zeit für einen Flug, obwohl das Wetter perfekt war.
Ich werde eine SLW-Vergrößerung bauen und testen und zwar aus folgendem Grund.
Heute war die Luft ruhiger und das Verhalten besser zu beobachten und es geht sehr in Richtung Dutch-Roll.
Das kenne ich von meiner Mig, bei der ich die negative V-Form vergessen habe :-/

Zitat Wikipedia: "Die Tendenz zu Dutch Roll entsteht, wenn der Einfluss der Querstabilität größer ist als der der Kursstabilität."
Lösungsmöglichkeiten:
- weniger V-Form (bis ins negative bei gepfeilten Tragflächen), nicht erwünscht beim RES
- größeres SLW

Ich habe den Schwerpunkt noch etwas nach vorne genommen, indem ich meinen UniLog vorne reingeschmissen habe.
Messe den gleich mal aus. Fliegt jetzt besser, fängt sich aber noch immer nicht von selber ab.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Probier mal! Es ist sicher der einfachste Weg.

Es könnte auch sein, dass die Trägheit vor dem Schwerpunkt oder seitlich davon zu groß sind im Verhältnis zum Auftriebskraft des SLW.
Weiß nicht ob du da etwas ändern kannst...

Hab das jetzt leider nicht definitiv eruieren können, aber ist das SLW profiliert oder ein Brettchen-Leitwerk?
Wenn Brettchen könnte der Tausch gegen ein profiliertes auch helfen...
 

pfeiferl

User
Noch eine Überlegung.

Wenn die Vorspur der Winglets falsch ist, könnte auch so ein Effekt entstehen.

Viele Grüße, Georg
 

marvin

User
So ist es, genau wie ich geschrieben habe...

So ist es, genau wie ich geschrieben habe...

Hallo Heinz,

wenn man etwas REINschmeisst, dann kommt es dazu.
 

marvin

User
Gewicht und Schwerpunkt

Gewicht und Schwerpunkt

Ich habe den Flieger gerade auf die Schwerpunktwaage gelegt.
EWD habe ich auch nochmal geprüft: 1,5°

RESopenE.jpg
 
Hallo Dirk,

kann mir nicht vorstellen, dass man den Schwerpunkt so weit vorne fliegen muss.
Bei meinem SLITE, mit vergleichbarer Flächengeometrie und Auslegung fliege ich den Schwerpunkt bei 78mm.
Denke, dass hat was mit dem Pendeln zu tun.
RES-Modelle muss man sehr genau einstellen, bis sie einem Spaß machen und gut laufen. Ich würde erst mal nicht viel am Flieger herumschnitzen, sondern mit Schwerpunkt und EWD experimentieren.
Den Satz von Georg mir der Vorspur der Winglets sollte man aber auch nicht außer acht lassen.

Schönen Sonntag
Dietmar
 

Kyrill

User
Überlegungen eines Unwissenden...

Überlegungen eines Unwissenden...

Also nach einer unruhigen Nacht mit viel Grübelei kamen mir die Fragen woher kommt der Impuls der das Schwingen startet?

1. Ungleiche Flächengewichte. Lösung Flieger an Längsachse aufhängen und mit Gewichten ausballancieren. Das alleinige Wiegen der Gesamtmasse reicht mir nicht. Die Masseschwerpunkte können ja ungleich weit von der Mitte entfernt liegen.
2. Flächenverzug: Kontrolle aller Flächenteile zueinander. Lösung: Flieger montieren und an der Flächenunterkante gerade Stäbe anbringen und auf Gleichseitigkeit links und rechts prüfen. Messen zu einer geraden Fläche z.B. Dabei auch die Randbögen beachten.
3. Dämfungsflächen vergrößern z.B. das SLW, wobei das bei unserem Entwurf schon größer ist als beim Slite (der hier immer herhalten muß als vorbildlicher Vergleich)

So und nun Experten vor... Benjamin, Georg, Dietmar...
 

marvin

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Ich habe mir auch nochmal Gedanke zum Schwerpunkt gemacht und die bisherigen Angaben hier zusammengefasst:

Schwerpunkttabelle.PNG

Gehe nun auch auf 72mm und teste erneut, ohne SLW Modifikation.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten