Die ganze Rechnerei ist schön und gut, aber nicht praxisrelevant. Die Abgastemperatur ist nicht kontant und zudem eher unbekannt. Ich hab sie mal bei meinem OS140RX gemessen. Zwischen Krümmer und Rohr waren das ca 300°C, am Auslaß ses Rohres aber nur 120-150°C.
Probieren geht über studieren.
Zudem stimmt man das Reso auf das Verhalten im Flug ab. Ist es zu kurz abgestimmt, dann bricht die Drehzahl beim senkrechten Steigflug zusammen. Das Rohr also etwas rausziehen.
Noch ein Tip für alte F3A Maschinen der 60er Klasse: Nehmt den Webra 80LS competition. Der läuft wirklich sehr gut, ist unkritisch in der Abstimmung und hat mehr Leistung. Ich flieg ihn mit einer APC 13,5*9, er dreht dann am Boden 9.600 1/min, auch mit einem HATORI-Rohr. Die Kiste ist zwar nicht so schnell wie mit den 10er Langhubern, hat aber viel mehr Danpf nach oben. Meine alte Aurora geht damit endlos senkrecht. Damit ist Constant Speed auch bei alten F3A-Maschinen möglich, Düsenjäger ist ja out, oder?Der Motor hat zudem ein sehr lineares Ansprechverhalten aus Gas, das macht die Sache angenehm. Meiner läuft ohne Pumpe, aber der Tank ist auch recht weit vorne. Wer schauen will, ich flieg in Schiefbahn.
Michael