RES-Szene in Österreich

Ich möchte noch eines zum Litteam Cup klarstellen. Es gab da Stimmen die behaupteten, dass bei dem Bewerb in der Slovakei 65 + 40 =105,- Euro Startgeld verlangt würden. Das war aber ein Lesefehler. Das Startgeld ist 40,- Euro für Senioren und 20,- Euro für Jugendliche.
 
Das wurde wohl etwas zu schnell überflogen :rolleyes:

nimmt jemand aus Ö daran teil?
Hätte echt Lust teilzunehmen, fehlt noch ein kleiner Motivationsschub.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Leider kann ich nicht mitfahren, aber motivieren kann ich dich:

walnusskuchen-auf-slowakische-art-img-130117.jpg


csm_SZKC21_9818c8ee5f.jpg


Brauchst noch mehr?
 

ORLA

User
Vielen Dank für den gut organisierten internationalen Wettkampf in ADMONT, allen aus der Slowakei hat es sehr gut gefallen, schade nur, dass das Wetter auch am Sonntag nicht mitgespielt hat. Wir werden Sie bestimmt in einem Jahr wieder besuchen. Ich gebe auch einen Link zu den Vorschlägen des internationalen F3L-Wettbewerbs hier in der Slowakei in Tekovský Hrádek, wir laden diejenigen herzlich ein, die teilnehmen möchten.

 

ORLA

User
Vielen Dank für den gut organisierten internationalen Wettkampf in ADMONT, allen aus der Slowakei hat es sehr gut gefallen, schade nur, dass das Wetter auch am Sonntag nicht mitgespielt hat. Wir werden Sie bestimmt in einem Jahr wieder besuchen. Ich gebe auch einen Link zu den Vorschlägen des internationalen F3L-Wettbewerbs hier in der Slowakei in Tekovský Hrádok, wir laden diejenigen herzlich ein, die teilnehmen möchten.

 
Servus
Da mein erstes neues Modell für die nächste Saison fertig gebügelt ist, wollte ich auch gleich die ordnungsgemäße Kennzeichnung (FAI Plakette etc.) anbringen.
Bei der Nachschau in unserer MSO (dass ich nur ja nix falsch mach) musste ich dann leider feststellen, dass ich schon das ganze Jahr 2022, zumindest bei dem Internationalen Res Bewerb in Admont, aber auch National alles/einiges falsch gekennzeichnet hatte.:o
Mein Pech war, ich habe mich wohl penibel (weil ich das bei solch Dingen gerne bin) an die Vorgaben der MSO gehalten, nur leider vor dem 12.06.2022, da wurde die MSO nämlich erst an die Neuen Regelungen angepasst, welche schon seit Jänner 2022 gelten tun.
Jetzt bin ich (und wer noch alles?) ganzes 2022 falsch gekennzeichnet geflogen, wäre mir mehr oder weniger egal, aber meine vielen, für kommende Modelle gedruckten Kennungen/Nahmen und A/B/C/D´s kann ich in den Rundordner schmeißen, weil diese im Sinn, oder in der Größe nicht mehr passen.
Da haben sich die Verantwortlichen mal echt Mühe gegeben, dass mit nur minimalen Änderungen nur ja nichts beim alten bleibt.
ZB.: Früher "AUT" in 25mm Größe auf SLW
ab 2022 "AUT 5-6 Stellige FAI ID" auf die Oberseite der Tragfläche (bei Freiflugmodellen?, irgendwann liest man das aber auch wo Sinngemäß für alle Modelle)
Schon klar dass ich das nicht brauch, aber wenn ich in zb. Admont beim 2ten Int. teilnehmen will, und das tu ich wollen, werde ich das brauchen.
In F5L wirds wohl auch einen Int. Bewerb geben, da wäre dann das AUT12345 auf der Tragfläche von Vorteil, erspart man sich das ja auf den SLW.
Will ja net jammern, sags ja nur.
Lest euch das mal durch bevor ihr neue Modelle kennzeichnet. Prop MSO 2022 / Seiten 8-10

https://www.prop.at/MSO/2022/MSO2022 all in one.pdf

National braucht es jetzt die 16 Stellige Registriernummer in 5mm sichtbar.(früher zb. auch im Modell) und die eindeutige Modellkennzeichnung A/B/C/oder D in 10mm (früher reichten 5?!!!)

Viel Spaß beim runterpuhlen der abgelaufenen Pickerl, wer welche oben hatte, beim Betrachten diverser Filme und Bilder kommen da ja Zweifel auf.:rolleyes:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo werte F3L`ler/Innen

Die 16 stellige AustroControl Registrierungsnummer auf der Oberseite, horizontal angebracht in mind. 5mm Höhe.
Das reicht für nationale Wettbewerbe.

Für int. Wettbewerbe zusätzlich den FAI Aufkleber.
Jene Teilnehmer des diesjährigen I-Wettbewerbs F3L in Admont, können von mir gerne ihre FAI Nummer anfordern. Ich hab sie gespeichert.
 

Anhänge

  • FAI Aufkleber.jpg
    FAI Aufkleber.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 101
Servus
Die FAI Aufkleber unterscheiden sich minimal aber doch in der ersten Zeile. (alt: LICENCE NUMBER, neu: Personal ID Number: )
Hab mir bereits was zum überkleben ausgedruckt, (Brother P-Touch) weil ich noch einige alte habe, wird wohl erlaubt sein?
Gibts die neuen schon beim Aero Club, abgebildet ist noch die alte Version.

Schönes WE LG Andreas, jener, welcher, am 23.04.2023 die zeitlichen Erfordernisse für die Versetzung in den Ruhestand erfüllt haben wird :D:D:D:D:D:D
 
Servus
Die FAI Aufkleber unterscheiden sich minimal aber doch in der ersten Zeile. (alt: LICENCE NUMBER, neu: Personal ID Number: )
Hab mir bereits was zum überkleben ausgedruckt, (Brother P-Touch) weil ich noch einige alte habe, wird wohl erlaubt sein?
Gibts die neuen schon beim Aero Club, abgebildet ist noch die alte Version.

Schönes WE LG Andreas, jener, welcher, am 23.04.2023 die zeitlichen Erfordernisse für die Versetzung in den Ruhestand erfüllt haben wird :D:D:D:D:D:D
Ich habe vor ca. 2 Jahren vom Aeroclub noch einen Bogen vorgedruckte bekommen. Weiß aber nicht wie weit man welche beziehen kann, werde mich aber diesbezüglich informieren und euch Bescheid geben.

.....jetzt dürfen Jugendliche auch schon in Pension gehen??? 😜

LG Kurt
 
.... nur wenn sie "schwer" mit "schwierigen" Jugendlichen gearbeitet haben;) bei einem Kanzlei ,oder Wachzimmer Job hätt i noch 5.
Aber so ergibt es sich, dass ich höchstwahrscheinlich (liegt nur mehr an meiner Entscheidung) ab Dez. noch fünf Monat hab, aber auch knapp zwölf Wochen Urlaub, eine Woche ND Vergütung. des paaassst

Ich hab ja auch noch viele alte, wie auch der Aero Club laut deren Anzeige vom Lagerbestand.
Lex Manfred hat offensichtlich schon das neue.
Ich werde erst mal überkleben, hab mir das 10x gerichtet

@Kjell
und viele RES Bauen, alte Baustellen fertigstellen, und einen bisher unerfüllten Wunsch erfüllen,: hoffentlich die Zeit finden einen F5J zu "scratchbuilden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo werte F3L`ler/Innen

Die 16 stellige AustroControl Registrierungsnummer auf der Oberseite, horizontal angebracht in mind. 5mm Höhe.
Das reicht für nationale Wettbewerbe.

Für int. Wettbewerbe zusätzlich den FAI Aufkleber.
Jene Teilnehmer des diesjährigen I-Wettbewerbs F3L in Admont, können von mir gerne ihre FAI Nummer anfordern. Ich hab sie gespeichert.
Noch was vergessen für int. Bewerbe:
AUT + 5 stelliger FAI Code gehört 10mm hoch auch noch einmal auf das Flugzeug.
Bei mehreren Modellen auch Bezeichnung A, B, C oder 1, 2, 3,
 
warst schneller

Nationalitätskennzeichen zb. AUT + 5stellige (meine ist zb sechs stellig) "FAI Unique ID Number"
müssen die Buchstaben und Zahlen 25mm groß sein " 2.7.3 a)i." der MSO
die eindeutige Modellkennzeichnung A.B,C,D....... 10mm an allen abnehmbaren Teilen und 1x in Größe passend auf FAI Aufkleber

Aber all diese Mühen werde ich auf mich nehmen weil ich auf jeden Fall 2023 im Xeis auf der Startlinie stehen will.

Wär auch langsam Zeit das mal auf m Podium a Platzerl frei wär
 
Neues vom Team Xeis.
POO II Version 2023
Upgedatete Version unseres POO 2022
schlankerer Rumpf, Leitwerkskonfiguration geändert, Profil unverändert
Gewicht 385g bei 38 dm/2 Fläche

LG Kurt
 

Anhänge

  • 20230115_165414.jpg
    20230115_165414.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 248
  • 20230114_190914.jpg
    20230114_190914.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 247
  • 20230115_165348.jpg
    20230115_165348.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 249
  • 20230115_165358.jpg
    20230115_165358.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 252
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten