RES-Modelle

SimplyRes

SimplyRes

Hallo RES-Freunde,

ich würde die Frage von Martin gleich mal erweitern.
Könnte man des SimplyRes aus der FMT ohne die aufwändigen und teuren Klappen (wiegen weit über 100g) bauen und statt dessen einfache Klappen mit Schanier?

Danke, Falko.
 

pro021

User
Natürlich könnte jetzt hier stehen "Alles andere als RES ist sch....", aber das wäre grundfalsch.
Die Frage ist was man sich von einem RES-Flieger erwartet oder warum man, ums gleiche Geld, einen Flieger aus der Vergangenheit oder einen Nichtleistungsflieger kauft.
Die Dinger kosten in dieser Klasse alle um die 150.- Euro. Die schwere Ware wie die Leichte. Der Top-RES wie die fliegende Tonne.
Macht es Spass aus der Hand in die Thermik einzusteigen und wegzukurbeln oder ist einem das egal?
Will man RES-Fliegen oder will man einfach ein schönes Modell fliegen....ungeachtet der Leistung dieses Modells? Wenn das abgeklärt ist liegt es auf der Hand und man weiß instiktiv was zu machen ist.
Abzuklären ist auch ob man sich den Bauaufwand eines RES-Fliegers zutraut und auch die Zeit für den Bau hat. Die Dinger sind mitunter allergisch auf grobe Baufehler.

Die Fragen kannst du dir nur selbst beantworten.

Gruß Heinz

PS: den SimplyRes kenn ich nicht, aber warum soll es nicht möglich sein die Klappen und deren Anlenkung anders zu gestalten.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

willst Du bauen, dann bau nach Plan, schau das Du beim Gewicht irgendwo im 500g Bereich bleibst.
Bau die Bremse als Klappen bei denen der Servoarm die Klappe aufdrueckt. Zugehalten werden sie durch Neodymmagnete. Gibts genug Anleitungen und Bilder hier.
Willst Du Wettbewerb und vorne fliegen, nun kommt meine Meinung, kauf dir einen Pures, da ist aber Wartezeit drauf.
Willst Du Thermik aus der Hand liegst Du beim Slite richtig, auch Wartezeit drauf.

In der Zwischenzeit baust Du einen Picares vom Schmidie und benutzt den um dich in die RESerei einzufliegen.

Das ist nur meine Meinung und es liegt mir fern ein anderes Modell durch nicht erwaehnen zu diskreditieren, die sind alle gut, manche sind eben etwas besser.

Oder Du kommst auf einen Wettbewerb und schaust Dir die Modelle vor Ort an und wie sie fliegen und suchst dir dann was aus.

Bis denne
 
simplyRES

simplyRES

...ein R.E.S-Modell zu bauen. Da ich das FMT-Heft mit dem simplyres habe wollte ich schon mit dem einfach mal anfangen...

Hallo Martin,

zum simplyRES gibt es hier in RES-Modelle auf den Seiten 22 #328 bis Seite 33 #495 einiges in loser Reihenfolge über das Modell zu lesen.
ich habe damals nach Erscheinen des Bauplanes auch mal einfach so losgelegt und das Modell mit einigen Änderungen gebaut. Vielleicht ist ja die oder andere Erfahrung, die ich beim Bau gemacht habe hilfreich - falls du es projektierst.
Abraten würde ich von dem vorgeschlagenen V-Leitwerk.
Damit war ich von den Steuereigenschaften her nicht zufrieden und habe nach den ersten Flügen, die von schlechter Seitenruderwirkung und giftigem Höhenruder geprägt waren, sehr schnell auf Kreuzleitwerk umgerüstet. Das hat sich bis jetzt zur vollen Zufriedenheit bewährt, ist viel angenehmer im Handling.


Gruß
Rainer
 
Abklebeband

Abklebeband

Hallo,

zum Abkleben der Flügelübergänge hab ich mir im Internet Absima-Markierband mit 10mm Breite besorgt für gutes Geld.
Gestern finde ich bei Aldi Nord Abklebeband in gelb-orange für kleines Geld, das exakt diesem Material entspricht.
Nachteil ist die Breite von 30mm. Brauchbare Breite hab ich erzielt, indem ich auf ein flaches Baubrett mit entsprechender Unterlage
ein Cuttermesser legte, an dem ich die Rolle antlangführte (Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt).

Gruß Hans
 

hebi19

User
Hallo Rainer

Ganz herzlichen Dank - ich glaube, ich bau doch erstmal so einen modifizierten SimplyRES.
Dieses Höhen-Pendelruder gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn es so gut fliegt, wie es aussieht, kann ja nichts mehr schief gehen.....
Jetzt brauch ich noch die CFK-Röhrchen - Balsa liegt noch einiges rum......
Ach ja - das Wichtigste.......Zeeeiiiiiittt.

Martin
 

hebi19

User
hebi19;4088641 Jetzt brauch ich noch die CFK-Röhrchen...... [/QUOTE schrieb:
Hallo Rainer

Da meine Frau den Nachmittagsspaziergang mit ihren beiden Hunden macht habe ich etwas Zeit für Vorstudien.
Ich habe vor, diese Rohre als Holm für den ungeteilten Mittelflügel zu nehmen (der dann 1m wird):
http://seta-tech.de/themes/kategori...&kategorieid=6&source=2&refertype=1&referid=6

Die Ohren will ich steckbar ausführen und mit den 8er Holmen ausstatten.

Welche Rohrstärke würdest Du/würdet Ihr für das Rumpfroher nehmen ??
Habe den ganzen Faden schon rauf und runter gelesen - irgendwo hab ich in Erinnerung stand was zu dem Rumpfrohr, ich finds aber nicht mehr.....
Sind ja mit diesem Beitrag schon 889 Beiträge - mal sehen, ob mein SimplyRES-Martin (SRM) vor 1000 fertig wird ??

Martin

P.S.: die Konstruktion der Bremsklappe ist echt genial!! Habe zwar etwas gebrucht, bis ich den Beitrag http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/296633-RES-Modelle?p=3335174&viewfull=1#post3335174 richtig durchschaut hatte - werde das aber auf jeden Fall probieren.
 

Klaffi

User
Hallo Martin,

für das 1m Mittelteil würde ich das 12/11 er Rohr nehmen, das funktioniert übrigens
auch gut beim Rumpf.

Gruß
Thorsten
 
wer schlau fragt kriegt auch schlaue Antworten

wer schlau fragt kriegt auch schlaue Antworten

Da brauchst du doch gar keine Experimente machen - ruf :confused: bei seta an und der Sepp wird dir sagen, welche Rohre :D er für seine Baukästen nimmt. Dann liegst du 100% richtig!

mfg
der Nichtflügler
 

hebi19

User
wie bemisst sich die Spannweite ??

wie bemisst sich die Spannweite ??

Erstmal Danke an alle bisherigen Unterstützer

Ich habe jetzt aber mal eine ziemlich grundsätzliche Frage:
Wie bemisst sich die "Spannweite"??

In wikipedia findet man als "Spannweite Flugzeug" den Abstand von linker un rechter Flügelspitze.
Mit zunehmender V-Form ginge somit die Spannweite zurück und wäre die auf die Horizontalebene projezierte Länge.
Bisher bin ich von der Summe der Flächenlänge unabhängig irgendwelcher Knicke und/oder V-Formen ausgegangen.
Der Tragflächeninhalt müsste sich doch genauso berechnen ??

Wenn ich jetzt meine SimplyRES-Fläche aus einem (geraden) 1000mm Mittelteil und zwei 500 mm (Holm) Ohren mit jeweils V-Form baue, komme ich dann mit den Randbögen über die erlaubte 2m-Grenze oder bleib ich wegen der V-Form der Ohren darunter ??

Martin
 
Mit nur einem Knick pro Seite wird das möglicherweise ein wenig knapp, wenn du die Randbögen auch ein wenig anstellst sollten sich so 5cm je Seite ausgehen.
Am besten du zeichnest dir die V-Form auf ein 2m Baubrett, dann kann dir nicht passieren das du zu groß wirst, oder so wie ich, 3cm herschenkst.

Gemessen wird jedenfalls am montierten flugfertigen Modell von Randbogen zu Randbogen.

gutes gelingen

LG Andreas
 
PURLITE

PURLITE

Hallo,

die F5J-Saison ist am Sonntag für mich beendet, deshalb kann ich mich jetzt wieder etwas mehr um meine geliebten RES-Modelle kümmern.

Habe mal ein wenig gebastelt, als das Wetter so schlecht war.

Hatte noch einen älteren PURES herumliegen, noch mit den selbst gewickelten CFK-Rohren vom Sepp.

Da ich schon längere Zeit mal ausprobieren wollte, ob der PURES mit KLW besser ist als mit VLW (wird öfter behauptet!), habe ich einfach mal den schönen SLITE-Rumpf nach den Plänen von Sepp gebaut und mit der PURES-Fläche verheiratet. Mein Rumpf ist allerdings vom Aufbau etwas einfacher gestaltet als der Original-SLITE-Rumpf, da ich keine Fräse habe. Die äußeren Konturen, sowie das SLW wurden aber in etwa übernommen. Das HLW ist einen Tick größer, als das vom SLITE.

Der PURES-Flügel ist von der Form her etwas eckig zu den Leitwerken. Sollte ich mal den Flügel neu bespannen, würde ich die Randbögen etwas abrunden.

Denke, dass ich nächste Woche fertig bin und ihn mal fliegen kann.

Ich hoffe, der Sepp verzeiht mir die Vergewaltigung seiner zwei Erfolgsmodelle!

Viele Grüße
Dietmar

K800_P1070582.JPG

K800_P1070580.JPG
 
Hallo Dietmar,

da sollte man dann wohl eher von Vergewohltätigung sprechen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren

Uli
 
Hallo Dietmar,

wie soll man bei deinen vielen roten Modellen die Typen auseinander halten :D ?

Sieht gut aus der "Neue"! Nach meinem Geschmack würde ich die Fläche eckig belassen und das Leitwerk etwas "entrunden" :).


Beste Grüße,
Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten