RES-International: Präsentation

Servus,

hier mal wieder was aus Japan. Das Modell wird scheinbar auch dort hergestellt.



Der Handstart und das HLW werden besonders Hans gefallen - hoffe ich!

Gruß
Dietmar
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wow, Hammer Thermik dort! Sowas hab ich noch nie gehabt...
War's dort windig oder kommt der Flieger nicht recht ins gleiten?

Die Form ist gefällig - ob ich die Flügelenden so schmal zusammenlaufen lassen würde, sei mal dahingestellt...
 
hmmm
mir machen langsam die Reisekosten sorgen, ... sollten wir uns mal mit den Jungs dort messen wollen:confused:
 
Der war an die Kotzgrenze getrimmt und bisschen Gegenwind. Da geht nichts mehr vorwärts.
War ja beim "Heimflug" mit Rückenwind zu sehen...das Modell ist nur noch durchgesackt. Sieht aber schmuck aus und scheint gutmütig zu sein.
 
Morgen,

finde schon, dass der Pilot das Modell sehr gut fliegt. Es liegt auch gut in der Luft. Vielleicht sollte man mal die Drela-Lehre verlassen und über ein hinten liegende HLW nachdenken? Fast alle Konstruktionen aus unseren östlichen Nachbarländern haben ja ein solches und scheinen sehr gut damit zu fliegen.

Schönen Tag
Dietmar
 
Interessant vielleicht noch,

die fliegen dort in Asien nach den Deutsch/Österreichischen Regeln (Google Übersetzer):


Kompliment an die Jungs hier, die sich diese ausgedacht haben!

Gruß
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Morgen,

finde schon, dass der Pilot das Modell sehr gut fliegt. Es liegt auch gut in der Luft. Vielleicht sollte man mal die Drela-Lehre verlassen und über ein hinten liegende HLW nachdenken? Fast alle Konstruktionen aus unseren östlichen Nachbarländern haben ja ein solches und scheinen sehr gut damit zu fliegen.

Schönen Tag
Dietmar

Hmm, ich weiß nicht...
- Das SLW macht mittig am HLW viele Wirbel. Umgekehrt macht das HLW nur am Fuss des SLW Wirbel.
- Das HLW ist meist schwerer und liegt dann hinter dem leichteren SLW
- Das HLW muss meist geringere Kräfte erzeugen (bei Ausschlag) als das SLW, darum macht dort der verkürzte Hebelarm mehr Sinn

Ich vermute die hinten liegenden HLWs stammen von den Freifliegern.
Ich bin zwar kein Freiflieger, nehme daher nur an, dass die HLWs dort aus zwei Gründen ganz hinten liegen: Konzept tragendes HLW und Thermikbremse.

Außerdem finde ich es vorne liegend schöner...
 
Aussage: das vorgesetzte Seitenleitwerk wirkt agressiver.
 

jafo1

User
Hmm, ich weiß nicht...
- Das SLW macht mittig am HLW viele Wirbel. Umgekehrt macht das HLW nur am Fuss des SLW Wirbel.
- Das HLW ist meist schwerer und liegt dann hinter dem leichteren SLW
- Das HLW muss meist geringere Kräfte erzeugen (bei Ausschlag) als das SLW, darum macht dort der verkürzte Hebelarm mehr Sinn

Ich vermute die hinten liegenden HLWs stammen von den Freifliegern.
Ich bin zwar kein Freiflieger, nehme daher nur an, dass die HLWs dort aus zwei Gründen ganz hinten liegen: Konzept tragendes HLW und Thermikbremse.

Außerdem finde ich es vorne liegend schöner...
Hallo,
diese Anordnung HWL hinter dem SWL wird unter anderem auch teilweise vom erfolgreichen Xeis Team eingesetzt. Eine Begründung des experimentierfreudigen Teams kann man hier nachlesen:
Ist vielleicht mal etwas, was man selber ausprobieren kann. Ich will es beim nächsten Rumpf mal probieren.

Gruß Karsten
 
Hallo zusammen,

Habe meine persönlichen Erfahrungen und Gedanke zu dem vorgesetzten SLW mal hier beschrieben (siehe im Link von Hans Hoffmann oberhalb #109).
Das vorgesetzte SLW passt z.B. zu meinem Flugstil. Es wirkt agressiver und für mich in der Landephase und beim Thermikkriesen dadurch präziser.
Wir im Team Xeis fliegen alle die selben Modelle mit den selben Gewichten sowie annähernd die selben Einstellungen, nur die Leitwerkspositionen passt sich jeder an seinen Flugstil an.
Ich bin z.B. 2016-2017 schon mit SLW vor HLW geflogen (war damals ein Versuch). Bin dann 2018-2019 mit HLW vor SLW geflogen (das war mir dann doch zu langsam in der Reaktion für meinen Flugstil - habe dann versucht den Ausschlag am SLW zu erhöhen, das verursachte aber nur einen höheren Brems- als Steuereffekt) Seit 2020 fliege ich mit unseren POO's wieder mit SLW vor HLW, und bin glücklich damit. Für meinen Flugstil lässt sich das Modell viel agressiver um "die Ecke" fliegen. Ich kann schneller nachzentrieren in der Thermik und beim Landen fällt mir ein präziser Anflug damit leichter. Ein bisschen "hippeliger" am SLW ist das ganze natürlich (erforder in der Landephase z.B: einen etwas aktiveren Flugstil). Alle anderen im Team fliegen das selbe Modell mit HLW vor SLW und kommen mit ihrem Flugstil damit gut zu recht. Leistungstechnisch konnten wir bisher keine Unterschiede erkennen.

Nun ziehe ich mich wieder in die stille Mitleserschaft zurück.
LG
Emanuel
 

jafo1

User
Hallo zusammen,

Habe meine persönlichen Erfahrungen und Gedanke zu dem vorgesetzten SLW mal hier beschrieben (siehe im Link von Hans Hoffmann oberhalb #109).
Das vorgesetzte SLW passt z.B. zu meinem Flugstil. Es wirkt agressiver und für mich in der Landephase und beim Thermikkriesen dadurch präziser.
Wir im Team Xeis fliegen alle die selben Modelle mit den selben Gewichten sowie annähernd die selben Einstellungen, nur die Leitwerkspositionen passt sich jeder an seinen Flugstil an.
Ich bin z.B. 2016-2017 schon mit SLW vor HLW geflogen (war damals ein Versuch). Bin dann 2018-2019 mit HLW vor SLW geflogen (das war mir dann doch zu langsam in der Reaktion für meinen Flugstil - habe dann versucht den Ausschlag am SLW zu erhöhen, das verursachte aber nur einen höheren Brems- als Steuereffekt) Seit 2020 fliege ich mit unseren POO's wieder mit SLW vor HLW, und bin glücklich damit. Für meinen Flugstil lässt sich das Modell viel agressiver um "die Ecke" fliegen. Ich kann schneller nachzentrieren in der Thermik und beim Landen fällt mir ein präziser Anflug damit leichter. Ein bisschen "hippeliger" am SLW ist das ganze natürlich (erforder in der Landephase z.B: einen etwas aktiveren Flugstil). Alle anderen im Team fliegen das selbe Modell mit HLW vor SLW und kommen mit ihrem Flugstil damit gut zu recht. Leistungstechnisch konnten wir bisher keine Unterschiede erkennen.

Nun ziehe ich mich wieder in die stille Mitleserschaft zurück.
LG
Emanuel
Lustig, da haben wir wohl die gleichen Gedanken gehabt!

Grüße
 
Hallo,

so schlecht kann das vorgesetzte SLW nun auch nicht sein. Emanuel hat ja bei der Deutschen Meisterschaft 2020 immerhin den 3.Platz damit erreicht!

Bin gespannt, wenn das erste T-Leitwerk kommt? Halt - ich glaube Gerhard hatte da schon mal eins und auch damit gewonnen, soweit ich mich erinnern kann.

Viele Grüße
Dietmar
 

lkas2205

User
Moin Dietmar,

das ist auf jeden Fall ein interessantes Thema, nur sehe ich da Hürden im Bereich Festigkeit zu Gewicht. Es sind halt andere Hebelverhältnisse.
VG
Lukas
 
Hallo Lukas,

hatte im Sommer letzten Jahres ernsthaft überlegt, bei einem RES-Elektrorumpf den ich da gebaut habe, ein T-Leitwerk draufzubauen. Einfach aus optischen Gründen und aus Spaß.. Ansonsten sehe ich da keinen großen Vorteil. Allerdings erschien mir dann das CFK-Heckrohr leider etwas zu weich, besonders was die Torsionsfestigkeit angeht.

Nochmal etwas RES International. Habe mal nachgerechnet: Das japanische Modell kostet in Japan umgerechnet 142€.
Falls das jemand interessiert.

Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind wir hier im falschen Thread, aber soviel: Problem ist nicht die Biegefestigkeit des Heckrohrs, sondern die Torsionsfestigkeit. Und da ist die Belastung durch das Seitenruder geringer, wenn vor dem Höhenleitwerk.
Gruß Hans
 
Ich habe da mal ne ganz blöde Frage: Hat schon mal jemand an ein SLW unter dem Rumpf nachgedacht?
Ich bin nur ein interessierter Mitleser und hoffentlich irgendwann auch mal Mitflieger...wenn ich irgendwo nen gebrauchten finde.
Ich kann mich noch schwach an meine Freiflugzeit erinnern und da gabs Flieger mit unten angesetzten SLW. Es steht dann nicht auf dem HLW und für die Landung dürfte es auch nicht so schlecht sein, da ein Kringeln halbwegs verhindert wird.
Ist nur nen Gedanke-bitte nicht zerfleischen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten