Liegestuhlflieger
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RES International.....
.....klappt nicht immer:
Gruß
Dietmar
.....klappt nicht immer:
Gruß
Dietmar
Morgen,
finde schon, dass der Pilot das Modell sehr gut fliegt. Es liegt auch gut in der Luft. Vielleicht sollte man mal die Drela-Lehre verlassen und über ein hinten liegende HLW nachdenken? Fast alle Konstruktionen aus unseren östlichen Nachbarländern haben ja ein solches und scheinen sehr gut damit zu fliegen.
Schönen Tag
Dietmar
Hallo,Hmm, ich weiß nicht...
- Das SLW macht mittig am HLW viele Wirbel. Umgekehrt macht das HLW nur am Fuss des SLW Wirbel.
- Das HLW ist meist schwerer und liegt dann hinter dem leichteren SLW
- Das HLW muss meist geringere Kräfte erzeugen (bei Ausschlag) als das SLW, darum macht dort der verkürzte Hebelarm mehr Sinn
Ich vermute die hinten liegenden HLWs stammen von den Freifliegern.
Ich bin zwar kein Freiflieger, nehme daher nur an, dass die HLWs dort aus zwei Gründen ganz hinten liegen: Konzept tragendes HLW und Thermikbremse.
Außerdem finde ich es vorne liegend schöner...
Lustig, da haben wir wohl die gleichen Gedanken gehabt!Hallo zusammen,
Habe meine persönlichen Erfahrungen und Gedanke zu dem vorgesetzten SLW mal hier beschrieben (siehe im Link von Hans Hoffmann oberhalb #109).
Das vorgesetzte SLW passt z.B. zu meinem Flugstil. Es wirkt agressiver und für mich in der Landephase und beim Thermikkriesen dadurch präziser.
Wir im Team Xeis fliegen alle die selben Modelle mit den selben Gewichten sowie annähernd die selben Einstellungen, nur die Leitwerkspositionen passt sich jeder an seinen Flugstil an.
Ich bin z.B. 2016-2017 schon mit SLW vor HLW geflogen (war damals ein Versuch). Bin dann 2018-2019 mit HLW vor SLW geflogen (das war mir dann doch zu langsam in der Reaktion für meinen Flugstil - habe dann versucht den Ausschlag am SLW zu erhöhen, das verursachte aber nur einen höheren Brems- als Steuereffekt) Seit 2020 fliege ich mit unseren POO's wieder mit SLW vor HLW, und bin glücklich damit. Für meinen Flugstil lässt sich das Modell viel agressiver um "die Ecke" fliegen. Ich kann schneller nachzentrieren in der Thermik und beim Landen fällt mir ein präziser Anflug damit leichter. Ein bisschen "hippeliger" am SLW ist das ganze natürlich (erforder in der Landephase z.B: einen etwas aktiveren Flugstil). Alle anderen im Team fliegen das selbe Modell mit HLW vor SLW und kommen mit ihrem Flugstil damit gut zu recht. Leistungstechnisch konnten wir bisher keine Unterschiede erkennen.
Nun ziehe ich mich wieder in die stille Mitleserschaft zurück.
LG
Emanuel