Moin Moin,
zum verschließen des Dämpfers die Kolbenstange ganz herausziehen und die Ölkammer so weit befüllen, dass ein kleiner Berg oben darauf steht (Das steht so sinngemäß in der Anleitung). Ein weiterer Tipp von Herren Reinsch war, den Deckel mit eingesetzter Blasendichtung auch schon ein wenig mit Öl zu befüllen. Beim zuschrauben ist so schon Reichlich Öl anstatt Luft im Deckel.
Das Zuschrauben an sich sollte sehr langsam erfolgen, damit überschüssiges Öl entweichen kann und kein Überdruck entsteht oder sich die Blasendichtung einbeult. Denn die soll ja das Volumen der Kolbenstange im eingefahrenen Zustand ausgleichen. Man merkt den Überdruck beim zuschrauben ganz gut, wenn man auf den noch losen Deckel Drückt. Ich wackele und drücke und drehe dann immer so lange und langsam am Deckel bis, kein Druck mehr da ist.
Man kann auch noch ein ganz wenig mit der Kolbenstange "spielen", dann gehts etwas schneller. Allerdings könnte dabei auch wieder zuviel Öl entweichen. Das ganze ist halt etwas tricky aber Übung macht den Meister...
Die Gummitülle lässt sich am besten auch in der Halterung montieren.
Wenn alles soweit fertig ist, sollte die Kolbenstange im eingefahrenen Zustand ganz langsam und auch nicht bis zum Anschlag wieder ausfahren. Dieser Überdruck kommt dann von der Luft hinter der Blasendichtung. Beim bewegen darf keine Luft mehr hörbar durch den Kolben "sprudeln".
Grüße
Martin
Anhang anzeigen 1033084
Anhang anzeigen 1033085
Anhang anzeigen 1033086