Regatta im Süden für Retro Marbleheads

molalu

User
Hallo zusammen,

im Nachbar-Thread "M-Boot Oldtimer" entwickelte sich die Idee für eine Marblehead Retro-Regatta. Ausgelöst durch die Berichterstattung über den Neubau- und die Restaurierung verschiedener TOPP-Flipper.

Da es schwer möglich sein wird eine solche Regatta an einem zentralen Ort in Deutschland auszutragen, war die Idee mehrere geeignete Gewässer bundesweit vorzuschlagen. Z.B. im Rahmenprogramm von bereits terminierten IOM- oder Marblehead-Regatten, sofern der/die Veranstalter ein solches Vorhaben unterstützen und wenn der Zeitrahmen Spielraum für 1 oder 2 Retro-Läufe lässt.

Ich hatte Kontakt mit Tino Fuchs vom Modell-Yacht-Club München, der einem solchen Vorhaben offen gegenüber steht.

Am Samstag den 22.10.2022 richtet der MYCM eine Club-Meisterschaft am Feringasee bei München aus. Dieser Tag wäre lt. Tino für eine Retro-Regatta geeignet.


Mir geht es zum jetzigen Zeitpunkt einfach nur um die Fragen:

  • gibt es hier mitlesende Marblehead-Segler mit Modellen aus Ende der 70-iger bis Ende der 80-iger?
  • besteht Interesse an einer solchen Retro-Spaß-Regatta?
  • keine Vermessungsregeln und keine DSV-Registrierung
Wer also Interesse an einer solchen Veranstaltung hat, und noch besser, wer über ein altes M-Boot aus der obigen Zeit verfügt, um auch teilzunehmen, sollte sich entweder in diesem thread zu Wort melden, oder mir eine PN schreiben.

Ich freue mich:cool:
 

sponi

User
Hier ist Obernzenn.
Wir haben im September die DM der IOM. Dort könnte man eine vorbereitende Besprechung machen.
Wie schon an anderer Stelle gesagt, steht auch einer Oldtimerregatta hier nichts im Weg. Es wäre z.B. gut, wenn man die "zulässigen" Schiffstypen definieren würde.
Gruß
Klaus
 

WIESEL

User
Ich denke es können auch M- Boote neu gebaut werden nach alten Plänen!
Einfaches Alurigg! Alte und Neue M- Boot Segelvermessung!
Es sollte mal wieder richtig wie damals gebaut werden und nicht nur gekauft!


Peter Gernert GER 86
 

Ragnar

User
Für den Norden könnte ich mir dann tatsächlich Seeburg oder Bremen (Dümmer?) vorstellen.
Wobei wir natürlich auch bei uns was aufziehen könnten.

Die RC Laser hatten wir ja auch schon zu Gast.
Ebenso Ausscheidungsläufer zur Conger DM.
Also Organisatorisch wäre das sicher machbar.
 

molalu

User
Ich denke es können auch M- Boote neu gebaut werden nach alten Plänen!
Einfaches Alurigg! Alte und Neue M- Boot Segelvermessung!
Es sollte mal wieder richtig wie damals gebaut werden und nicht nur gekauft!


Peter Gernert GER 86

Deine Leidenschaft altes neu zu bauen ist bekannt, wenn man Deine Beiträge bei den Antikfliegern oder den Retros mitliest. Ist ja richtig was Du sagst, aber wer baut denn noch? Die Generation Ü60, oder noch eher Ü70.

Dein Hinweis hat mich animiert mal wieder in den alten Bauplänen zu wühlen und siehe da, ich bin fündig geworden. Ein Marblehaed-Bauplan für die M-Star von F.K. Ries aus dem Jahre 1981.

Der nächste Winter kommt bestimmt und der Bau stellt keine große Herausforderungen. Bleibt dann nur noch die Frage - mit Holz segeln, oder Form abnehmen? Ein paar alte und gut erhaltene Marblehead-Segelsätze schlummern auch noch in den Papp-Röhren. Schaun mer mal:confused: und hoffen wir, dass bis zum Winter die Flugmodelle heil bleiben.
 

molalu

User
Es wäre z.B. gut, wenn man die "zulässigen" Schiffstypen definieren würde.

Sollte sich in München so eine Marblehead Retro-Regatta machen lassen, dann würde ich mir wünschen, das wir mit einem Minimum an Regeln und Einschränkungen auskommen.

Mein Vorstellung geht dahin, dass ich sage "jede Marblehead, die in der Zeit zw. 1975 und 1985 nachweislich an Regatten teilgenommen hat, ist willkommen".

Eine Robbe "PIROL" z.B. würde nach meinem Verständnis nicht dazu gehören. Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt
 

sponi

User
Also ich habe noch irgendwo die F.K. Rieß Bücher. Ich schau mal nach was alles in Frage käme. Vor allem wenn man die Idee von Peter Gernert weiter verfolgt, neu gebaute alte Entwürfe einzubeziehen.
Aber ich bin dabei, keine komplizierten Regeln. Ein erster Vorschlag könnte lauten:
Der Entwurf muss mindesten 40 Jahre alt sein.
An Harz nur Polyester, Epoxy sowie nur Glas, keine Kohle.
Masten aus Holz oder Alu, keine Hartalumaterialien.
Vermessung nach alter und neuer Regel
Yard Stick Regeln um zu große altersbedingte Unterschiede auszugleichen.
Das könnte die Basis sein.
Gruß
Klaus
 

molalu

User
Verwirrend was Du schreibst. Einerseits "keine komplizierte Regeln", andererseits eine Aufzählung von Voraussetzungen und Einschränkungen.
Für eine mögliche Veranstaltung in München bleibe ich bei meinem Ansatz. M-Boote, die zwischen 1975 und 1985 an Regatten teilgenommen haben, oder später nach Originalplänen erstellte Neubauten, sollen teilnehmen.
Über die Sinnhaftigkeit eines Yardstick-Reglement kann man nachdenken.

Im Vordergrund einer solchen Veranstaltung soll der Spaß stehen, aber auch die Möglichkeit sich mit gleichgesinnten Retro-Fans auszutauschen.
 

ger61

User
Könnte mit einer Lupart-Anja dabei sein aus der Zeit Ende 80er. Allerdings mit modernem Swingrigg.
@sponi: Kohlerümpfe habe ich schon 1976 gebaut, also vor46 Jahren, meine ersten, "selbstgeschnitzten" drehbaren Kohlemasten so um 1978.
Wenn das alles nicht genehm ist, muss man das Zeitlimit auf die 60er-Jahre zurückschrauben. Das sind dann richtige alte Schinken.
GER61
 
Moin,
wenn von vorne rein, schon Boote nicht zugelassen werden, wieviel Retroboote werden dann kommen ?
2 oder 3 ?
Wenn man nach Yardstickzahlen segelt, dürfte es einigermaßen fair werden.
Ist doch keine IDM, oder ?
So, wenn die Meldungen ins unendliche gehen, könnte man dann immer noch sortieren.
Finde es schade das Baukastenboote einfach weg gestoßen werden.
Sehr traurig.
Viele Segelgrüße Gerd.
 

sponi

User
Gemach gemach, es war nur eine Idee. Ich habe kein Problem wenn man alles offen lassen will. Von mir aus kann man "Retro" frei definieren, aber dann darf es keine Diskussionen am Wasser geben. Ich warte dann mal auf Vorschläge wie die Veranstaltung laufen soll.
Gruß
Klaus
 

molalu

User
Könnte mit einer Lupart-Anja dabei sein aus der Zeit Ende 80er. Allerdings mit modernem Swingrigg.
Kein Problem - bleibt für mich nur die Frage "hättest Du in der damaligen Zeit mit diesem Boot/Rigg an einer offiziellen Regatta teilnehmen dürfen"???

@Klaus: alles gut, ich will keinen Streß machen. Der von mir eröffnete Beitrag heißt: "Regatta im Süden für Retro Marbleheads". Ich spreche für einen möglichen Austragungsort München, Du hast Obernzenn als weiteren Austragungsort ins Gespräch gebracht.
Um überhaupt Teilnehmer zu aktivieren, möchte ich den Reglements-Rahmen so großzügig wie irgend möglich halten.

Deshalb komme ich zurück auf meinen Eröffnungs-thread. Bis heute gibt es für einen Austragungsort München keine Meldung die da lauten könnte: "ja, ich bin dabei und bringe meine "Marblehead xyz" mit.
Also brauche ich für den Moment keine Diskussion über die Teilnahmebedingungen, sondern warte mal ab. Sollten mindestens 5 Boote zusammenkommen, die nach meiner Ansicht in die weite Bezeichnung "regattataugliche Retro Marblehead" passen, dann werde ich mich mit 2 alten Hasen zusammensetzen, die in dieser Zeit aktiv waren, und wir sprechen über den großzügig ausgelegten Reglements-Rahmen. Und dieser Rahmen gilt dann ausschließlich für den Austragungsort München.

Finde es schade das Baukastenboote einfach weg gestoßen werden.

Gerd, nenn mir ein Baukastenmodell, das zw. 1975 und Ender der 80-iger Jahre an Marblehead-Regatten teilgenommen hat?
 
Ahoi,

gibt doch einmal, nur nee chance.
Gewiß muss ein Baukastenmodell optimiert/getunt werden.
Wissen wir alle.

So, zur Regatta.
Es ist doch erstmal Erfahrung sammeln..
Neuland.

Die Regatta ist ganz anders wie bei den Modernen Racern.

Erstmal Meldung raus, wer überhaupt teilnehmen würde.

Sind viele Meldungen eingegangen, könnte man doch sortieren.
1. Klasse, 2.Klasse, ........., (Boote nach Baumaterial/Riggart, evtl. Baujahr).

Kurs Dreieck oder up & down.
Könnte man auch vorher absprechen.

Wären Yardstickzahlen da, ist's ein Zeitfahren.
Es wäre erstmal eine Spass/Freundschaftsregatta mit viel Freude/Regattabiss.

Wenn der Mensch endlich mal, zufrieden mit sich selbst ist, würde es ein fantastische Veranstaltung werden.

Diskusionen: Wettfahrtleiter & Helfer werten neutral, schön wenn sie das Vertrauen von den Regattateilnehmer bekommen.

Die Boote sind toll, hoffentlich die Regattateilnehmer auch.

Trotzdem großen Respekt Klaus/Ingolf/Ragnar & Team.
Hoffen wir es wird.

Viele Segelgrüße Gerd.
 

molalu

User
gibt doch einmal, nur nee chance.
Gewiß muss ein Baukastenmodell optimiert/getunt werden.
Wissen wir alle.

Gerd, Du bist doch fleißiger Mitleser. Ich habe die Idee von Peter Gernert aufgegriffen eine Marblehead Retro-Regatta durchzuführen und starte gerade den Versuch im Großraum München so etwas zu realisieren.

Deine Idee, oder Dein Vorschlag eine Open-Class Regatta durchzuführen, wird doch deutschlandweit praktiziert. Das macht ihr in Hamburg und in Uetersen, das machen die Kölner am Fühlinger See mit ihrer Wanderregatta und das macht Uwe Kreckel jedes Jahr mit seiner Hochsee-Regatta in den Bergen. Darüberhinaus wird in vielen Vereinen so gesegelt, oder bei kleinen, privaten Zusammenkünften, um MatchRace zu fahren.

Bei meinem Vorhaben soll es deshalb ausschließlich um Marblehead-Klassiker gehen, die in den 70-igern/80-igern bei Regatten aktiv waren. Da gehören nach meinem Verständnis keine Baukastenmodelle hin.
In dieser Zeit waren bereits so viele , teilweise exotische Bootstypen auf den Regatten, die von Franzosen, Holländern und Engländern angeschleppt wurden, dass es ohnehin schwer wird, die Boote einzuordnen. Peter Gernert kann dazu mit seiner Kompetenz sicherlich mehr sagen.

Wenn der Mensch endlich mal, zufrieden mit sich selbst ist, würde es ein fantastische Veranstaltung werden.

Zufrieden bin ich, wenn sich die ersten Interessenten melden und wenn wir die Minimalzahl von 5 Booten erreichen, wird es auch eine fantastische Veranstaltung. Nicht zuletzt durch die professionelle Arbeit des MYCM.
 

WIESEL

User
Die Bootstypen mit Jahrgang und Spantenrisse sind doch bekannt, mehr unter Spaß, als unter genauen Regeln sollte man die
Sache angehen! Ist vollkommen egal, ob in Holz Glas oder Carbon, aus einem Baukasten, Fertigmodell, nach Plan neu gebaut, oder fertig gekauft!

Peter Gernert GER 86
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bootstypen mit Jahrgang und Spantenrisse sind doch bekannt, mehr unter Spaß, als unter genauen Regeln sollte man die
Sache angehen! Ist vollkommen egal, ob in Holz Glas oder Carbon, aus einem Baukasten, Fertigmodell, nach Plan neu gebaut, oder fertig gekauft!


Peter Gernert GER 86

das war / ist auch mein Gedanke

alte "Kisten" ohne Wettbewerbs- und Gewinndruck miteinander über den Kurs bringen,
egal ob alte Custom Made "Rennziege" oder Flipper oder Windy aus Ebay Kleinanzeigen ....
das wäre doch was ...
aber immer Regeln und Einhaltung der Regeln überwachen nur weil einige mit aller Gewalt gewinnen oder Vorne sein wollen ...
dazu gibt es doch genug aktuelle Wettbewerbsklassen ...

aber wie bekommt man es hin?


bei Autos, Orientierungsfahrten mit Old- oder Youngtimern, soll es auf der Straße ja auch nicht um Rennen und Geschwindigkeit gehen, da gibt es immer mal wieder so "Regeln" wie...
du musst genau in der richtigen Sekunde passend über die Linie fahren, da muss schon mal gewartet werden weil der Fahrer zu schnell war ...

auch sollte die "Regatta" länger dauern als die technische Abnahme ...

vielleicht sollte man genau denjenigen zum "Gewinner" küren, der genau in der Mitte des Feldes die Ziellinie überfährt,

mitmachen und Spass haben gepaart mit Geselligkeit würden mich locken,
Regeln und irgendein Gehabe einzelner diese gemeinsame Ausfahrt mit alten Booten unbedingt gewinnen zu wollen würden mich abschrecken,

so könnte man ohne Optimierungsdruck ein nebenher restauriertes oder auch unrestauriertes M-Boot mit gleichgesinnten oder ähnlichen Booten zusammen auf dem Wasser zu sehen,

wenn es denn zu viele Teilnehmer sind könnte man immer noch trennen zwischen ...
gab es auch als Bausatz von ....
gab es nur als Paket vom Konstrukteur / Regattateilnehmer, gab es nur komplett selber entworfen und gebaut ...


im Kern vielleicht auch die Frage ...

will ich nur etwas aus dem Jahr 1980 heute noch mal genauso nachmachen oder nacherleben ....
(gleiche Boote, gleiche Regel gleiche Fernsteuerung wie damals?) dann auch mit Senderausgabe und Frequenzkontrolle 🤣🤣🤣🤣🤣
oder
möchte ich einfach alte M-Boote noch mal genüsslich auf dem Wasser erleben, mit Gleichgesinnten um den Kurs ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ger61

User
- mit meiner Anja aus den 80er-Jahren hätte ich mit Swingrigg problemlos an jeder M-Regatta teilnehmen können. Diese Art von Rigg war damals nur noch nicht bei uns bekannt. Ich meine aber, Roger Stollery aus GB, der Erfinder des Swing, hatte das System schon. Einzige Voraussetzung für Swing auf M: die Maße müssen den M-Regeln entsprechen.
-in den 70er - Jahren gab es wohl ein Baukastenmodell, die "Windy" von Reinhold Holy aus Österreich. Dieses Boot, glasfaserverstärkter Rumpf, war zur damaligen Zeit revolutionär. Es wog segelfertig 4,8 kg, zu einer Zeit, als für M-Boote noch 6-8 kg normal war. Allerdings hatte das Boot auch nur 2,2kg Blei. Das "zwang" mich, den Rumpf abzuformen, und mit Hilfe der Form einen Rumpf aus der neue Kohlefaser zu machen. Ergebnis: 600g weniger Rumpf und dafür 600g mehr Blei und 1. Platz bei der Wolfgangseeregatta 1979 bei über 50 Startern. Leider habe ich das Boot vor einiger Zeit entsorgt.
- beim Bau nach F.K.Ries wäre ich sehr vorsichtig. Ries hatte gute Ideen, aber öfters auch "Bolzen" in seinen Vorschlägen, die in die falsche Richtung gingen.
GER61
 

WIESEL

User
Ich würde etwas nach einem Spantenriss bauen: Knickspanter von Siegfried ETTLING - BONE XI von KIRKMAN oder Genie von Vic Smeed
WINDY Reinhold Holy usw!

Gruß Peter Gernert GER 86
 

molalu

User
auch sollte die "Regatta" länger dauern als die technische Abnahme ...

vielleicht sollte man genau denjenigen zum "Gewinner" küren, der genau in der Mitte des Feldes die Ziellinie überfährt,

mitmachen und Spass haben gepaart mit Geselligkeit würden mich locken,
Regeln und irgendein Gehabe einzelner diese gemeinsame Ausfahrt mit alten Booten unbedingt gewinnen zu wollen würden mich abschrecken,

so könnte man ohne Optimierungsdruck ein nebenher restauriertes oder auch unrestauriertes M-Boot mit gleichgesinnten oder ähnlichen Booten zusammen auf dem Wasser zu sehen,

Danke Johannes für Deinen Beitrag - Du hast es verstanden und genau mit diesem gedanklichen Ansatz werden wir es angehen.

oder
möchte ich einfach alte M-Boote noch mal genüsslich auf dem Wasser erleben, mit Gleichgesinnten um den Kurs ...

.....ja, das möchten wir.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten