Servus Bernd, Guido und Rainer,
danke für eure netten Worte. Ich darf hier gesammelt auf eure Fragen antworten!
Thema Beuteltank: Da der 900ml Evernew Beutel zufällig genau im mittleren Bereich tailliert ist und genau dieser Bereich an der engsten Stelle im Rumpf zum liegen kommt, ist eine weitere Fixierung nicht notwendig. Das mag zwar etwas "verwegen" klingen, hat aber auch ein Kollege von mir an seiner Viper so gelöst und funktioniert tadellos. Der Tank sitzt dabei so fest, dass er sich nicht mehr nach vorne oder hinten bewegen kann - ja, ist so
. Die einfachsten Lösungen sind oft die besten
!
Thema Schubrohr: Da es sich bei diesem Schubrohr (bewußt) um eines mit
Einlauflippe handelt, soll/muss der Abstand Rohr zum Ende Turbinendüse 20-25mm betragen. Ich verwende ausschließlich nur mehr Rohre mit Einlauflippen, auch bei meinen größeren Jets. Ich vertraue da einem Turbinenhersteller, der nachweislich eine Leistungssteigerung/Schuberhöhung bei korrektem Einbau und Abstand zur Turbine verspricht. Zudem ist das Schubrohr damit auch leichter!
Das Verhalten ist dabei nicht anders. Die zwei Stahlfahnen für die Befestigung sind ausreichend dimensioniert, damit das Schubrohr nicht Richtung Bine gezogen werden kann!
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So, und last but not least wie schon angekündigt der Bau der Flächentaschen. Gerade Schaummodelle verlangen durch ihre Empfindlichkeit etwas Schutz. Man wird sich jedoch kaum hochwertige "Revoc" Taschen für solche Modelle machen lassen
! Aber mit den preiswerten alubeschichteten Luftpolsterfolien lassen sich schnell und einfach Taschen selber fertigen.
Die Teile mit deutlich Übermaß zuschneiden, übereinanderlegen, Stahllineal drauflegen, ca. 10mm Abstand halten und mit Heißluftpistole oder sehr heißem Bügeleisen die Kanten verschmelzen - fertig! Vorher sollte man nicht vergessen, die Bereiche wo die Ruderhörner zu liegen kommen, mit 1-2 Gewebebandstreifen zu verstärken.
Bei Flächen mit Winglets geht das leider nicht so einfach
. Entweder schneidet man die Teile wesentlich größer zu und formt auch das Winglet an, damit man die Tasche dann auch über diese ziehen kann. Ist natürlich optisch und auch praktisch nicht so schön. Oder man verschweißt nur eine Seite der Tasche und macht die zweite Seite zum Öffnen und macht eigene Taschen für die Winglets. Ich habe das bereits bei einer anderen Viper mit Klettband über die ganze Länge versucht; nur hält das selbstklebende Klettband nicht auf diesen Luftpolsterfolien
. Man müßte das Klettband eher annähen - viel Spaß
.
Zufällig bin ich beim Sufen im "Modellfluginternet"
über diese Kunststoff-Druckknöpfe gestoßen. Die hab ich mir jetzt mal zum Testen bestellt. Es war alles dabei, was man für die Verwendung benötigt. Gefühlte 2M Druckknöpfe und sogar ein Ersatzprägestempel, Lochahle und Schraubenzieher sind beigelegt. Nun, sofort probiert und was soll ich sagen, das funzt und hält perfekt!!! Das geht super schnell, ist einfach zu handhaben und ich werde das jetzt sicher öfters verwenden:
Hier noch ein paar Bilder vom Herstellen der Flächenschutztaschen. Die kleinen Winglet-Täschchen werden nur mit einem Druckknopf an der Unterseite fixiert, das hält ausreichend und die Fläche kann nicht mehr aus der Tasche rutschen:
Somit sind auch die Flächen schön geschützt:
Jetzt muss nur noch das Wetter wieder schöner werden, damit die kleine Viper endlich wieder in die Luft kommt
!
Jetgruß Peter