*** "refurbishing" einer Taft Hobby Viper ***

hps

Vereinsmitglied
... du wirst wohl nie müde :D
Servus Markus,
müde; was ist das :D:D?

...Wenn ich ganz pingelig sein darf
rolleyes.gif
hoffe Du nimmst mir das nicht übel ....... wenn Dir mal wo ein Streifen weisser Folie über bleibt ... klebe diesen beim Seitenruderservo rein .... da schimmert es beim Servohebelschlitz auf den Fotos noch ein wenig grün durch
wink.gif
... ausser natürlich das ist ein gewünschtes Designelement
biggrin.gif
biggrin.gif
Nein, nein, das hat nichts mit pingelig sein zu tun ;). Mich hat es ja auch schon gestört, wollte es aber dann beim finalen "Finishing" erledigen; nun aber eben gleich. Die Stirnflächen des Deckels schimmerten auch etwas grün durch, deshalb kam auch noch ein wenig weiße Farbe zum Einsatz :):

Bild031a.JPG

Nun ist aber mal das Leitwerk fertig foliert. Fehlt nur noch das farbliche Design. Das mache ich dann zum Schluss. Erst mal wird der ganze Jet in weiß "gewrapped" :). Zufällig habe ich noch aus Altbeständen unbeschädigte neuwertige Winglets gefunden; perfekt! Auch diese werden dann später foliert:

Bild032.JPG

Weiter geht es mit den Flächen. Auch hier ist viel an Vorarbeit notwendig und es müssen zuerst alle Stirnflächen beschichtet werden:

Bild036a.JPG

Dann werden zuerst die Ruder und Flaps foliert, dann die Flächenunterseite und zum Schluß die Flächenoberseite. Diese ist übrigens sehr sehr glatt geworden; von EPO-Schaum ist da nichts mehr zu erkennen :cool:. Die Winglets werden erst am Ende der Folierung angebracht, um das Handling der Flächen zu vereinfachen:

Bild042a.JPG

Soweit nun der Baufortschritt - die erste Fläche ist fertig. Btw, diese Folierungsarbeit ist nichts für Piloten mit wenig Zeit. Und nein, die bräunlichen Halteplättchen für die Fahrwerksklappe sowie das Ruderhorn des Flaps wird nicht weiß foliert/lackiert :D:D.
Morgen wird die zweite Fläche in Angriff genommen:

Bild041.JPG

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo peter, noch hat meiner supersnake ja noch nicht diese perlige oberfläche. macht ein coating mit parkettlack o.ä. sinn?
 

hps

Vereinsmitglied
hallo peter, noch hat meiner supersnake ja noch nicht diese perlige oberfläche. macht ein coating mit parkettlack o.ä. sinn?
Um Schmutz und Treibstoff abzuhalten und um sie grifffester zu machen ja, gegen die "Blasenbildung" durch starke Hitzeentwicklung der dunklen Flächen durch Sonneneinstrahlung nein! Einzige Abhilfen: nicht in der Sonne stehen lassen oder mit weißem Leintuch abdecken ;).
 
ja das dachte ich mir dann schon so, habe aber mit dem coating bisher keine erfahrung gehabt.
im sommer bzw. bei entprechender sonne kommt sie dann unter einen aufbautisch am platz.
danke erstmal für die info.:)
 

max-1969

User
...... Und nein, die bräunlichen Halteplättchen für die Fahrwerksklappe sowie das Ruderhorn des Flaps wird nicht weiß foliert/lackiert :D:D.

Habs verstanden :D:D:D:D:D:D:D:D
Deine Baugeschwindigkeit ist echt toll ... vielleicht sollte ich auch mehr bauen und weniger RCN Berichte lesen dann ginge bei mir vielleicht auch was weiter :D:D:D:D
 

THLD

User
JePe Leichtspachel "nachbehandeln"?

JePe Leichtspachel "nachbehandeln"?

Hallo Peter,

folierst du direkt über den JePe Leichtspachet, oder behandelst du den noch nach, bevor du die Folie dann aufbringst?

Die Haltekraft auf dem Spachtel ist (meine ich) zumindest geringer als auf dem EPO.

Gruß
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Thomas,
da die Klebekraft dieser Folie sehr stark ist, habe ich keine Bedenken in dieser Richtung. Zudem sind ja nur stellenweise gespachtelte Oberflächen, sodaß an angrenzenden Stellen die Folie wieder sehr gut haftet. Bis jetzt habe ich noch keine Tendenz einer Ablösung feststellen können. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass das auch auf Dauer hält ;).
Die Folie finde ich übrigens bis jetzt top! Ich habe mich, wie schon mehrfach empfohlen, wieder für die matte Variante entschieden (diese gibt es nur in schwarz und weiß). Das ergibt eine makellose Oberfläche ohne irgendwelche Spiegelungen auf Grund kleiner Oberflächenunebenheiten oder „Orangenhaut“ :) des EPO-Materials!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

frage zu dem JePe Leichtspachtel, ist dieser gut schleifbar oder setzt sich das Schleifpapier in kürzester Zeit zu?
Denn bis jetzt habe ich keinen vernünfigen leicht Spachtel gefunden und würde mich freuen wenn dieser was taugt.
Ich habe zwar keine Schaumflieger aber ich denke das zeug wird auch auf GFK / CFK halten
Google hat nichts über diesen Spachtel gefunden oder ich habe die falschen Wörter zum suchen benutzt...
Wo gibt es das zeug ??

Gruß
Mario
 

hps

Vereinsmitglied
Heute war ich sehr fleißig ;). Die zweite Fläche wurde komplett foliert. Die Winglets wurden verklebt und auch bereits mit seidenmatter roter Klebefolie (Avery500) beschichtet:

Bild044a.JPG

Langsam nimmt das ganze Gestalt an :):

Bild045.JPG

Als letztes fehlt jetzt noch der Rumpf. Jetzt ist aber erst mal Pause - Wochenende!!!

Bild046.JPG

Stay tuned &
have a nice weekend
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Auch die Farbe des Kabinenhaubenrahmens muss auf weiß geändert werden. Das "durfte" ich auch noch schnell während des WE erledigen :D. An und für sich keine große Sache. Diese Haube habe ich schon mehrfach foliert. Die Erfahrung damit zeigte jedoch, dass der vordere runde und bombierte Teil nicht mit einem geraden Folienstück beschichtet werden soll. Klar läßt sich die Folie mittels Wärme um die Rundung ziehen, aber mit der Zeit zieht sich die Folie dort zusammen und ergibt dann eine unschöne Form.
Deshalb habe ich mir diesmal die Mühe gemacht und mittels Seidenpapier die ungefähre Form "abgegriffen", mit Überstand aufgebracht und erst dann mit scharfen Messer und minimalen Druck die Form konturgerecht ausgeschnitten. So hält das auch auf Dauer die Form ;). Die restlichen weißen Flächen können mit geraden Folienstücken beschichtet werden:

Bild050a.JPG

Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

wie immer TOP saubere Arbeit! Lese schon wieder ganz begeistert mit und bin drauf und dran, meine MIG 21 von der Decke zu nehmen und zu folieren. Die braucht nach 2 Jahren Schaumdasein auch dringend mal ein "refurbishing".
Ich würde aber die beiden Plättchen am Fahrwerk und das Ruderhorn schon noch weiß machen (...duck und weg :D)

Gibt es die Hexis Folie matt nur in Schwarz und weiß, oder auch in anderen Farben?

LG
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
... Ich würde aber die beiden Plättchen am Fahrwerk und das Ruderhorn schon noch weiß machen (...duck und weg :D)
Thx Michael,
aus der Nummer komm` ich nicht wieder raus :D!

... Gibt es die Hexis Folie matt nur in Schwarz und weiß, oder auch in anderen Farben?
Nein, die matten Folien gibt es auch hier leider nur in schwarz und weiß. Zumindest kleben die aber super ;)! Alle anderen Farben nur in glänzend!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... eine in Alu glänzende Nozzle geht natürlich gar nicht :D, da muss auch Hand angelegt werden. Gewrapped wird mit einer "stumpfen" Metallfolie. Für das doppelwandige Schubrohr muss auch noch ein kleiner leichter Spant entworfen werden. Verwendet wird 2mm Birkensperrholz. Der sichtbare Bereich der Innenseite der Nozzle und der Spant werden dann noch schwarz lackiert:

Bild054a.JPG

Schönen Sonntagabend &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... es sind ja oft nur die kleinen Dinge, welche optisch aufwertend sind. Irgendwas fehlte mir an dieser Nozzle noch :). Doch zuerst wurde der Spant und die Nozzelinnenseite schwarz lackiert:

Bild057a.JPG

Dann schnitt ich zum Testen so einen schwarzen Streifen aus und probierte ihn, und das gefiel mir gleich viel besser
wink.gif
; so lass ich es:

Bild059.JPG

Vielleicht zum Schluß noch ein wenig Weathering, dann paßt das schon :)! Jetzt muss aber erst mal der Rumpf eingewickelt werden.

Stay tuned
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Bevor nun großflächig der Rumpf foliert werden kann, sind auch hier vorerst alle kleineren, vorstehenden und schwer zugängliche Flächen zu beschichten. Es handelt sich dabei z.B. um die Flächenanschlüsse. Diese können auf Grund der geschwungenen Form nicht mit einem großen Folienstück zusammen mit dem Rumpf foliert werden. Ebenso werden auch die Finnen gesondert beschichtet:

Bild060a.JPG

Auch die Anformung für das Seitenleitwerk wird schon mal bearbeitet:

Bild061a.JPG

Etwas tricky ist auch die Folierung des Einlaufbereichs, da dieser aus optischen Gründen zumindest ein paar Zentimeter auch innen beschichtet werden soll. Der Turbinendeckel ist auch bereits erledigt:

Bild063a.JPG

Jetgruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Begonnen wird am Rumpf an der Unterseite > und auch schon wieder beendet :cry:. Hab mich bei der Bestellung der weißen Folie etwas verschätzt und mußte jetzt nachbestellen. Wird wohl ein paar Tage dauern, bis es weitergeht. Zwischenzeitlich kann ich ja schon etwas am Design und an den Schriften für die Flächen arbeiten:

Bild068a.JPG

Die Unterseite ist mal weiß ;):

Bild066.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Uwe :)!
Btw, ich bin mal der Aufforderung deiner Signatur gefolgt und beglückwünsche euch zu eurem tollen Airfield. Ein wunderschöner Platz und wie man den Fotos entnehmen kann habt ihr da auch eine Menge Spaß :cool:. Ein paar TH Vipers hab ich da übrigens auch entdeckt :D!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten