Redaq gesucht

heikop

User
Hallo Hans, es geht mir und sehr wahrscheinlich auch den anderen um einen "Teilesatz".
Keine Ahnung ob Du die Redaq kennst, aber das waren lediglich ein paar zugeschnittene EPP-Blöcke
und Flachmaterial sowie die "profilierten" Flächenzuschnitte. Das kam alles von Heißdrahtschneider in Dieters Keller.

Eine gebrauchte Redaq zu bekommen dürfte unmöglich sein, zumal es garantiert keine zwei identischen Exemplare gibt.
 
Ich hatte im Dezember nochmal ein paar Teilesätze geschnitten und einer ist sogar noch verfügbar.

@ Hans: wenn das aus deiner Sicht hier nicht stehen darf, dann bitte gerne löschen...

:) Dieter
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke an Heiko für die Aufklärung, ich kann ja nicht alles wissen! ;)

Nachdem es also eher um ein Bastelprojekt geht und hier keine Gründung eines zweiten Amazon zu befürchten ist, macht einfach weiter.
Ich melde aber schon mal vorsorglich Ansprüche auf eine Umsatzbeteiligung an, wenn Ihr die erste Million voll habt! :D:p:D

Servus
Hans
 
Das mit der ersten Million hat nicht geklappt, deshalb hatte ich schon vor geraumer Zeit mit der zweiten begonnen - ebenfalls erfolglos! Aber aller guten Dinge sind 3...
:) Dieter

Hier ein Foto der größeren "eins acht"
P1110443.JPG
 

StephanB

Vereinsmitglied
Das ist ein großartiges Wasserflugmodell. Fährt auf dem Wasser wie ein Boot, fliegt völlig unkritisch, schnell, langsam. präzise, wild, wie man möchte. Habe meine letztes Jahr verkauft, weil ich mehr mit meinen eigenen Konstruktionen fliege und es schade ist, so ein großartiges Modell im Regal verstauben zu lassen. Dieter, verzeih! :)

Gruß
Stephan
 

heikop

User
Meine neue kleine Redaq ist nun auch fertig, der linksdrehende Prop ist heute erst gekommen.

Ausgestattet ist sie mit 2300kv EMAX RS2205 Koptermotoren (rechts- und linkslaufend), 35A Mantis ESCs,
6x4 Master Airscrew 3 Blattprops rechts- und linkslaufend, 4x EMAX ES09A 12g Servos und einem FrSky S8R
(Stabi ist aus, hatte nichts anderes da in der Größe). Vorgesehen ist der Betrieb an 3S 1300 bis 1600mAh, eventuell auch mit 2s, mal sehen.


Redaq 1.jpg


Redaq 2.jpg


Diesmal habe ich die Triebwerke etwas weiter auseinandergesetzt, in der Hoffnung daß sie sich nicht so "einnässt" wie ihre
Vorgängerin. Natürlich sind die Motoren wieder in Abhängigkeit vom Seitenruder steuerbar, per Schalter zuschaltbar.

Hier übrigens die "alte":

Redaq 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

RIU

User
Hallo Heiko
sehr schön! Könnest Du vielleicht noch Fotos vom "Innenausbau" machen? Habe gerade auch eine Redaq auf dem Baubrett und bin die ganze Zeit am Überlegen wohin mit den Kabeln/Steckverbindungen/Servos und Regler!
Gruß Uli
 

heikop

User
Hallo Uli,

da der Vogel monolitisch gebaut ist sind Fotos der Innereien etwas problematisch, ich versuche es aber mal:

Übersicht "Akkuraum"

IMG_20220206_154841.jpg


Hinter den Strippen sind unten die zwei Servos für Höhe und Seite, oben liegt der Empfänger in einem extra erstellten Ausschnitt
unter der Fläche:

IMG_20220207_181733.jpg


Die beiden Antennen gehen nach hinten weg, eine gerade in den Rumpf in eine Bowdenzughülle, die andere unter der Fläche quer zur
Rumpflängsachse.

Die Regler liegen wie bei der Vorgängerin in der Fläche:

IMG_20220207_181801.jpg


Die Kabeleinführungen in die Fläche sind mit Heißkleber verschlossen, das Klebeband ist an den Rändern zusätzlich mit Sekundenkleber
gesichert. Das Klebeband geht übrigens durch, ist also ein Stück. Die Motoren werden noch mit Wet Protect behandelt und das war es dann.
 

RIU

User
Hallo Heiko
vielen Dank! - das hilft schon mal weiter! Bei den Querrudern dachte ich an 2 Servos in der Flügelmitte mit einer Torsionsanlenkung (wie früher halt)
so daß alles im Rümpf verschwindet.
Gruß Uli
 

heikop

User
Das halte ich für unnötigen Aufwand, die Servos meiner ersten Redaq waren auch so eingebaut wie jetzt und die haben
nie Probleme gehabt. Sie bekommen auch einen Spritzer Wet Protect ab und gut ist's. Ich will Dich aber nicht davon abhalten.
 

RIU

User
Ist ja auch nur so eine Idee - schau mer mal was es dann wird!
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Mühe!
Gruß Uli
 

heikop

User
Meine kleine Redaq hatte heute ihren Jungfernflug, wegen der Kälte und dem starken Wind allerdings nur ganz kurz.

Der Bodenstart auf verschneiter Wiese mit rausstehenden Grasbüscheln war kein Problem, in der Luft reichte eine
minimale Tieftrimmung und das war es dann auch, sie fliegt lammfromm.

Böen steckt sie auch gut weg, was ich mir erhofft hatte, ebenso scheint der Schwerpunkt genau zu passen.
Ich hatte erst die Befürchtung daß sie zu schwer sein könnten weil ich mangels passender CFK-Rohre einfach
ein passendes Messingrohr in die Fläche geklebt habe, das trägt aber durch die höhere Trägheit um Längs-
und Hochachse zu einem ruhigeren Flug bei.

Allerdings ist die Kleine völlig übermotorisiert, eine Messung bei vollem 3s/1600mAh SLS Akku ergab einen
Spitzenstrom von 43A und eine Leistung von knapp 500W. Beim heutigen Flug bin ich nicht über 40%
Schub gegangen, das reichte locker.

Es spricht also nichts dagegen die Redaq mit 2s zu betreiben. Andererseits hat so ein Senkrechtstart mit 3s
auch was für sich... :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten