RCexl Zündung und Telemetrie

Hallo Leute,

möchte bitte den Drehzahl-Ausgang meiner RCexl-Zündung an meine Telemetrie anschließen und finde keine Info's darüber.

Ich könnte mir vorstellen über den Impuls eine LED zu betreiben, die in einem Schrumpfschlauch vor dem optischen Drehzahlsensor (bei mir IISI) montiert ist.

Wie macht ihr das ?
Ist der RCexl Impuls-Ausgang OC (Open Collector), TTL oder CMos ?

Grüße, Bert
 
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort.

RCexl kann also die LED direkt treiben ? (also keine Transistorstufe nötig)
Welchen Vorwiderstand hast du an der LED, gegen Plus oder Minus geschaltet ?
Gelbe oder weiße LED ?

Grüße, Bert
 

Aerodeck

User
Es gibt dafür eine kleine Schaltung , leider finde ich dafür den Plan nicht mehr. Das war aber wirklich total simpel.


Gruß Ralf
 

SirAbuse

User
Für Futaba habe ich einen YGE Opto Koppler genommen und an den Drehzahl Ausgang der Zündung angesteckt.

Danach den Ausgang des Opto Kopplers an den Futaba Drehzahlsensor (Futaba RPM-Sensor Magnetic SBS01RM).
Zusammen mit dem Kill-Switch alles schön von der Zündung und deren Spannungsversorgung entkoppelt.

Viele Grüße
Dennis
 
Hallo Leute,

von Mathias Isler (IISI) habe ich inzwischen die Info, daß ich einen Opto-Koppler direkt an die Telemetrie anschließen kann (brauche also keinen extra Sensor).

Die Frage ist nur noch: kann der RCexl-Ausgang die LED direkt treiben oder braucht es eine Verstärkerstufe davor ?
(möchte meine neue 3-fach Zündung am Saito FG60-R3 nicht gleich beschädigen ;-))

@ Dennis und Ralf: ist am RCexl Ausgang bei euch nur ein Widerstand + LED (bzw. Optokoppler) oder noch etwas davor (z.B. ein Transistor mit weiterem Widerstand) ?

Viele Grüße, Bert
 

SirAbuse

User
Nein direkt der YGE Optikoppler. Eine Segmentanzeige zu beleuchten schafft der Ausgang ja auch wenn man einen klassischen Drehzahl-Tacho anschießt.

Viele Grüße
Dennis
 
Hallo Dennis,

so einfach ist das leider nicht, die Segmentanzeige etc. wird vom Pluspol des Tachoausgangs betrieben. Der ist vom Plus des Zündungsakkus durchgeschleift, da kannst du Strom ziehen was der Akku hergibt.

Ich meine den Impulsausgang, der treibt normalerweise den Impulszählereingang mit wenigen Micro-Ampere. Der RCexl-Impulsausgang könnte intern direkt an einem Microprozessor-Ausgang liegen. Da gibt es welche die können 20 Milli-Ampere treiben (also eine LowPower-LED direkt), andere vertragen die ca. 5 Milli-Ampere für den Optokoppler nicht ! (könnte den gesamten Prozessor killen)

Ich habe inzwischen direkt bei RCexl in China angefragt, mal sehen ob ich Antwort kriege.

Grüße, Bert
 
Hallo Leute,

die Antwort aus China kam prompt und umfassend: zusammengefasst, der Impulsausgang hängt über einen Vorwiderstand direkt an der Triodenschaltung der Zündung !

Auch nicht ohne, die Leistung für den Optokoppler bzw. LED reicht locker, der Koppler sollte aber sehr spannungsfest sein.

Grüße, Bert
 
Ich habe das auch über die LED gelöst und keine Probleme damit ( Jeti ).

Gruß Ralf
Hallo,
habe nun auch das Problem wie ich die Drehzahl meines Saito-FG-73 R5 mit der Tachoschnittelle der RCexl Zündanlage per Telemetrie auf
das Display meiner JETI DS16 bekomme.
Habe mir von Jeti jetzt das Drehzahl Erfassungsmodul MRPM-AC EX gekauft.

Was muss denn da noch zwischengeschaltet werden?

MfG
Volker
 

Aerodeck

User
Das funktioniert bestens ;)


Gruß Ralf
 
Das hört sich ja einfach an und man hat direkt eine optische Entkopplung vom
Zündungsstromkreis zum Empfängerstromkreis.

Vielen Dank für den Tipp

Ciao
Volker
 
Bei Futaba benutze ich den Unilog 2, da kann man auch gleich noch 3 Temperatursensoren mit anschliessen. Die Zündung direkt an den Unilog und die Sensoren mit Spezialkleber an die Zylinderköpfe des Saito geklebt. Perfekt!
 
Schau doch hier. Hab ich bei einem Saito FG90 verbaut und funzt einwandfrei.
Gruß
Christian
Bei Futaba benutze ich den Unilog 2, da kann man auch gleich noch 3 Temperatursensoren mit anschliessen. Die Zündung direkt an den Unilog und die Sensoren mit Spezialkleber an die Zylinderköpfe des Saito geklebt. Perfekt!

Da ist aber doch bei beiden Lösungen keine wirkliche Galvanische Trennung durch einen Optokoppler vorhanden.
Oder liege ich da falsch?

Ciao Volker
 

Dan 57

User
Hallo alle

Möchte mein Saito FG-60R3, mit Excel Zündung, am Telemetrie System meiner Jeti DS-24, zwecks Drehzahl ablesen, verbinden.
In der Saito Anleitung, unter Zündung steht “Tachometer chord, connect the digital tachometer”.
Habe in der Folge ein Jeti MRPM AC dazu gekauft… und jetzt?

Danke für eure Hilfe!
DC

IMG_0563.JPG
 
Beim Unilog folgendes beachten, dann ist eine galvanische Trennung vorhanden:
"Damit hier aber die galvanische Trennung der beiden Stromkreise von Zündung und Empfangsanlage nicht im UniLog 2 überbrückt wird, wird als Eingang statt dem Anschluss „rpm“ der intern galvanisch entkoppelte Anschluss „Rx“ verwendet." (Quelle Bedienungsanleitung Unilog2 v1.13")
 

gilles

User
Da ist aber doch bei beiden Lösungen keine wirkliche Galvanische Trennung durch einen Optokoppler vorhanden.
Oder liege ich da falsch?

Ciao Volker
Da steht das Der Optokoppler schon im Rpm Ausgang der Zündung sich befindet.
Zitat: the CDI-box has a tachometer output and on top of that it’s opto-isolated
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten