Hi Tom
.......Aber schön.
Grüße
Stephan
hej stephan,
und genau das ist der grund, warum ich es nicht lassen kann, mich weiter damit zu beschäftigen.
erst heute bin ich, aus zeitgründen, wieder dazu gekommen, ein paar biegeversuche mit verschiedenen stäben zu machen.
das ergebnis ist im anhang erkennbar und stimmt mich recht positiv.
die form des bogens, ist sehr zufriedenstellend ausgefallen.
einzig die strebe könnte evtl. im mittelteil statt 4-, 6mm durchmesser haben.
eine aktualisierte skizze, befindet sich ebenfalls im anhang. (hier mit motor dargestellt)
ich habe nochmals die anlenkmimik verändert.
so ist sie kompakter und wäre bei geschickter gewichts verteilung nahezu momentenfrei.
sie lässt sich von hinten auf den bogen aufschieben und wird nur durch die spannung des bogens fixiert.
hej "brushless",
danke für den umfangreichen beitrag.
auch mit der von dir skizzierten variante, würde ich mich gerne weiter auseinandersetzen.
die auslegung wäre dann, eher etwas fürs gemütliche.
da mein haushang, der berliner teufelsberg, nicht gerade ewig lange kanten hat, sollte eine gewisse wendigkeit, zielsetzung bleiben.
am kommenden we werde ich mich mit der umsetzung beschäftigen und versuche in der planung zu berücksichtigen, dass sich die "tücher" für beide varianten nutzen lassen.
die 3mm cfk rohre, habe ich auch für die "flache" motorvariante eingeplant, denn da wird 1mm cfk stab vermutlich nicht reichen.
die skyshark rohre wären sehr interressant.
leider habe ich nur stäbe mit ca. 82er länge finden können.
gibt es 2m längen oder lassen sie sich, auch als verlängerung mit muffe, sauber straken?
sollte ich die rohre, in die gewünschte form zwingen können, wären sie nicht nur von der spannkraft, sondern auch vom gewicht her, eine echte alternative.
den anstellwinkel des canards habe ich berücksichtigt.
wie gross er letztlich wird, werden die ersten flugversuche zeigen.
wo bekomme ich so ein antriebsset?
@all
was für ein profil könnt ihr für die tragflächen empfehlen?
gruss tom