RC Amphibienfahrzeug gesucht

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

für meine Tochter suche ich ein RC Amphibienfahrzeug, welches ich mit einer schon vorhandenen RC Anlage betreiben kann. Man findet ja viel von dem China-Plastikkram gleich zusammen mit Fernsteuerung. Ist aber meißt sehr minderwertige Qualität mit nicht proportionaler Steuerung usw. Würde gerne etwas qualitativ hochwertigeres aufbauen. Von MPX gabs mal das Amphicar, so etwas würde z.b. top passen. Hat wer nen Tip wo ich so etwas ähnliches bekommen kann.

Danke und Gruß

Kai
 

mcxer

User
Hallo Kai,
in Kleinanzeigen gibt es ein ähnliches Ungetüm von MPX - suche mal nach: Multiplex Amphitruck Amphicar
mfg
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Danke,

habe ich schon gesehen. Ziemlich runter gekommen und völlig überzahlt. Soll ein Weihnachtsgeschenk werden und sollte schon einigermaßen ok sein.

Gruß Kai
 
Hallo
Ich bin ein alter MPX Amphicar Fan, habe auch schon einige gebrauchte Amphis und auch unberührte Amphi-Baukästen für viel Geld aufgekauft, hergerichtet und modern aufgebaut etc. Ich kann dir vom MPX Amphitruck bzw Amphicar als Funfahrzeug nur abraten, das es sehr empfindlich ist und die spröde ABS Kunstsfoffwanne bei der geringsten Stein/Bodenberührung aufplatzt oder sogar ganz zerspringt. War in den 80ern schon so und nach 40 Jahren wird der Kunststoff noch empfindlicherErsatzteile kriegt man eh nicht mehr, falls mal was kaputt geht. Gebrauchte, auch wenn nur noch Müll , wollen die dazu auch noch unverschämt vergolden! Leider gibt es so was in der Art als aktuelles Baukasten-RC Modell nicht mehr auf dem Markt ( Marktlücke !!! Würde ich gleich kaufen bei besserem Material)
Da wirst du eher auf Fertig-Modelle / bzw. Spielzeug RC Modelle zurückgreifen müssen! Da gibts ein oder zwei Marken , die sogar ganz gut sein sollen. Gibt auch Scale Militärfahrzeuge als Amphi , so was wie dieser hier! (Maßstab beachten !) https://www.motionrc.eu/en-de/produ...sync&utm_source=google&variant=32547303391281

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Andi,

ja, das Amphicar war auch nur als Beispiel genannt. Dass die Teile mittlerweile alle spröde sind und trotzdem Sammlerpreise abgerufen werden disqualifiziert die für unseren Fall. Der Link von Dir ist schon mal ganz nett, aber viel zu detailliert und auch zu klein. Suche mehr etwas rein funktionales. Bin mal gespannt ob jem,and noch andere Vorschläge hat.

Gruß Kai
 

molalu

User
Bin mal gespannt ob jem,and noch andere Vorschläge hat.

Ich fürchte, da wird nicht mehr viel kommen. Das, was der Andi da an Links hinterlassen hat, ist schon gut und sehr viel mehr wird man nicht finden.

Das muß dann mit den weiteren Vorschlägen aber schnell gehen - in 2 Wochen ist Heiligabend.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

Alternativen könnte z.b. ein Luftkissenfahrzeug sein. Ich denke schon, dass es auf dem Markt irgendwo etwas geben könnte von dem ich nicht nichts weiß. Und wenn es zu Weihnachten nichts wird: Ende Januar hat sie Geburtstag ;)

Gruß Kai
 
Kommt auch drauf an, wie alt sie ist.
Eigentlich kannst du mit einem Tamiya Offroader nichts falsch machen
zum Beispiel


Empfänger und Regler in einen Luftballon packen, das ist ganz gut Wasserfest.
Spaß für das ganze Jahr !

Gruß Thomas
 
Luftkissenboot lässt sich doch leicht selbst bauen ?

Vom Amphicar hab ich einen Plan rumliegen, bei Interesse bitte PN...
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

@Andi: Der Samba/Rodeo 6x6 sieht echt klasse aus. Muss ich mal schauen ob man sowas noch gut erhalten und bezahlbar findet.

@hänschen: Suche seit längerem nach einem Plan für ein einfache Luftkissenboot, bin aber bisher nicht fündig geworden. Zum selber experimentieren fehlt mir leider die Zeit.

Gruß Kai
 

mcxer

User
Beim großen Con...

Carrera RC 370160143 Red Bull - Amphibious Quadbike 1:16 RC

ca. 56,- Euro
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo mcxer,

das verstehe ich unter China-Plastikkram. Meine Tochter hat bereits eine MPX Fernsteuerung mit der Sie ihr RC Auto fährt. Da kommt mir so eine Kombi mit Fernsteuerung inklusive nicht ins Haus. Danke trotzdem für den Tipp.

Gruß Kai
 
Den Eigenbau eines Luftkissenboots stelle ich mir recht einfach vor :
Umgekehrtes Schlauchbbot ( Brett, aussen rum einen Fahhradschlauch ,) in den Boden einen Impeller, auf einen Aufsatz einen Motor mit Prop, dahinter ein, oder zwei Seitenruder.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Den Eigenbau eines Luftkissenboots stelle ich mir recht einfach vor :
Umgekehrtes Schlauchbbot ( Brett, aussen rum einen Fahhradschlauch ,) in den Boden einen Impeller, auf einen Aufsatz einen Motor mit Prop, dahinter ein, oder zwei Seitenruder.
Ja, das Prinzip ist klar aber ich habe da auch schon einige Versuche gesehen, die mehr schelcht als recht funktioniert haben. Den Fahrradschlach würde ich schon mal als viel zu dick und schwer ansehen. Deswegen: Mit nen gutem Plan für ein einfaches Design würde ich das angehen, für selber rumprobieren habe ich zu viele anderen projekte am laufen.

Gruß Kai
 
Anstelle von Fahrradschlauch geht auch Rohrisolierung aus Schaumstoff aus dem Baumarkt.
Lässt sich auch gut schneiden und verkleben.
Ich würde da 2 kleine gegenläufige Hubantriebe nehmen, das Drehmoment fällt dann weg.
Als Deck eine dünne ABS Platte.
nur mal so als Input.

Gruß Thomas
 

Ragnar

User
Es gibt einen Bauplan für das Amphicar das in den 70igern in Berlin gebaut wurde.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten