RC-1 Modelle

Linksauspuff!

4 Heckdrehschieber.png
 

Eisvogel

User
baust du denn auch eine Fahrwerkversteckmechanik ein ?
nein, der bekommt keine neuen HĂŒftgelenke, die Beine bleiben steif.

Das ist ein Flipper 3, der wurde damals im Topp-Katalog so beworben:
Ich glaub nicht daß der von Topp ist. Der Rumpf ist mit Gewebe und Epoxy, die damaligen Topp Modelle kenn ich nur mit Sauerkraut-Polyester.
Der FlĂŒgel ist sehr leicht, auch untypisch fĂŒr Topp.
Ich tipp auch nen Nachbau von ehemaligen Wettbewerbspiloten auf unterer Ebene. Lt. Vorbesitzer ist das Modell von Berhard Schröger, der ist meines Wissens in der Bayernliga oder wie das damals hieß, geflogen.

Ist auf jeden Fall noch guad beinand, ne Restauration ist da noch zu frĂŒh und unnötig. Deshalb wird der im orignial zeitgemĂ€ĂŸen Zustand geflogen. Nur der Antrieb muß den Flugplatzbedingungen entsprechend getauscht werden.
 
Hi Erwin,
was ist denn das denn fĂŒr ein DĂ€mpfer an dem Rossi? Passt der direkt, oder ist da ein Adapter dazwischen?

Das kann schon ein Nachbau-Rumpf sein. Der Motorhaube fehlt ja auch die flipper-typische hÀngende Unterlippe.
Schade, dass er nicht weiterverbrennen darf, aber schön, dass du die Patina erhÀltst.

Viel Freude damit
Andreas
 
nein, der bekommt keine neuen HĂŒftgelenke, die Beine bleiben steif.


Ich glaub nicht daß der von Topp ist. Der Rumpf ist mit Gewebe und Epoxy, die damaligen Topp Modelle kenn ich nur mit Sauerkraut-Polyester.
Der FlĂŒgel ist sehr leicht, auch untypisch fĂŒr Topp.
Ich tipp auch nen Nachbau von ehemaligen Wettbewerbspiloten auf unterer Ebene. Lt. Vorbesitzer ist das Modell von Berhard Schröger, der ist meines Wissens in der Bayernliga oder wie das damals hieß, geflogen.

Ist auf jeden Fall noch guad beinand, ne Restauration ist da noch zu frĂŒh und unnötig. Deshalb wird der im orignial zeitgemĂ€ĂŸen Zustand geflogen. Nur der Antrieb muß den Flugplatzbedingungen entsprechend getauscht werden.
Interesse an einem neuen Leopard LC 4260/780?
 
Hab die 4 Wochen verkĂŒrzt und heute schon meine Beute abgeholt :D

Anhang anzeigen 12690629



Anhang anzeigen 12690630




Anhang anzeigen 12690631


Der Rossi ist mit reichlich Luft im Augenmaß eingebaut, der kommt aber eh raus.
Der Flipper, oder Olympia Flipper? ist ziemlich leicht und hat schon nen Epoxy-Rumpf. Ich werd ihn wohl elektrisieren und im Vintage-Outfit belassen.
Den Rossi wĂŒrd ich evtl. abgeben, er ist nicht fest und hat Kompression. Der VerkĂ€ufer hat vor der Abholung zum Drehtest noch etwas Sprit reingespritzt.
Hallo Erwin,
ganz klar ein Flipper II, mein Vater hatte den auch,
der kam 1968 auf dem Markt.
Da hab ich auch noch den Bauplan dazu.
Gruß
Stefan
 

MarcH

User
MESCALERO

Schlechte Nachrichten:

Der 2s-Lipo hat im Flug angefangen zu brennen.

20240501_135539.jpg


20240501_135559.jpg

20240501_135554.jpg


Das verkohlte Holz hab ich mal rausgefrĂ€st,vielleicht reicht ein Teilersatz der SeitenwĂ€nde und Spanten.Deckel und Kabinenhaube sind noch unbeschĂ€digt.War ganz schön heiß da drin.
Hat gestunken wie Sau und war sehr stark verbrannt/verkohlt.Jetzt erst mal vom Löschwasser trocknen.
Dann folgt Seitenwand rechts erneuern in der Helling und spÀter die linke Seitenwand.Der Tankspant muss komplett neu.
Die FlĂ€che mĂŒsste ich auch wieder hinbekommen.
Ist eher was fĂŒr Schlechtwetter oder Winter.
Bin mit der He177 beschÀftigt.

Aber geflogen ist der MESCALERO auf Anhieb gut,Messerflug mit halb Seite,ging etwas auf Höhe weg.Viel weiter bin ich auch nicht gekommen.

Echt schade!:cry:

20240501_184137.jpg
 

WJW

User
Gibt’s dafĂŒr eine ErklĂ€rung? War er alt, etwas aufgeblĂ€ht?
Ich nehme die LiFe Akkus + Ubec
W.
 

MarcH

User
Der Akku war fast neu,die Kabel zum BEC sind noch gut,der Kabelbaum zum EmpfÀnger war komplett abisoliert,vermute auch einen Kurzschluss .Der flog ja noch mit dem brennenden Akku,nur ist das Ruderhorn von Höhe geschmolzen und der Gaszug festgebraten.War ein schneller Abstieg.

Ist aber kein Totalschaden.

Hoffe Ich.
 

k_wimmer

User
Ich habe auch schon EmpfÀngerakkus brennen sehen.
Das Problem ist, das der Lipo sehr vibrationsempfindlich ist.

So wenig wie die heutigen EmpfÀnger Schaumstoff benötigen, soviel brauchen es die Akkus im Verbrennermodell immer noch.
 

k_wimmer

User
Du hast die vorherigen Posts schon gelesen, oder?
Meine Prognose: Tod durch Vibration
Ich wĂŒrde im Motorflueger nur LiIon oder LiFePo verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: WJW
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten