RC-1 Modelle

cap102

User
Moin,
bei Singapore Hobbies gab es einen von Hatori. Der scheint inzwischen
nicht mehr verfügbar zu sein.
Zimmermann macht Dir aber sicher einen, wenn Du ihm die Maße gibst.

Gruss Achim
 

Kümmel

User
Hallo...ich werde jetzt wohl auch in die Retro Fliegerei einsteigen(es ist ja noch nicht zu spät)....morgen werde ich einen "Cartoon"(ausgerüstet mit 10ccm Webra und mech.Einziehfahrwerk) von einem Modellflugkollegen abholen...ich freue mich schon drauf:D...ich habe auch noch einen ARF Komet 1 auf der Werkbank liegen,den ich allerdings mit E Motor fliegen will(ist natürlich ein Stilbruch),da ich dafür noch Lipos liegen habe...

Meine RC1 Kariere begann eigentlich mit dem Ur Comander von WIK,den habe ich auf Flugtagen in 70er 80er Jahre geflogen...später dann den Sultan(Hoppe)und Speedpanzer und dazwischen auch noch 1-2 andere RC 1 Modelle...

Ich hatte auch das Glück mit Hanno Prettner zu sprechen(auf seinem Platz nähe Klagenfurt),es war schon sehenswert wenn sein Vater und Hanno die Checkliste abgearbeitet haben um dann den Start einzuleiten.und seine Träningsflüge zu absolvieren...:)

Naja ...lang lang ists her;)

Vieleicht kann mir ja ein Kollege ein bischen mehr über den Cartoon berichten...ich werde demnächst auch mal Bilder von dem guten Stück einstellen...

Gruß Lothar...
 

Kümmel

User
Hallo Dominik...wie der Speedpanzer zu mir kam, kann ich Dir leider nicht sagen(leichte Demens;))
..jedenfalls war es ein sehr gutes Modell,damit habe ich sogar die Vereinsmeisterschaft MCG Goslar gewonnen(etwa 79 oder 80),da war ich auch im besten "Kunstflugalter":)40....

Gruß Lothar...
 

poxy

User
Cartoon

Cartoon

Hallo Lothar
gratulation zur Cartoon . Hatte lange auch danach gesucht aber nichts gefunden.
Die Cartoon ist eine weiter Entwicklung des Super-Nordlicht von Klaus Dettmer aus Rinteln.
Er ist im Februar 2011 verstorben.
Hatte früher selber eine , die sehr gut ging. Fotos wären toll.
der Nachfolger der Cartoon ist die Centauri. Auch diese fliegt sich gut. gibt es immer noch.
beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Centauri (44).jpg
    Centauri (44).jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 138
  • Cartoon 001.jpg
    Cartoon 001.jpg
    382 KB · Aufrufe: 273
  • CENTAURI 06.jpg
    CENTAURI 06.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 197

Kümmel

User
Das ist der Cartoon..ist ein bischen bunt(die Aufkleber kann man ja ablösen) aber trotzdem schön,oder?;)Dafür mußte ich einen Gewalt Salto(360cm)hergeben....Klasse Zeichnungen ...Martin...

Lothar...
 

Anhänge

  • comp_20170905_150149.jpg
    comp_20170905_150149.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 299
  • comp_20170905_150159.jpg
    comp_20170905_150159.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 262
  • comp_20170905_150229.jpg
    comp_20170905_150229.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 144
  • comp_20170905_150246.jpg
    comp_20170905_150246.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 146

Kümmel

User
Noch 2 Bilder...die Lager vom Webra Speed müßten mal gewechselt werden...

Lothar...
 

Anhänge

  • comp_20170905_150307.jpg
    comp_20170905_150307.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 89
  • comp_20170905_150320.jpg
    comp_20170905_150320.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 162

cap102

User
Nur für den Fall, dass Du ihn nicht mehr möchtest...ich würde Dich
davon befreien...sogar für Geld...��

Gruss Achim
 
Der Cartoon sieht super aus, so war der Geschmack in den 80ern halt.

Wenn der Lack in so gutem Zustand ist wie es ausschaut würde ich den so lassen, und nur die Elektrik auf aktuellen Stand bringen. Tank und Schläuche kontrollieren und ggfs. erneuern, einen modernen Propeller drauf und dann ab in die Luft damit.

Viel Spass damit, der geht bestimmt richtig gut.

Dominik
 

Kümmel

User
Naja...mit dem Tausch hat es doch nicht geklappt,jetzt werde ich erst mal meinen Komet 1 elktrisch fliegen...der Kollege will den Cartoon jetzt verkaufen...Interessenten über PN von mir..

Gruß Lothar...
 
... einen modernen Propeller drauf ...

Das interessiert mich jetzt doch genauer.
Was genau ist denn unmodern an dem Propeller? die Farbe, die roten Blattspitzen, die Schrifttype der Grafik, der Hersteller?
Wenn ich mich recht erinnere, unterliegen Durchmesser, Steigung, Material und Blattform aerodynamischen und mechanischen Gesetzen. Diese wiederum sind doch von der Mode unabhängig gültig.
Hängt die Propellerwahl nicht eher von Leistung, Drehzahl, Flugzeuggewicht, -größe, -tempo und -aerodynamik, Einsatzziel, Flugstil, etc. ab?
Der verwendete Prop erscheint mir schon ganz passend zu sein. Der Webra Speed dürfte mit dem Reso so 13000 Umdrehungen machen. Das werden dann so ca. 150 km/h(eher mehr wegen EZF). Genau richtig für großräumigen Kunstflug. Wenn das Leistungsgewicht stimmt, dann bringen gerade die breiten Blätter in den Aufwärtspassagen genug Druck, wenn der Schwung nachlässt. Abwärts kann man damit schön bremsen, wie mit einem 3-Blatt.

Einfach mal fliegen und auch mal was anderes probieren, dann findet man schon das richtige SetUp und gewinnt eigene Erfahrung. Zu beachten wäre vielleicht, dass diese Robbe-Props alle ca. 1/3 mehr Zoll Steigung haben als angegeben. Das breite Blatt ist für Speedflug sicher ungeeignet, aber danach sieht der Cartoon auch nicht aus. Für die Lebensdauer hilft es, den Prop mal über Nacht in warmes Wasser zu legen.

Viel Erfolg und Spaß mit dem Cartoon
Andreas
 

Kümmel

User
Alles klar...danke...aber der Cartoon fliegt jetzt auf einem anderen Platz...aber Du kannst ruhig mal auf unseren Platz kommen..liegt an der B82 nähe Langelsheim..da werde ich auch meinen Komet 1(elektrisch) einfliegen..

Gruß Lothar...
 

Kümmel

User
Ich habe gestern meine Komet 1 (6S 4000 Lipo)eingeflogen....klasse...so wie ich es erwartet habe,auch das Einziehfahrwerk hat keine Probleme gemacht....die 11x8er Luftschraube war am limit mit dem Rasen...die Blattspitzen sind etwas grün eingefärbt:D...

Gruß Lothar...
 

Kümmel

User
Hallo Thomas...ich habe einen NTM 650KV(HK) und das E Fahrwerk CP-A2 eingebaut,funktioniert auch prima...ich fliege mit 6S 4000 und 11x8 APC...ich habe meinen Timer auf 7min eingestellt...der Antrieb hat natürlich genug "Power":D der Regler ist ein Torcster 85A 5ASBEC...

Heute Mittag werde ich wohl mal mit meinem Komet 1 zum Freundschaftsfliegen unterhalb der Marienbug(nähe Hildeshem) fahren...vieleicht treffe ich ja auch Martin(poxy)um seine schöne "Cartoon" zu sehen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten