RC-1 Modelle

Racerbuk

User
Hatte Glück dass die Flächen ( Styro Abachi ) unversehrt dabei waren. Holz war trocken , aber unbeschädigt.
 
Hallo Günter,

hmmm....muss sagen, so fertig sieht die Monza ja richtig gut aus. Hab noch einen kompletten Bausatz davon hier liegen, vielleicht wird das mein nächstes Projekt für 2018 ! Ich hoffe du berichtest uns vom Erstflug.....


VG Udo
 

Racerbuk

User
Wollte gestern fliegen aber der Wind war zu stark. Hab mal den fx61 laufen lassen, sprang sofort an und lief ohne irgendwas nachzustellen wie ein Schnürchen. Auch nach 3 Minuten Standgas kein verschlucken. Hat sofort Laune gemacht... aber wie gesagt, Wind zu böig für Erstflug. Bilder kommen !
 

Racerbuk

User
Udo,
Mensch die musst du bauen ! So was ist eine Rarität. Bei uns am Platz war gestern jeder über den eleganten Flieger erstaunt und keiner kannte ihn. Wenn ich erzählt habe dass der Bausatz mehr als 30 Jahre alt ist waren sie platt :D
 

Waco5ymf

User
Absolut perfekt

Absolut perfekt

Sieht wirklich gut aus, viel Spaß mit deiner Monza

Gruß Rainer
 

Waco5ymf

User
Randbogen ist bei mir Rund

Randbogen ist bei mir Rund

Meine Randbögen sind rund, bin mir nicht sicher, ob das aufs Flugverhalten Auswirkungen hat, fast alle RC1 Kisten hatten damals runde Randbögen.


Gruß Rainer

Hab mich entschlossen, meine Monza im Winter zu restaurieren, sie braucht dringend neue Folie, löst sich immer mehr. Wir hatten gerade Sommerfest, hab ich mit ihr wieder 2l verflogen
 

Anhänge

  • 100_5278-2.jpg
    100_5278-2.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20161030_141644.jpg
    IMG_20161030_141644.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 60

Racerbuk

User
Hallo Rainer,
deine Randbögen sind ein wenig mehr abgerundet als meine. Denke aber dass dies keinerlei Einfluss hat.
Gruss Günter
 

Racerbuk

User
Hab die Scharniere übrigens so angeschlagen wie du es empfohlen hast, habe unten sogar noch Spaltabdeckband drauf damit überhaupt kein Spalt mehr da ist :cool:
Innenausbau mit Sperrholz und Glas überzogen. Tankhalterung mit Glas angeformt und dann mit 24Std. Harz aufgeklebt. Die Rumpfanformung an der Flächenmitte ist mit Balsa angeformt, verschliffen und verspachtelt.
20161218_151023.jpg20161218_142135.jpg20170103_215607.jpg20170108_125956.jpg20170111_154918.jpg20170120_180826.jpg
 

Waco5ymf

User
Bau

Bau

Moin Günni,

absolut perfekt gebaut :cool:, ich habe immer keine Geduld beim bauen, meine Flieger, bis auf die Waco müssen immer schnell in die Luft, da bleibt das eine oder andere halt in einfach Bauweise:D.

Ich glaube die Folie muss für die nächsten 1800h mal neu;) aber leider ist an viele Stellen Öl unter die Folie gesickert, mal sehen ob ich das irgendwie rauskriege.

Gruß Rainer
 

Racerbuk

User
Geduld ist bei mir auch so ne Sache... :Ddeshalb gönne ich mir ab und zu auch mal einen guten ARF. Z.B. von Hangar 9. Da passt einfach alles.:cool:
An den Stellen wo das Öl auf dem Holz ist auf jeden Fall gut mit Spiritus arbeiten und dann 2 mal mit verdünntem Oracover Heisssiegelkleber drüber vorm bebügeln. Leicht anschleifen . Das hält ! ;)
Grüsse Günni
 

Waco5ymf

User
Folie, Öl und Bierchen

Folie, Öl und Bierchen

Danke Günni, das werde ich so machen um das Öl raus zu kriegen, wenn das nicht klappt, musst Du bei einem Treffen ein Bierchen schmeißen und wenn es klappt schmeiße ich ne Runde, so ist sichergestellt dass wir auf jeden Fall ein Bierchen haben. :D:D

Meine Funtana ist auch von Hangar 9, bin mit der Ausführung wirklich zufrieden.
 
... dann kann man z. B. auch im nachhinein Flächen entfernen, wo noch was hin soll,
geklebet werden muss usw. Lötkolben braucht man eigentlich immer, wenns an die Folie geht.

SIG Wonder Novarossi 14.JPG
 

Racerbuk

User
Monza Maiden

Monza Maiden

So..... heut war es so weit. Leichter Wind aus Westen. Motor an, lief gleich wie ein Schnürchen . Halt ein FX :cool:
Raus auf die Bahn, Rudercheck, Gas und los gings... nach 30m gezogen und sie war airborn :)
Was soll ich jetzt gross erzählen ?! Kein einziger Trimmklick nötig, zog einfach ihre Bahn die Schöne :D
Überziehversuch... Kurz mit den kleinen Flügelchen gewackelt, Näschen leicht runter und das wars auch schon. Gas rein und ab ging die Post. Kein rausdrehen aus dem Loop, präzise wie ein Uhrwerk. Nach ca. 8 min dann zur Landung eingeschwebt und mit minimal Schleppgas reingeschmust :D
Hab so die Vermutung dass die Schöne mein Lieblingsflieger werden könnte ;)
Also ich kann nur jedem raten sich noch einen Rumpf bei Papa Beineke zu besorgen so lange es die noch gibt...:eek:
Grüsse ins Wochenende, Günni
 

Waco5ymf

User
Lieblingsflieger

Lieblingsflieger

Moin Günni,

das ist der Grund warum ich sie soooooooo viel geflogen habe und auch noch fliegen werde. Sie macht einfach nur Spaß, für Alle die RC1 Kisten mögen ein absolutes High Light.:)

Gruß Rainer

PS: Hier an der Nordsee ist heute richtiges sch..... Wetter, da mag nicht mal die Monza fliegen;)
 

Eisvogel

User
Shadow-Form

Shadow-Form

ist eingetroffen :cool:
Braucht noch ein bisschen Arbeit, aber soweit ich bisher beurteilen kann ist sie nicht verzogen und nicht verdreht. Die Oberfläche ist nicht so wichtig, da nicht in der Form lackiert wird.

comp_P1030493.jpg

Da ich schon Anfragen bekommen hab: Ich mach im Winter erst mal ein oder 2 Proberümpfe, dann gibt's evtl. ein paar Rümpfe und Styrokerne oder auch Rohbausätze. Selbst hab ich allerdings keine Zeit dazu, das übernimmt dann der Mann von dem ich alles über Faser-Modellbau gelernt hab. Anfragen deshalb bitte per PN an user "genesis" .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten