RC-1 Modelle

Zwei Mann...

Zwei Mann...

...Besatzung beim Atlas - coole Sache.

Das war wohl ein 61er Webra Speed auf dem Atlas, aber womit hast Du damals den Mäxi geflogen?
Der war ja eher ein sehr zierliches Modell für einen 10er.

Dominik
 

hholgi

User
Und dazu ne passende rote! Luftschraube ... das hat Stil. ;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Holgi

Die roten LS gab es auch von Robbe.
Mäxi, Wega hatten alle beide nur knappe 1,4m Spannweite Antrieb Enya 60 III RC

comp_DSCI0270.jpg

mit Nasenkolben dieser Motor ist laut Plan vorgesehen aber bei der roten Mäxi ist ein Webra verbaut (Nadel mit Feder)
mit einem alten Minivox der ersten Serien.

gruß Bernd
 

pazzopilota

User gesperrt
OT, wenn´s erlaubt ist:

für alle 10er Freaks habe ich in Sinsheim - u.a. - Kohleprop´s mit 11x7 // 11x8 dabei -- Hersteller ist ein N-ital. Kollege :rolleyes:

OT wieder aus

h & r

Andy
 
Italy - 12 Points!

Italy - 12 Points!

Buongiorno!
That's it! Your Dirty Birdy looks perfect, no way to improve anything.
Best regards,
H.
 
Dirty Birdy

Dirty Birdy

Hello Giuseppe,

very nice Dirty Birdy! Did you paint or foil finish the fuselage? In any case it looks very good.
... and I see there is still another Mode 1 Pilot...

Regards
Dominik
 
Hello Giuseppe,

very nice Dirty Birdy! Did you paint or foil finish the fuselage? In any case it looks very good.
... and I see there is still another Mode 1 Pilot...

Regards
Dominik

Two packs paint, adhesive pinstripes, dope can cockpit canopy.
It is waiting for Dirty Birdy adhesive logo written in Coca Cola character on the wing.

I'm no transgender, mode 1 is for male people.:D:D:D
 

k_wimmer

User
Hi,
is there anything else than Mode1 ?
I am always wondering about the "1" :)

Best regards
 
Das waren noch Zeiten ...

Das waren noch Zeiten ...

... als ich drei Generationen meiner F3A Flieger gleichzeitig im Keller hatte!
 

Anhänge

  • 3Flieger2.jpg
    3Flieger2.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 168
  • 3Flieger3.jpg
    3Flieger3.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 215
CG shift

CG shift

...that came to my mind immediatly, too... maybe that was Rainer´s secret trick, a widely adjustable CG?
Another mystery to speculate about? ;) He must have had a mercury reservoir, an electrical pump and a trim tank in the fin of his pattern ships....

Spass beseite, ich lese ständig mit in dem Riesenthread DMFV Stellungnahmen über die Thematik zur möglichen Gesetzesänderung "Maximalflughöhe" für Modellflug (und andere unbemannte Fluggeräte).
Ich hoffe doch sehr unser Sport bleibt möglich wie bisher. Ich möchte Loops mit mehr als 100m Durchmesser fliegen können!!

Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
VTOL Drohnen ..

VTOL Drohnen ..

Ciao Dominik,

Wer soll uns daran hindern ? Ich schätze mal, dass in DE mehr als 100 Tausend irgendein ferngesteuertes Fluggerät betreiben ?

Safety first, das bedeutet, die manntragende Luftfahrt und deren Sicherheit hat Vorrang, irgendeine Logistik-Drohne, interessiert mich da überhaupt nicht. Schaut man sich noch die ersten Entwürfe dieser Drohnen an (VTOL) und ihre Nutzlast von 10%, welche Investitionen das wohl kostet und wer für eine solche Lieferung auch wirklich bezahlen will, dann kann man nur den Kopf schütteln ? Oder soll des Industrie 4.0 sein ? :- )

Die Kosten/ Nutzen dieser Drohnen und alltägliche Probleme in deren Umfeld, wie z.B Hunde/ Katzen etc., die nun mal (auch) kein Verständnis für diesen Furz haben, werden das Ganze auf ein kleines Ausmass reduzieren. Am Ende viel Rauch für Nichts ? Hauptsache das Ganze tönt futuristisch, in einer Zeit, in der mancher nicht mal 3 Mal 10 rechnen kann, ohne Taschenrechner oder Computer *g* ..

Viele Grüsse von einem, der auch weiterhin sein altes FAI-Programm abfliegt und lediglich auf den Rettungshubrauber der Airbase nebenan Rücksicht nimmt, aber sicherlich nicht auf irgendwelche Sportflieger, die nicht mal wissen, wieviel 300m über Grund sind, noch irgendwelche (Be)Drohnen-Ankündigungen ..

Oliver
 
Abstimmlänge für Os 61VF

Abstimmlänge für Os 61VF

Ok, neues Thema, ich freue mich auf Anregungen:

Welche Abstimmlänge für einen OS 61VF würde man für folgende Konfiguration empfehlen:
- schnelles RC-1 Modell, ca. 3,9kg
- 3-Blatt Prop 10x7 oder 10x8
- 8% Nitro im Sprit
- der Motor darf ruhig etwas Drehzahl abgeben...:)

Es stehen ein Hatori 601 oder ein 650 zur Verfügung.
Das 601 ist von Einlass bis erste Prallplatte lediglich ca. 220mm lang, das 650 hat ca. 270mm.
An den VF würde ich den original OS-Stummelauslass schrauben, der über einen O-Ring in den zugehörigen (flexibel angeschlossenen) ca. 90mm langen Krümmer geht.
Also fürs 601 wäre das dann gesamt etwa 320mm vom Auslass, fürs 650 370mm.
Sind 320mm etwas knapp, oder?

Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten