und auch old school Literatur - ist angenehm zu lesen
Genau da ist das Problem!
Ich weiß nicht mehr von wem, aber ein oder mehrere Bücher aus den 60ern/70ern für Modellflieger, haben das eben genau so falsch beschrieben. Ich habe selbst früher mal dran geglaubt. Der Seitenzug hat nichts mit dem Drehmoment zu tun! Einfachster Beweis: im Rückenflug gäbe es keinen Ausgleich sondern eine Addition der Kräfte.
Drehmomentausgleich erfolgt am Boden durch stärkere Belastung des linken Rades und in der Luft durch Querrudertrimmung.
Den Propellerdrall gleicht man durch Rechtszug des Motors aus, oder durch Schrägeinbau des Seitenleitwerks oder durch einseitige Profilierung des SLWs.
Befindet sich sowohl oberhalb, wie unterhalb der Zugachse/Drallachse ein SLW, gleichen sich die Giermomente oben und unten aus, wie beim Höhenleitwerk die verschiedenen Vorzeichen der Nickmomente rechts und links.
Beste Grüße
Andreas