RC-1 Modelle

Muss das immer so ausufern 🤔 ?
Ach, ich hörs schon- JA, muss es 😂.
Mein Senf zum Thema "Lack oder so ähnlich":
Mein AstroHog nachdem er vom "Strudel" hinter einem Windrad geschleudert wurde: 20190727_173721[2].jpg Das war schon sein dritter und zunächst vermutet endgültiger Einschlag.

Reparatur:20190801_142021[1].jpg20190803_105759[1].jpg

Und nachdem er also auch zum wiederholten Mal "reparaturlackiert" wurde sieht man ihm sein bewegtes Leben an:20190810_151428[1].jpg

Der Lack ist alles andere als schön anzusehen. Aber er fliegt einwandfrei und mir gefällts so.
Damit gleichzeitig auch wieder mal ein Bild eines Retro-Kunstfliegers;)

Grüße
Falk
 

Anhänge

  • 20190727_173721[1].jpg
    20190727_173721[1].jpg
    903,4 KB · Aufrufe: 96
  • 20190810_151428[1].jpg
    20190810_151428[1].jpg
    745,9 KB · Aufrufe: 94
  • 20190803_105759[1].jpg
    20190803_105759[1].jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 72
  • 20190801_142021[1].jpg
    20190801_142021[1].jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 113
Hallo Falk, interessantes Bild!
Sowas hatte ich auch schon, vielleicht liegt es ja am AstroHog...

Vorher:

TD40crash02.jpg

Nachher:

TD40crash13.jpg

Vorn Lack, hinten Folie.

O.K. hier nochmal der Post # 7700, passend zum SuperStar:

Wenn ich schon mal mehrfarbig lackiere, weil der Entwurf sich nicht in Folie realisieren lässt, ziehe ich das Maskierband und die Klebeschablonen vor dem Trocknen ab, dann gibt es keine hochstehenden Ränder. Das ist fummelig, aber es geht. Bei Farbverläufen, besonders solchen mit Perlmuttfarben muss das sogar...

SupStarehi.jpg


Schwarz, weiß und helllila sind Folie, der Rest lackiert, dann komplett 2K-Klarlack drüber.

CalliLuci06.jpg


Grün und silber sind lackiert, orange als Folienplot, 2K-Klarlack über allem.

mFF005.jpg


Weiß Lack und Bügelfolie, blau und lila Lack, silber Plotterfolie, Finish 2K-Klarlack.

Üben hilft
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Interessantes Bild!
Sowas hatte ich auch, vielleicht liegt es ja am AstroHog...

Vorher:

Anhang anzeigen 12651073

Nachher:

Anhang anzeigen 12651072

Vorn Lack, hinten Folie.

O.K. hier nochmal der Post # 7700, passend zum SuperStar:

Wenn ich schon mal mehrfarbig lackiere, weil der Entwurf sich nicht in Folie realisieren lässt, ziehe ich das Maskierband und die Klebeschablonen vor dem Trocknen ab, dann gibt es keine hochstehenden Ränder. Das ist fummelig, aber es geht. Bei Farbverläufen, besonders solchen mit Perlmuttfarben muss das sogar...

Anhang anzeigen 12651054

Schwarz, weiß und helllila sind Folie, der Rest lackiert, dann komplett 2K-Klarlack drüber.

Anhang anzeigen 12651056

Grün und silber sind lackiert, orange als Folienplot, 2K-Klarlack über allem.

Anhang anzeigen 12651055

Weiß Lack und Bügelfolie, blau und lila Lack, silber Plotterfolie, Finish 2K-Klarlack.

Üben hilft
Andreas
...wieso war der Post weg?
 
Der Astro-Hog ist eine Konstruktion von Fred Dunn gegen Ende der 50er Jahren
Ich meine mich zu erinnern, in der Baubeschreibung zu meinem SIG-Baukasten etwas von "erstes RC Modell mit Querruder" gelesen zu haben. Ebenso dass Dunn damit auf Anhieb die amerikanische Meisterschaft gewonnen habe 🤔 .
Vielleicht liegt das aber auch nur an meinen dürftigen Kenntnissen der englischem Sprache;).
Grüße
Falk
 
Mein AstroHog nachdem er vom "Strudel" hinter einem Windrad geschleudert wurde: 20190727_173721[2].jpg Das war schon sein dritter und zunächst vermutet endgültiger Einschlag.
Pardon, also ich glaub ja viel ... Aber wenn ich mir die Vegetation und insbesondere die Ähren vom Getreideacker anschau, sieht das sehr nach Windstille aus. Ich hör sogar die Zikaden singen. Gut, dass zum Zeitpunkt des Einschlags gerade niemand zur falschen Zeit auf dem Wirtschaftsweg unterwegs war.

Im Übrigen muss es schon anständig blasen damit sich signifikante Wirbelschleppen hinter der Windmühle ausbilden.
Gab da mal nen netten Test von den Fetzenfliegern beim DHV. Wens interessiert: Versuche zurTurbulenzdarstellung hinter Windkraftanlagen - DHV Video


Ebenso dass Dunn damit auf Anhieb die amerikanische Meisterschaft gewonnen habe 🤔 .
Vielleicht liegt das aber auch nur an meinen dürftigen Kenntnissen der englischem Sprache;).

Wieso?, passt scho ;)

„The first successful low-wing RC model, it took top 4 places at the 58 Nationals.“
 

Rüdiger

User
Pardon, also ich glaub ja viel ... Aber wenn ich mir die Vegetation und insbesondere die Ähren vom Getreideacker anschau, sieht das sehr nach Windstille aus. Ich hör

Offtopic: Anhand der Betonplatten auf dem Weg würde ich den Absturzort grob in der ehemaligen DDR vermuten. So fortschrittlich war der Wirtschaftswegbau bei uns im Westen nicht.
 

Window

User
Das Thema Wirbelschleppen hinter Windrädern find ich sehr spannend - wir sind leider auch umzingelt davon - ansonsten : leben und leben lassen
 

Window

User
Hallo Falk, interessantes Bild!
Sowas hatte ich auch schon, vielleicht liegt es ja am AstroHog...

Vorher:

Anhang anzeigen 12651073

Nachher:

Anhang anzeigen 12651072

Vorn Lack, hinten Folie.

O.K. hier nochmal der Post # 7700, passend zum SuperStar:

Wenn ich schon mal mehrfarbig lackiere, weil der Entwurf sich nicht in Folie realisieren lässt, ziehe ich das Maskierband und die Klebeschablonen vor dem Trocknen ab, dann gibt es keine hochstehenden Ränder. Das ist fummelig, aber es geht. Bei Farbverläufen, besonders solchen mit Perlmuttfarben muss das sogar...

Anhang anzeigen 12651054

Schwarz, weiß und helllila sind Folie, der Rest lackiert, dann komplett 2K-Klarlack drüber.

Anhang anzeigen 12651056

Grün und silber sind lackiert, orange als Folienplot, 2K-Klarlack über allem.

Anhang anzeigen 12651055

Weiß Lack und Bügelfolie, blau und lila Lack, silber Plotterfolie, Finish 2K-Klarlack.

Üben hilft
Andreas
 

Window

User
Das ist eine interessante Kombination: 1970er-Grafikdesign auf einem 2000er Modell. Kann man ruhig mal machen.
Mich erinnert das an die perfekt designten Modelle, Graphics und Oberflächen der F2B-Modelle von Claus Maikis.

Überhaupt sollte bei der Farbgebung viel mehr möglich sein. Warum nicht mal die Adaption einer typischen Grafik aus den 30ern auf ein Modell aus den 70ern?

Anhang anzeigen 12650846

Weiterprobieren, bloß nicht immer Katalogfinish...
Andreas
Ein Gee Bee Z Design sollte gleichwohl bei der Gee Bee bleiben ( denke ich ) - Die Gee Bee kann man auch mit 10 ccm Os Engine schön fliegen ( SPW ca 145 cm ) - dank Resonanzkörper klingt das Triebwerk extrem gut - Gee Bee fliegen heißt Gee Bee landen ( Lowell Bayles hat zuletzt darauf verzichtet - ok sehr schwarzer britischer Humor ) Anhang : Gee Bee Z 10 ccm mit 12x6 und Lowell Bayles - my Hero ) bw Claus
 

Anhänge

  • IMG_1555.jpeg
    IMG_1555.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1550.jpeg
    IMG_1550.jpeg
    586,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4145.jpeg
    IMG_4145.jpeg
    426,3 KB · Aufrufe: 50

Window

User
Andreas mag die Racer - ist auch nur als Diskussionsaspekt gedacht . Gee Bee Z ist ikonisch und die spezielle und eindeutige Farbgebung sollte der Z vorbehalten bleiben - so seh ich das eben . ( Deutsche Farben sind da marginal - leider oder auch nicht - anderes Thema und wird in den nächsten Monaten sicher interessant wenn es darauf ankommt )
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Esprit 340 versteh ich jetzt nicht . (nationalstaatliche Aspekte hatten definitiv nichts mit Gee Bee Z Design zu tun - das weiß auch Esprit 340 , dem es darum ging ein beau mot zu setzen - nun gut )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Farbfoto von der Weltmeisterschaft 1963 in Genk Belgien. Der 28. Platzierte Harry Brooks (UK) mit seinem Tiefdecker ‚Soraco‘. Spannweite 1,73 Meter, angetrieben durch einen Veco 45. Die auf dem Bild zu sehende RC-Anlage ist eine ‚F&M Midas 10 Superhet‘. Als Servos verwendete er die damals sehr guten Bonner Servos. Den kompletten Bericht von dieser Weltmeisterschaft gibt es auf https://classicpattern.com/genk63/

wc63-08.jpg
 
Hier ein Farbfoto von der Weltmeisterschaft 1963 in Genk Belgien. Der 28. Platzierte Harry Brooks (UK) mit seinem Tiefdecker ‚Soraco‘. Spannweite 1,73 Meter, angetrieben durch einen Veco 45. Die auf dem Bild zu sehende RC-Anlage ist eine ‚F&M Midas 10 Superhet‘. Als Servos verwendete er die damals sehr guten Bonner Servos. Den kompletten Bericht von dieser Weltmeisterschaft gibt es auf https://classicpattern.com/genk63/

Anhang anzeigen 12653612
Fast hätte ich gedacht es wäre ein früherer Marabu
 
Hallo Dieter,
interessante Leitwerksgeometrie: geteiltes Seitenruder. Steht irgendwo etwas darüber, ob er so ganz auf den Seitenzug verzichten konnte?
Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten