RC-1 Modelle

So, ich nochmal ;)

1. Habe mit meinem Dad geredet, das Resorohr ist von Webra und hat eigentlich keine wirklichen Dämpfereigenschaften. Dieses Wochenende hat sich eigentlich keiner aufgeregt, wenn sich wieder wer aufregt kommt das von dir, Achim, empfohlene drauf. Danke nochmal.
Ein kleines Problem habe ich jedoch trotzdem noch. Ich bin nicht so der Webra Experte, vielleicht weiß einer von euch Rat: Verbaut ist jetzt ein Webra Speed 40 mit Dynamix und Webra Reso, Sprit ist selbstgemixt mit Methanol und 13% Öl, kein Nitro. Der Motor läuft spitze (in den Videos unten war er noch nicht richtig für den Tag eingestellt) und absolut zuverlässig. Allerdings, wenn ich mehr als 70% vollgas fliege ist mit Garantie die Kerze nach dem Abstellen hinüber. Habe schon von einer Rossi 3 auf eine Rossi 4 gewechselt, hat aber nicht viel gebracht... Jemand eine Idee? 5€ pro Flug wird langsam teuer ;).

2. Habe ich am Wochenende mal ein schönes Foto vom Bolero gemacht, ich finde einfach dass dieses Modell von den Proportionen her traumhaft ist:
cgea3ljxt1sxgcut8.jpg



3. Habe ich meine 808 #16 erhalten und mal zwei Videos damit gemacht, jedes RC1 Modell hat es verdient auf Youtube verewiegt zu werden ;):

Zuerst hab ich die Cam am Seitenleitwerk befestigt, ich war beeindruckt wie gut die Aufnahmen wurden:



Dann habe ich die Cam auf meinem Cap montiert, ging ebenfalls ganz gut:
 
Danke für den Tipp Achim, eine OS #8 werde ich bestellen, aber auf 5% Nitro habe ich nicht wirklich Lust. Zum einen weil ich selber Mische und alle Motoren eigentlich ohne Nitro problemlos laufen, zum anderen weil es natürlich den Sprit wieder ordentlich teurer macht...
 
Einziehfahrwerk

Einziehfahrwerk

Hallo allerseits,
wo bekommt man denn heute noch ein 3-Bein-Ezfw für ein RC-1-Modell? Elektro wäre nicht schlecht, weil einfach zu händeln!

Gruß
Oliver
 
So, ich nochmal ;)

Allerdings, wenn ich mehr als 70% vollgas fliege ist mit Garantie die Kerze nach dem Abstellen hinüber. Habe schon von einer Rossi 3 auf eine Rossi 4 gewechselt, hat aber nicht viel gebracht... Jemand eine Idee? 5€ pro Flug wird langsam teuer ;).

Hallo

Eigentlich kenne ich deinen Motor mit Reso ganz gut und dabei sollten keine Kerzen sterben.

Ich kann dir nur allgemeine Tipps geben:

Kerzen sterben oft bereits beim Anlassen, der Motor läuft dann noch ... ein, zwei drei ... Mal
Ursache ist eine Überhitzung des Kerzenwendels durch Power Panel.
Die z.B entstehen kann, wenn man einen Anlasser benutzt, der vom selben (schwachen) Akku gespeist wird, wie das Panel.
Ablauf: Anlasser zieht die Akkuspannung runter, das Panel regelt hoch, Anlasser aus .... Glühwendel wird überheizt weil das Panel zu spät runterregelt ...oder einfach Panel zu weit aufgedreht.

Manche sagen auch: den Motor einen Zacken fetter stellen, manchmal solls geholfen haben.

Ich habe mit deinem Motor und Webra3 meist 100 -200 Flüge gemacht ... und dann schenkte man mir ein Power Panel zu Weinachten, hat jede Menge Kerzen gekostet bis ich das Ding erkannt hatte.


Sigi
 

cap102

User
Einziehfahrwerk

Einziehfahrwerk

Hallo Oliver,

ich habe bei meinem Nordlicht ein pneumatisches Fahrwerk eingebaut.
Meine Skepsis war gross, nachdem ich vorher auch nur Giezendanner
Fahrwerke verwendet habe.
Aber wenn alles sauber eingebaut wird funktioniert das einwandfrei.
Ich habe eins von Robart im Betrieb, welches tadellos funktioniert.
Das nächste werde ich bei Springair ( www.retracts.com ) bestellen.
Viel Erfolg.

Achim
 

PW

User gesperrt
Hallo,

zur "Kerzenproblemtaik" vielleicht mal folgendes versuchen:

- Verdichtung des Motor reduzieren durch eine weitere Scheibe unter den Zylinderkopf
- dann eine OS F Kerze verwenden (ja = ist die Viertaktkerze !!); hier wichtig dann, eine zweite kleiner Scheibe unter die Kerze zu
legen, weil die 4T Kerze sonst zu weit in den Brennraum ragt


Also nicht nur im ehemaligen Verbrenner Wettbewerbsbereich (23 ccm OS 140 RX, OS 26, Webra 120/145 etc.) hat sich diese Kombi sehr gut bewährt. Vorteil der F Kerze, dass man den Motor leicht fetter stellen kann, ohne dass er dann anfängt zu überfetten. Und durch die Reduzierung der Verdichtung (Scheibe unter den Zylinderkopf) erhält man einen weicheren Motorlauf, was sich auch auf die Lebensdauer der Glühkerze auswirkt.

Ich weiss... die OS 4T Kerze ist nicht gerade die billigste. Aber einen Versuch würde ich machen. Nach jedem Flug eine neue 5 EURO Kerze einbauen ist teurer als einmal für 10-13 EURO die 4T Kerze zu verwenden.

Ich würde es mal versuchen, bei uns hat sich die OS 4 Kerze super bewährt unter Beachtung der obigen Dinge (zweite Scheibe unter den Zylinderkopf UND zweite kleine Scheibe unter die 4T Kerze von OS)

Ich würde zusätzlich mal den Prop prüfen auf Unwucht; oder hat sich viel Ölkohle auf den Kolben im Laufe der Zeit aufgebaut ?

Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
oder hat sich viel Ölkohle auf den Kolben im Laufe der Zeit aufgebaut ?

DAS vermute ich im Moment noch am ehesten, bzw. noch alte Ölrückstände. Der Motor ist jetzt gut 10 Jahre nicht mehr betrieben worden. Er wurde zwar mit Waffenöl ausgiebig eingelassen bevor er stillgelegt wurde, aber als ich ihn vor zwei Jahren mal in Betrieb nehmen wollte musste ich den Vergaser komplett zerlegen und reinigen da dieser komplett verklebt war. Der Motor selbst lies sich aber immer ohne besonderen Widerstand drehen und hatte auch die Kompression die er haben soll. Beim ersten Startversuch vor ein paar Wochen ist er ohne zu mucksen bereits nach kurzer Zeit angesprungen und als er richtig eingestellt war, ist er auch zuverlässig gelaufen.
Auffällig ist im Moment noch, dass die "flüssigen Rückstände" aus dem Resorohr ziemlich schwarz sind, ebenso die Sauerrein neben und um den Vergaser.
Denke dass da also noch etliche alte Rückstände drinnen sind die sich langsam lösen und das in Zusammenhang mit den extremen Temperaturen zur Zeit für das Kerzensterben verantwortlich ist...

Ich werds mal solange beobachten bis die Verbrennungsrückstände so "sauber" werden wie sie sein sollen und dann eventuell mal eine andere Kerze ausprobieren. Solange ich nicht mehr als 70% Vollgas fliege hält die Kerze ja...

Ist es eigentlich normal dass der Dynamix Vegraser so viel sifft oder ist da was im Laufe der Zeit einfach undichter geworden und es dauert jetzt mal ne Zeit bis sie das wieder "verklebt"? Mit dem Dynamix habe ich leider nicht wirklich Erfahrung...
 
...
Ich weiss... die OS 4T Kerze ist nicht gerade die billigste. Aber einen Versuch würde ich machen. Nach jedem Flug eine neue 5 EURO Kerze einbauen ist teurer als einmal für 10-13 EURO die 4T Kerze zu verwenden.
...

Hallo Peter,

jetzt bin ich über den Preis aber doch etwas erschrocken - OK, hab' schon länger keine Glühkerze mehr gebraucht.

Man bekommt die OS Typ F aber auch schon für €8,10 - und wenn man gleich mehrere bestellt, fällt der Portoanteil kaum ins Gewicht:

http://www.amazon.de/gp/product/B0034ZF8MS/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1QVPNVA53OGTT

:) Jürgen
 
...
Ein kleines Problem habe ich jedoch trotzdem noch. Ich bin nicht so der Webra Experte, vielleicht weiß einer von euch Rat: Verbaut ist jetzt ein Webra Speed 40 mit Dynamix und Webra Reso, Sprit ist selbstgemixt mit Methanol und 13% Öl, kein Nitro. Der Motor läuft spitze (in den Videos unten war er noch nicht richtig für den Tag eingestellt) und absolut zuverlässig. Allerdings, wenn ich mehr als 70% vollgas fliege ist mit Garantie die Kerze nach dem Abstellen hinüber. Habe schon von einer Rossi 3 auf eine Rossi 4 gewechselt, hat aber nicht viel gebracht... Jemand eine Idee? 5€ pro Flug wird langsam teuer ;).
...

Zwei mögliche Ursachen:

1. Verdichtung zu hoch. Fehlt eventuell sogar die Dichtung (Teil /12 in u.a. Link)? Gerade in Verbindung mit Resorohr, sollte man eventuell über eine zweite Kopfdichtung nachdenken.

2. Rost- oder Metallpartikel von den Lagern/Zylinderbuchse. Treffen diese beim Betrieb auf die Wendel der Glühkerze, können diese ebenfalls zu einem vorzeitigen Ausfall beitragen.

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=18375345&postcount=178

:) Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris

Sach mal was für eine Luftschraube hast du auf dem Motor sieht mir nach einem Cam-Prop aus der an sich für Elektroflug ist (wegen der Violetten Beschriftung und der Fahne an der Blattspitze). Diese LS sind für Verbrenner nicht gedacht da sie viel zu leicht sind und durch die Drehmomentstösse vom Motor eventuell zerfetzt werden.

Auch sind die Cam-Prop sehr leicht dadurch kann es sein das der Motor bei hoher Drehzahl mächtig Frühzündung bekommt und damit die Kerze killt.
Der Motor sollte ohne Probleme mit einer Webra 3 oder 4 laufen auch im Resorohrbetrieb. Scheiben unter den Kopf benötigt man erst ab 5% Nitro oder höher. Aber du benutzt kein Nitro da sollte man überlegen eventuell die Scheibe zu entfernen.
Hat dein Webra eine Ringgarnitur oder ABC/ABN?


Gruß Bernd
 
Hallo Jürgen!
Danke für deine Hilfe!
Ich gehe aber davon aus dass mit dem Motor selbst alles stimmt, mein Vater hat ihn ja vor gut 10 Jahren aufgebaut und da lief er einwandfrei ohne Kerzen zu fressen.
Ich gehe also davon aus dass dein Punkt 2 zutreffen wird, werde aber Punkt 1 trotzdem checken.
Gibt es eigentlich noch so eine "Hauptadresse" für Webra Ersatzteile? Vorallem die Laufgarnitur wäre als Verschleißteil natürlich angenehm zu Hause zu haben...


Hallo Bernd!
Ist eine Cam Prop 10x6:
http://www.graupner.de/de/products/0e83a7f8-937c-4999-aa76-dda2618f2c65/1360.25.15/product.aspx
Laut der Artikelbeschreibung von Graupner ist die für Elektro wie auch Verbrenner, mir wäre nicht bekannt dass es da mal eine zerissen hätte und was ich mich erinnere hat der Daddy damals schon bei allen verbrennern die CAM Prop problemlos verwendet.
Wenns sich ausgeht werd ich den Motor mal zerlegen und nachzählen ob und wieviele Scheiben verbaut sind.

Ebenso kann ich dir leider nicht sagen ob er eine Ring oder ABC Garnitur hat, dafür müsste ich den Krümmer abmachen und das will ich nciht da dabei sicher die Dichtung draufgeht. Wenn ich aber mal den Kopf runterhole sollte es normalerweise auch von oben erkennbar sein. Da er aber keine Blockiertendenzen im oberen Totpunkt hat wenn er kalt ist vermute ich dass es eine Ring Garnitur sein dürfte.

Ich vermute im Moment am ehesten zwei Dinge die zusammenspielen, nämlich die im Moment extrem hohen Temperaturen sowie sich noch eventuell lösende Ölverkrustungen oder Rost der sich über die Jahre anegsammelt hat, die fast schwarze Suppe die das Reso verlässt ist wohl ein deutliches Anzeichen dafür. Beides zusammen wird die KErze vermutlicha uf Dauer nicht mögen.

Kann mir aber vielleicht jemand sagen obs "normal" ist dass der Dynamix ganz gut ohne erkennbare Stelle sifft, oder ob da was undicht ist? Hätte nämlich noch keine Stelle gefunden wo was rauskommen würde, aber der ganze Motorraum ist immer recht dreckig...

Danke, lg
 
Hallo Chris

Sach mal was für eine Luftschraube hast du auf dem Motor sieht mir nach einem Cam-Prop aus der an sich für Elektroflug ist (wegen der Violetten Beschriftung und der Fahne an der Blattspitze). Diese LS sind für Verbrenner nicht gedacht da sie viel zu leicht sind und durch die Drehmomentstösse vom Motor eventuell zerfetzt werden.

Auch sind die Cam-Prop sehr leicht dadurch kann es sein das der Motor bei hoher Drehzahl mächtig Frühzündung bekommt und damit die Kerze killt.
...

Hallo Bernd,

im Gegensatz zu APC-E oder APC-SF Props, sind die Graupner CAM Props für Elektro- und Verbrennermotoren erlaubt:

CAM PROP

Luftschraubenserie für Modelle mit Elektro- oder Verbrennungsmotoren. Passend zu den Elektroflug-Luftschraubenaufnahmen sind alle Luftschrauben dieser Serie mit einer Mittelbohrung von 8 mm versehen. Zur Verwendung an OS Verbrennungsmotoren sind passende Zwischenstücke erhältlich.

:) Jürgen

P.S.: Man flog früher auch Holzluftschrauben ohne Probleme - die waren eher noch leichter.
 
...
Kann mir aber vielleicht jemand sagen obs "normal" ist dass der Dynamix ganz gut ohne erkennbare Stelle sifft, oder ob da was undicht ist? Hätte nämlich noch keine Stelle gefunden wo was rauskommen würde, aber der ganze Motorraum ist immer recht dreckig...
...

Wenn Du "dreckig" schreibst, meinst Du dann "Ölrückstände"? Ein bisschen Kraftstoff kann auch "in der falschen Richtung" aus der Vergaseröffnung nebeln, ansonsten ist es eventuell das vordere Lager, welches leckt.

:) Jürgen
 
Der selbe schwarze Rotz der aus dem Reso kommt, ich mach nächste Woche mal ein Bild nach einem Flug wenn er noch nicht gereinit wurde. Der Motor selbst ist aber trocken, lediglich der Vergaser ist schön "feucht". Interessant dabei ist aber, dass dort der Sprit ja noch sauber sein müsste.
Mein Dad meinte dass der Dynamix durch die Einspritzung gern mal ordentlich sifft in dem Moment wenn man Gas gibt...

Aber gut, wenns ein Lager sein sollte, der Motor hätte glaub ich ein neues verdient ;), wär dann ne schöne Winterbeschäftigung. Wäre eh neugierig welchen Zustand er von Innen hat...
 
Hallo Peter,

jetzt bin ich über den Preis aber doch etwas erschrocken - OK, hab' schon länger keine Glühkerze mehr gebraucht.

Man bekommt die OS Typ F aber auch schon für €8,10 - und wenn man gleich mehrere bestellt, fällt der Portoanteil kaum ins Gewicht:

http://www.amazon.de/gp/product/B0034ZF8MS/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1QVPNVA53OGTT

:) Jürgen

Danke für den Tipp, brauche gerade neue Kerzen für den Seidel 770.

Sigi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Threadtitel

Threadtitel

Hallo Leute

Langsam muß ich euch mal einbremsen sonst wir der Beitrag zu sehr "Off Topic" entweder Chris testet jetzt oder er legt einen neuen Beitrag an wegen seinem Motorproblem. Das würde dann aber eher zur Rubrik Verbrennermotoren passen.Oder neuer Beitrag bei Retro (Alter Webra Speed frißt Kerzen) und ich schieb die Beiträge dahin.

Gruß Bernd :rcn:
 
Hallo Bernd!
Sorry, ich wollte den Thread natürlich nicht Off-Topic'en!

Damit aber keiner fragend zurückbleibt, hier noch ein letzter Kommentar von mir, dann soll zu diesem Thema hier Ruhe sein.

Mich hats jetzt motiviert und ich hab den Motor mal schnell ausgebaut, Detailbilder in voller Größe könnt ihr hier ansehen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/60389942/Webra.zip
Zum Siffen: Wenns schwarz sifft, kanns logischerweise nur nach der Verbrennung kommen. Wie man auf den Bildern sehen kann ist die Dichtung zwischen Kopf und Krümmer praktisch nicht mehr vorhanden. Habe ich jetzt mal gereinigt und übergangsweise aus Karton angefertigt bis ich eine zum Zuschneiden bekomme. (Hält für 2-3 Wochen, die zum Zuschneiden sind gar nicht mehr so einfach zu kriegen)

Zum Kerzenfressen: Wie man auf den Fotos auch sehen kann ist der Motor innen extremst verkohlt, dadurch dürfte die Kerze natürlich ordentlich leiden. Also entweder Komplettzerlegung mit stundenlangen reinigen, oder Fliegen bis die Verkohlungen von selbst langsam weggehen, immerhin läuft er ja. Ich werde Zweiteres anwenden und versuchen den Gasknüppel so einzuteilen dass die Kerzen halten.

Danke jedenfalls für all eure Hilfe und nun wieder weiter mit den herrlichen RC1 Modellen ;)!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten