RC-1 Modelle

Lärmmessung

Lärmmessung

Klar interessiert es uns, Achim!

Wie schneiden die Motoren denn ab?
Bitte teile doch mal mit welcher Motor, Schalldämpfer, Propller, Drehzahl und was sonst noch so dazugehört, und welche dB´s so herausgekommen sind.
 

cap102

User
Hallo Dominik,

also die Kombi meines Vertrauens ist folgende:OS 61 SF,Hatori-Reso #605,APC 12X8,Kerze OS 8.Der Sprit ist von Fleischmann mit 5%Nitro und 15%Aerosynth 3.
Die Drehzahlen sind beim Nordlicht 12100 rpm und beim Blue Angel 11400 rpm.Die Differenz mag in leicht unterschiedlichen Abstimmlängen begründet sein.
Die Schallpegel waren dementsprechend unterschiedlich:beim Nordlicht 75 db,und beim BA 73 db.
Leistung im Flug ist bei beiden mehr als ausreichend,bei subjektiv angenehmer Geräuschentwicklung im Flug.
Dieses Nordlicht ist wohl Anfang der Siebziger schon im B-Kader geflogen.Es fliegt bolzengerade bei sehr
angenehmer Ruderabstimmung und -wirkung.Ein tolles Flugzeug,obwohl es fast so alt ist wie ich(oder gerade weil..?).

Gruss Achim
 

chrikri

User
Curare 20 wieder in die Luft gebracht

Curare 20 wieder in die Luft gebracht

Am WE wurde die gute alte Curare 20 wieder in ihr Element übergeben.
Sie lag eine ganze Weile im Keller und ich hatte sie als Winterprojekt wieder flott gemacht.
Angetrieben von einem neuen OS Max 25 LA hat sie genug Leistung um einen sauberen Kunstflug hinzulegen.
Sie fliegt immer noch wie auf "Schienen" und ist eine echte Augenweide in der Luft. :)

Curare20_01.JPG
 

f3d

Vereinsmitglied
RC1

RC1

Hallo Achim,

bei der Motorisierung der RC1 Modelle greife ich auch gerne auf den Langhuber Typ aus dem Haus OS SF mit dem orginal Hatori Rohr zurück.

Ich baue in die Seitenauslassmotoren die gleiche Garnitur ein wie in dem OS Hanno und nehme dann auch die Abgasanlage dazu.

Das ergibt leise kraftvolle Antriebe. In meinen Augen die beste Antriebskombi wenn Lärm und Leistung gefordert werden.

Die hochdrehenden Antriebe, wie sie einst geflogen wurden sind heute einfach zu laut.

Bewährt hat sich auch einen ´91 OS einzubauen und bei niederen Drehzahlen so um 10 000 U/min zu betreiben. Das wird auch kraftvollund leise.

MFG Michael
 

hholgi

User
Bewährt hat sich auch einen ´91 OS einzubauen und bei niederen Drehzahlen so um 10 000 U/min zu betreiben. Das wird auch kraftvollund leise.
MFG Michael

Problem ist das man da auch ne 14x? Luftschraube drauf machen müße und da wirds bei den RC1 Modellen doch zu eng mit der Bodenfreiheit.

Ich hab mal nachgemessen und denke das eine Curare mit EZW maximal ne 13er verträgt. Also wie immer: optimalen Kompromiß suchen:D

Grüße
 

f3d

Vereinsmitglied
´91

´91

ich nehme bei den ´91 Motoren 3 Blatt Luftschrauben, dann ist das Problem gelöst mit der Bodenfreiheit.

MFG Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael

Was für Propgrößen bei 3 Blatt montierst du am OS 91. Eventuell noch den Hersteller da mir eien Graupner Dreiblatt mal abgerissen ist.
Bei Graupner sind die 3 Blatt gelocht und da genau ist das Blatt abgeflogen (die alte graue Serie)

Gruß Bernd
 
OS SF / RF

OS SF / RF

Hi Achim,

ja, gute Kombi. Auf meinem Tempest bringt der OS 61 RF-P mit einer 12x8 APC und dem schwarzen Graupner-Rohr 12.300/min und ist immer noch angenehm leise, gleicher Sprit wie bei Dir. Power satt für ein 3,6kg-Modell. Ich denke 12 Zoll Durchmesser für den Prop ist die Grenze bei einem klassischen alten Dreibein-Flieger, sonst wird nur Gras gemäht.

@Michael, Zitat: ".... wenn Lärm und Leistung gefordert werden...." - Hihihi, ein echter freudscher Fehler, wir mögen doch alle den Sound, oder?
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Kunstflugtreffen am 22.-23.06.2013

Kunstflugtreffen am 22.-23.06.2013

Möchte noch mal alle Freunde der guten alten RC-1 Zeit an das Kunstflugtreffen am Wochenende erinnern.
Ihr seid alle herzlich eingeladen zum teilnehmen oder zuschauen.
 
Ich bin heute wieder nach 15 Jahren mit meiner RC1 Maschine geflogen...
40er Webra Speed mit Reso und Dynamix Vergaser :D
Das ist ne andere Welt als heute, aber immer wieder beeindruckend wie absolut präzise und neutral so ein Ding in der Luft liegt, da hat sogar der Rollenkreis mit nur einer einzigen Rolle beim ersten Versuch wieder problemlos geklappt...

Schade dass die Klasse ausgestorben ist, aber schön dass sie mit einer Retrowelle wieder ein wenig lebendiger wird.

Aber man sieht welchen Mythos die RC1 Maschinen noch ausstrahlen, die Kollegen sind gleich wieder ins Schwärmen gekommen und unerwartet war das Ding interessanter als alles ander was am Platz war... So ein RC1 Retrotreffen wär mal ne Idee...

Ich habe aber ganz vergessen welch ein brachialer Motor der Webra Speed 40 mit Dynamix Vergaser und Reso ist... Ich kann euch die Bilder nicht vorenthalten ;):

cg0ypyyd9hjn22pdo.jpg


cg0yqni8ie6rmmynw.jpg
 

chrikri

User
Curare Flotte

Curare Flotte

Hallo Chris,

da kann ich dir nur zustimmen.

Habe letztens meine "Curare Flotte" (Curare 20 mit OS Max 25, Curare 40 mit HB 40 PDP(schwarz) mit Pumpe und Resorohr sowie Curare 60 mit Webra 61 Speed mit Heckvergaser und Resorohr) wegen Lärmpass und zugehörigen Messungen wieder ausgemottet.

Da gab es auch ein grosses "Hallo" und viele Erinnerungen. ;-)

... und den Lärmpass haben auch alle bekommen ... ;-)

Gruss
Christian

P.S.: Der "jüngste Spross" der C-Flotte (Curare 10) wird aber elektrifiziert werden ...
 

F-LAKO

User
Hallo Chris,

da kann ich dir nur zustimmen.

Habe letztens meine "Curare Flotte" (Curare 20 mit OS Max 25, Curare 40 mit HB 40 PDP(schwarz) mit Pumpe und Resorohr sowie Curare 60 mit Webra 61 Speed mit Heckvergaser und Resorohr) wegen Lärmpass und zugehörigen Messungen wieder ausgemottet.

Da gab es auch ein grosses "Hallo" und viele Erinnerungen. ;-)

... und den Lärmpass haben auch alle bekommen ... ;-)

Gruss
Christian

P.S.: Der "jüngste Spross" der C-Flotte (Curare 10) wird aber elektrifiziert werden ...


.... meine fast eine kleine Vorliebe für eine bestimmtes Modell heraus zu lesen:D

Gruß

Falko
 

Oli_L

Vereinsmitglied
...Oh ja, die kann ich teilen....

**klick**

Inzwischen sind Rumpf und das Leitwerk fast rohbauferrtig und die Rippen ausgeschnitten.

Gruß,
Oliver
 
Hallo Chris,

da kann ich dir nur zustimmen.

Habe letztens meine "Curare Flotte" (Curare 20 mit OS Max 25, Curare 40 mit HB 40 PDP(schwarz) mit Pumpe und Resorohr sowie Curare 60 mit Webra 61 Speed mit Heckvergaser und Resorohr) wegen Lärmpass und zugehörigen Messungen wieder ausgemottet.

Da gab es auch ein grosses "Hallo" und viele Erinnerungen. ;-)

... und den Lärmpass haben auch alle bekommen ... ;-)

Gruss
Christian

P.S.: Der "jüngste Spross" der C-Flotte (Curare 10) wird aber elektrifiziert werden ...

Hmmm, ich habe da bei mir schlimme Befürchtungen... Unser vereinsinternes Dezibelwachorgang hat schon arge Bedenken bezüglich meines Boleros verlautbart und will ihn mal messen. Tut ihm selbst fast weh da er ein Motoren und RC1 Fan ist...
Ich weigere mich aber die 10x6 Latter runter zu holen, ne 11x6 oder gar 12x6 gehört einfach nicht auf das Ding rauf....
Ich hoff mal dass ich so auch irgendwie durchkomme...

Muss aber ehrlich gesagt zugeben das sich selbst etwas erschrocken war wie laut das Ding eigentlich wirklich noch immer ist...
Aber noch mehr erschrocken hat es mich wieder mal wie brutal schnell der Dynamix das Gas annimmt ;)
 

cap102

User
Robbe Reso??

Robbe Reso??

Hallo Chris,

is das auf Deinem Modell ein Robbe Resonanzrohr?
Wenn Du das gegen ein Hatori Reso tauschst und eine APC 10X6 montierst,solltest
Du keine Probleme mit der Lärmmessung bekommen.
Viel Spass noch, und viel Erfolg beim Messen.

Gruss Achim
 

PW

User gesperrt
Hallo Achim,

ich hatte ja in Salzwedel versprochen, mich um eine Adresse zu kümmern. Leider komme ich da nirgends mehr weiter. Ich war sogar bei dem Verein, aber die wissen auch nicht mehr, wo der Herr geblieben ist. schade !


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
Hallo Achim!
Danke für den Tipp!
Ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Webra Resorohr ist (hat eine Schweißnaht in der Mitte und das Endstück ist mit drei Schrauben radial verschraubt), ich kann ja mal ein Bild davon machen, vielleicht erkennst du es ja.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten