RC-1 Modelle

Wir kamen so ende 80'er bis 94 kaum noch nach mit den MK Kato Bausaetzen / YS Motoren und Hatori Rohren. Fast staendig ausverkauft. Simprop war da ja ziemlich lahm. Knorri' hat immer komisch geschaut das wir so viel hatten bei den Messen, besonders da wir ja fast immer Stand Nachbarn waren. :)

Anfang 90'er brachten wir dann noch die PatternTek kopien rueber, weil ja nicht jeder bereit war einen MK Bausatz zu bezahlen. Die waren zwar nicht so fein, verkaufen liessen die sich aber trotzdem. Vier Stueck gingen glaube ich nach Finland, alle innerhalb von 2g von einander. Je nach typ (Beetle, Miss Beetle, Silent waren die so zw. 4050 - 4170g, wenn ich mich richtig erinnere.)

Weiss noch dass mir Maruku San einen ganzen Koffer von Motoren, rohren und Fahrwerken mit nach Nuernberg brachte. Die lagen dann bei mir ganze zwei Tage rum...

Mann konnte das Zeug nicht schnell genug bekommen, so war damals die Nachfrage.

Leider kann ich mich mit den "Modernen Fischen" nicht anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Leider kann ich mich mit den "Modernen Fischen" nicht anfreunden.
Musst auch nicht,
es gibt zum GlĂŒck immer noch BausĂ€tze und/oder PlĂ€ne von einigen schönen RC-1 Modellen. Auch seltene RĂŒmpfe kann man manchmal von Kollegen ergattern. Es liegen auch sicher noch etliche Rumpfformen eingestaubt rum, man mĂŒsste halt mal nen Aufruf starten.......

Nur ein (heutiges) Problem gibts: man muß noch selber bauen, sogar mehr als frĂŒher, als es noch die FlĂ€chen und Leitwerke rohbaufertig in Styro/Holz dazu gab.
 
Musst auch nicht,
es gibt zum GlĂŒck immer noch BausĂ€tze und/oder PlĂ€ne von einigen schönen RC-1 Modellen. Auch seltene RĂŒmpfe kann man manchmal von Kollegen ergattern. Es liegen auch sicher noch etliche Rumpfformen eingestaubt rum, man mĂŒsste halt mal nen Aufruf starten.......

Nur ein (heutiges) Problem gibts: man muß noch selber bauen, sogar mehr als frĂŒher, als es noch die FlĂ€chen und Leitwerke rohbaufertig in Styro/Holz dazu gab.

Tu ich auch nicht... Fange gerade an Peter's Matador nachzubauen. Evtl zwei stueck. Einen elektro, viellecht den anderen mit dem YS61AR. Fahrwerke sind unterwegs. Habe dann noch ein paar MK Kaesten, einen Wild7 der noch immer nicht fertig ist (schlummert seit 94 vor sich hin...). Habe noch das Bauknowhow von Annodazumal, meine Styro CNC funktioniert immer noch... und all meine Schablonen usw aus der damaligen Zeit. Let the Fun begin!
 
Wir kamen so ende 80'er bis 94 kaum noch nach mit den MK Kato Bausaetzen / YS Motoren und Hatori Rohren. Fast staendig ausverkauft. Simprop war da ja ziemlich lahm. Knorri' hat immer komisch geschaut das wir so viel hatten bei den Messen, besonders da wir ja fast immer Stand Nachbarn waren. :)

Anfang 90'er brachten wir dann noch die PatternTek kopien rueber, weil ja nicht jeder bereit war einen MK Bausatz zu bezahlen. Die waren zwar nicht so fein, verkaufen liessen die sich aber trotzdem. Vier Stueck gingen glaube ich nach Finland, alle innerhalb von 2g von einander. Je nach typ (Beetle, Miss Beetle, Silent waren die so zw. 4050 - 4170g, wenn ich mich richtig erinnere.)

Weiss noch dass mir Maruku San einen ganzen Koffer von Motoren, rohren und Fahrwerken mit nach Nuernberg brachte. Die lagen dann bei mir ganze zwei Tage rum...

Mann konnte das Zeug nicht schnell genug bekommen, so war damals die Nachfrage.

Leider kann ich mich mit den "Modernen Fischen" nicht anfreunden.

Der Markt war aber wohl mehr das EuropÀische Ausland, in Deutschland - Pfennigfuchserland doch wohl kaum...
 
Hallo zusammen,

welche Servos setzt ihr aktuell in euren (neu- nachgebauten) Modellen ein?
Mit rel. gĂŒnstigen, aktuellen Minis von D-Power hatte ich Probleme mit der RĂŒckstell- Genauigkeit. Nach Wechsel auf HS-645 in Standard-GrĂ¶ĂŸe ist es besser.
In anderen Modellen tuns die "Kleinen" einwandfrei.
Ich gebe aber auch zu, eine "gewisse SchwergÀngigkeit" eingebaut gehabt zu haben (:rolleyes:), das ist mMn. aber nur ein Teil der ErklÀrung.
(Die ist natĂŒrlich mittlerweile auch beseitigt;))

GrĂŒĂŸe
Falk
 

avocado

User
Hi Falk ;)
in den meissten meiner Retro-Rc1 Maschinen sowie Standartmodelle bis ca 1,8m Spannw. setze ich Servos mit ca 4kg Ruderdruck/Stellkraft und etwa 32gr Servogewicht mit erfolg ein :)
solche "Minis" setze ich nur in Seglern bis ca 2,8m ein.
nun, warum ich die 32gr Variante wÀhle?? wegen des stabileren und genaueren Getriebes, 11 - 15gr Servos mit evtl gleicher Stellkraft mag ich deshalb nicht so besonders......

Beispiele:
Corona DS339MG Digitale Metal Gear Servo 4.4kg / 0.15sec / 32g

oder alternativ:
Corona DS329MG Digitale Metal Gear Servo 3.8kg / 0.11sec / 32g

sind bei mir ĂŒber Jahre bewĂ€hrt ;):cool::cool:

grĂŒssle
 
Das im RumpfrĂŒcken eingeharzte Blei ließ doch den Schwerpunkt nach oben wandern. Man benötigte dann aber auch eine grĂ¶ĂŸere V-Form um ein neutrales Modell zu haben.
Was damals so in den Magazinen geschrieben wurde, hatt Hanno bei der Magic mit all diesen Funktionen wie Verstellpropeller, Bremsklappen etc. Probleme um innerhalb der 5kg zu bleiben.

Franz
 
Hallo CAP102,
die Rollen sehen aus Punktrichtersicht besser und geschmeidiger aus. Diesen kleinen Trick hatte mir auch schon mal Sebastiano Silvestri in bei der Europameisterschaft in UntermĂŒnkheim erklĂ€rt, als ich seine auseinandergebaute Maschine abends ansehen konnte. Der Schwerpunkt hat ja bekanntlich immer 3 Dimensionen und nicht, wie irrtĂŒmlich geglaubt 2 Dimesionen.
LG
Hallo,
SP hoch hat auch Nachteile. Gerade bei Seb's MythoS. Das Modell "rastet" bei Drehungen um die LÀngsachse nicht mehr so sichtbar ein. Das ist meine Erfahrung mit meinen beiden MythoS. Hat jemand Àhnliche Erfahrungen?
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo,
SP hoch hat auch Nachteile.
Hallo Volker,
ich kann zwar nicht auf hohen oder sehr hohen Niveau Figuren fliegen, wenn ich mir aber die heutigen F3A Flieger ansehe, die bei Wettbewerben eingesetzt werden (Bild Europameisterschaft), muss ich erkennen, das der CG immer im Rumpf ist und sicher auch im Flug trimmbar.
Die Flieger Konstrukte versuchen alle eine "MomentenneutralitĂ€t" durch Kompensation des Fahrwerksmomentes mit einem OberflĂŒgel oder CarnadflĂŒgel auszugleichen.
Wieviel Masseverteilung sonst noch so im Flieger ist, kann man meist nicht sehen. Da halten sich alle sehr bedeckt.
IMG_5131.JPG

IMG_1492.JPG


Auch sehr schön anzusehen ist die bionische Anlenkung (2 Seitenruder, die eine Teilung und RuderauschlagsabhĂ€ngigkeit haben) vom Seitenruder und die AerofĂŒhrungen im Leitwerksbereich
IMG_1494.JPG
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, was hier so lĂ€uft. Ich denke, der Massenschwerpunkt ist wohl immer im Rumpf, wie soll der denn außerhalb sein? Großer Pylon mit Blei drauf ????

Blei im Rumpf? Wohl auch nicht freiwillig! Vielleicht war halt nur die V-Form zu groß...

Seba-Theorien und Gimmicks, die waren schon immer .... naja ..... sonderbar.

Ich sag immer wieder: Bohr ein großes Loch in den Randbogen, behaupte, da wird der Randwirbel abgesaugt, werde damit Weltmeister ... und schon fliegen alle mit Loch im Randbogen :cool:
 
... Massenschwerpunkt ist wohl immer im Rumpf, wie soll der denn außerhalb sein?
Hallo Rainer,
Massenschwerpunkt außerhalb vom Rumpf hat doch niemand hier geschrieben, oder habe ich das ĂŒbersehen?
Erinnere ich mich richtig, dass du mal geschrieben hast die Akkuauflage bei deinem Kunstflugmodell abgesenkt zu haben (vertikal SP nach unten) fĂŒr bessere Performance bei Punktrollen und Messerflug.
Sorry wenn ich es falsch in Erinnerung habe.

Der damalige Beitrag hatte mich dazu animiert mit dem vertikalen SP zu spielen und oben Geschriebenes festgestellt.
Am Ende machen solche Anpassungen aus einem "schlechten" keinen "guten" Kunstflugpiloten. Nur ĂŒben, ĂŒben, ĂŒben ... fĂŒhrt zum Erfolg und das gilt im Besonderen fĂŒr mich ;)

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hab ich nicht geschrieben ...

Schwerpunkt in Z-Richtung und V-Form mĂŒssen zusammenpassen, Abweichungen kannst anpassen durch Gewicht oder Änderung der V-Form.

Ich habe immer die 2. Variante gewÀhlt ...

Evtl. Ist bei den VielfachflĂŒglern die 1. Variante einfacher, aber ich pack mir doch nicht noch Gewicht in den Flieger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,
Danke fĂŒr deine RĂŒckmeldung.
Ich packe auch kein Gewicht rein sondern verlege die Komponenten entsprechend. V-Form Ă€ndern bei Modellen mit Rohr-Steckungen ist ein großer Aufwand (FlĂ€che auftrennen) und die aktuellen F3A Flieger haben meistens nur durch den Profil Strack eine minimale V-Form.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

edi40

User
Als ich in den USA gelebt hatte war die Philosophie eher moeglichst viel trainieren und den Flieger durch kleine mengen Blei hier und da zu optimieren bis er richtig flog. Damit keine Trainingszeit durch Neubau oder Umbau verloren wird. Denk bei Dave Brown war es aehnl.
edi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten