Jürgen Heilig
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1981 gewann Hanno Prettner die Weltmeisterschaft in Acapulco mit dem wohl komplexesten Modell. Seine Magic hatte Dreibein-Einziehfahrwerk, Flaps, Airbrakes, Radbremsen (die Landungen wurden damals noch bewertet!), RC-Gemischverstellung, integriertes Reso-Rohr und Verstellprop. Abgesehen davon, dass sich nur wenige so ein Modell leisten konnten, war auch das Bauen, Trimmen und Fliegen anspruchsvoll.
1983 bei der WM in Florida folgte dann eine radikale Kehrtwendung. Er kam, flog und gewann die WM mit seinem Calypso, einem einfachen Modell mit Zweibeinfahrwerk, außen liegendem Resorohr und liegend eingebautem Super Tigre S51. Das Modell sah eher wie ein Kunstflug-Trainer aus. Sein Sieg mit diesem Modell zeigte, dass man auch mit einem einfacheren, preisgünstigeren Modell Wettbewerbe gewinnen kann.
1983 bei der WM in Florida folgte dann eine radikale Kehrtwendung. Er kam, flog und gewann die WM mit seinem Calypso, einem einfachen Modell mit Zweibeinfahrwerk, außen liegendem Resorohr und liegend eingebautem Super Tigre S51. Das Modell sah eher wie ein Kunstflug-Trainer aus. Sein Sieg mit diesem Modell zeigte, dass man auch mit einem einfacheren, preisgünstigeren Modell Wettbewerbe gewinnen kann.