Ratschläge?: Flächenbau (Auslegung) für SWIFT S-1 (Styrokerne - 2,55 m)

lkas2205

User
Natürlich gibt's dann Bilder :D
Beim laminieren war mir das etwas zu umständlich und so sauber hab ich auch nicht gearbeitet:rolleyes:
5 Stunden noch

Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
So nun ist die zweite Fläche beim Aushärten und ich kann ein paar Worte zu meiner ersten St/Ab Fläche sagen.
Kurz gesagt: sie ist nicht perfekt, aber ich bin zufrieden.
Die Endleiste ist nur leicht wellig, da kann ich noch einiges schleifen (muss ich ja sowieso).
Die Festigkeit ist auch gut geworden für eine Holm lose Fläche.
Von der Wurzelrippe an gesehen bis ca 3/4 der Fläche ist sie sehr gerade nur dann hebt sich der Randbogen leicht. Das sind am Randbogen ca4mm. Nicht schön aber ist so...
Der Grund ist mir nicht ganz klar. Die Platten zum verpressen sind beide gerade und 20mm dick. Da dran sollte es eigentlich nicht liegen. Ich hab mal über die Negative gepeilt und die sind auch gerade. Ich kann damit aber leben, wie gesagt ist meine erste Fläche in diesem Verfahren.
Und dann ist irgendwie noch ein Tropfen Harz in die Flächensteckung gelaufen. Verschlossen hatte ich es hinten. Da muss ich wohl morgen mit der Feile dran.
Nun noch zwei Bilder:
image.jpg
image.jpg
manche meiner Modell sind leichter:D
Gruß
Lukas
 

Fox12

User
Hallo Lukas,

sieht gut aus.

Gewicht ist in Ordnung ... beim X-Swift mit 2,55m wiegt eine Fläche etwa 700 gr ... das passt gut...

vergiss die 3-4 mm verschnitt ... evtl. kommt das vom Styroschneiden , miss mal deine negative Styrokerne ob diese exakt die gleiche Höhe haben .

Wie ist deine Nasenleiste geworden ... Rovings mit Mumpe ? ... hast Du bei der Nasenleiste die Beplankung nicht ganz nach vorne gezogen ? ... wenn du genau arbeitest an der Nasenleiste dann hast Du nur 1-2 mm Spalt zwischen oberer und unterer Beplankung, wo es die Mumpe rausdrückt ...

Gruß Jürgen
 

lkas2205

User
Lugten morgen,
Ja dann bin ich zufrieden mit dem Gewicht:)
Die negative haben die gleiche Höhe.
Ich hab die zweite gestern nicht mehr gechafft auszupacken, das werde ich nachher mal machen.

Mit der Nasenleiste bin ich ziemlich zufrieden. Leider nicht Schnur gerade, aber vollkommend ok. Nächstes mal ziehe ich die Beplankung vorne über die Kerne hinaus. Ich hatte das in einem Thread so gesehen, das welche die beplankung nur bis zum Kernanfang hatten und so jetzt gemacht.
Ich glaube aber, dass das so mehr Schleifarbeit ist als wenn ich die Beplankung möglichst weit nach vorne ziehe.
Die nasenleiste ist auf Rovings und Mumpe. Mit dieser Methode bin ich recht zufrieden. Die Endleiste habe ich noch nicht geschafft zu schleifen... Der Flächen-Rumpf Übergang ist durchgehen oben und unten etwas dünner geworde.
image.jpg
Gruß
Lukas
 

Fox12

User
sehr schön ... 100 % ig eben schaffst die Nasenleiste und Endleiste nur in Gfk Formen und Vakuum ...

Nasenleiste kannst mit einen längeren Alu spachteln ,dann schleifen.
Rumpfanschluß würde ich nur oben spachteln und anpassen.

.... dünneres Profil ... schnellerer Flieger ... lach ... oder man nennt es einfach Profil XYZ modifiziert ....

Jetzt merkst Du dass die ganze Profildiskussion mehr oder weniger theoretisch ist.... praktisch kommt dann meist was anderes raus ...

Bei Profilabweichungen von weiger als 1 mm (teilweise nur 10 tel von Millimeter) in den verschiedenen Profilen von RG15 , HN 163 ... oder dem Strak von Phillip Kolb kann Du dir jetzt deine eigene Meinung bilden welches Profil du eigentlich drin hast .... lach ... du hast jetzt einfach dein eigenes Profil

Nenn es Lukas Swift S1 Strak ... grins .... und vielleicht ist es besser als sämtliche berechnete Profile ... fliegen tut es auf jeden Fall...

Gruß Jürgen
 

lkas2205

User
Hallo Jürgen,
ja da hast voll kommend recht. Hatte ich ja auch nicht erwartet, dass es direkt im ersten Versuch top wird. Währe auch irgendwie blöd:p

Ich muss mich leider für eine Woche abmelden, da es morgen früh in den Urlaub geht.
Ich meld mich dann.:)
Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
Frisch ausm Urlaub und weiter ging's mit dem Bau der Servorahmen, austrennen und verkasten der Ruder und Fläche.
Die Servoschächte haben deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht, aber es hat sich gelohnt.
Gute Nacht
Lukas
 

Fox12

User
Hi Lukas ,

hast du einen Bock geschossen bei der Querruder- / Wölbklappenlänge ??

Normal ist das Querruder deutlich länger als die Wölbklappe ... bei Dir sieht´s andersrum aus ??

Wenn es so sein sollte, kannst es nochmals zusammenkleben und anders trennen.

Gruß Jürgen
 

lkas2205

User
Guten Abend Jürgen,
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
die WK und QR sind gleich groß. Ich habe das bewusst so gemacht aus zwei Gründen:
1. ein längeres Querruder bei der Ruderdicke ist mir zu weich. Es ist jetzt schon Grenzwerten. Bei der nächsten Woche werde ich auf jeden Fall CFK unterlegen!
2. ich habe in meinen letzten Eigenkonstruktionen (Seglern/E-Seglern)oft genau so gebaut bzw Baupläne geändert, weil es mir vom Flugverhalten besser gefiel. Ich lasse die WK zu den QR oft zu min. 80% mitlaufen, ich verwölbe meist über die ganze Fläche.

Das sind natürlich eigene Vorlieben.


Wenn alles gut geht, kann ich morgen bügeln:D

Eine Frage hab ich aber noch, Ich habe für die Seitenruderlitzen am Ruder eigentlich Quetschhülsen gedacht und nicht wie am Servo Doppellüsterklemmen. Nur die bestellten kommen irgendwie nicht. ein Messingröhrchen ist da kein Ersatz oder?

Gruß
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox12

User
Kannst auch ein 1,5 cm langes dünnwandiges Messingrohr nehmen. Nach dem Quetschen einfach mal ein Test machen, daß das Seil auch fest sitzt. Mach einfach einen Versuch 10 cm lange Litze und quetsch die mal zusammen. Kannst später für das Schleppseil verwenden.

Gruß Jürgen
 

lkas2205

User
Nabend,
so nun ist sie fertig!!
2016-07-20 17.33.55.jpg
2016-07-20 17.34.10.jpg
2016-07-20 17.36.10.jpg
2016-07-20 17.34.39.jpg
Na gut etwas will und werde ich noch ändern, wie die Servoabdeckung, Spaltabdeckung auf der zweiten Fläche und der Haubenrahmen fehlt auch noch.
Aber erst mal passt das so.
SPW ist 252cm. passt schon:D
Wenn sie so fliegt wie erwartet gibt's noch ein Finish.
Abfluggewicht liegt bei genau 3400gr bei einem Schwerpunkt von 65mm hinter der Nasenleiste. Ist etwas Kopflastig, denke da geht noch etwas Blei wieder raus. Aber Gewicht schadet sonst ja nicht.
Die Spaltabdeckung habe ich aus Tesa und Microballons gemacht. Leider stellt sich das ganze an manchen Stellen etwas auf. Wenn ich jedoch über das Profil puste legt es sich.
Insgesamt bin ich erstmal zufrieden.
Geflogen wird spätestens nächste Woche auf der WAKU.


Ich möchte mich bei allen Bedanken für die Tipp, Einwände und Ideen!!! Ohne euch hätte ich das niemals im ersten Anlauf so geschafft zu bauen.

Gruß
Lukas
 

Fox12

User
Hi Lukas,

Du bist schnell ... freut mich.

genau ...erst mal fliegen ..fliegen ...fliegen ...

Finish usw ... kannst im Winter machen .... kleinere Modifikationen gehen nebenbei ...

Wünsch Dir alles Gute für den Erstflug .

Gruß Jürgen
 

lkas2205

User
Moin zusammen,
Gestern hab ich die S-1 dem Westgang der WAKU überlasse :D.
Bin per Handstart und Thermikstellung einfach raus.
Sie fliegt. Allerdings musste ich noch einiges an den Einstellungen der Phasen normal und Speed ändern. Da stimmt kaum was. Ich komme aber auch noch nicht so ganz mit der Programmierung meiner MPX ROYAL klar. Heute werd ich die Anleitung mal mit zum Hang nehmen und die durchstöbern.
Für mich war gestern aber erstmal wichtig, dass sie angenehm fliegt und das tut sie alle mal.
Bilder gibt's zwar sind aber auch meiner Kamera.
Hoffe mal, dass ich sie heute noch ein ein paar mal raus werfen kann.
Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
Hallo Marc,
Ich habe mich für die von Schröder ausgewählten Profile entschieden. Das Wurzelprofil kenn ich leider selber nicht. Das Mittelere ist ein HN-163TA 13-8 und das Randbogenprofil ein HN-163TA 27 35 13-85.
Gruß
Lukas
 

Fox12

User
Hallo Lukas,

Glückwunsch zum Erstflug .

Für die Einstellflüge brauchst ruhigen oder konstanten Wind.

EWD und Schwerpunkt übernehmen z.B: von Schröder .... und den Rest trimmen oder mischen ... wie gesagt das dauert ein paar Flüge bei 3 Einstellungen ....

Gruß Jürgen
 

lkas2205

User
Hallo zusammen,
entschuldigt die verspäteten Bilder. Ich hab's voll verpennt.
Aber hier nun die Bilder vom Westhang der Wasserkuppe:
DSC_6133.JPG
Letzter Kontrollblick

DSC_6134.JPG
Ab nach Vorn

DSC_6135.JPG
Anlauf..

DSC_6136.JPG
...und ab geht's.

DSC_6137.JPG
Na gut bis auf die EWD und Schwerpunkt passt erstmal fast alles. Sie fliegt sehr angenehm und spur treu sonst.

DSC_6140.JPG
Einmal hoch vorbei

DSC_6148.JPG
und ab zur Landung . Klappenwirkung ist angenehm.

Zu erst hatte ich die Klappen direkt an foliert und auf der Gegenseite einen Streifen Tesa geklebt.
Leider löste sich die Folie. und so habe ich jetzt von beiden Seiten mit Tesa anschaniert. Hält bis her deutlich besser.
Bei der nächsten Fläche werde ich auf jeden Fall mit Schnierband in der Fläche arbeiten.


Bei den nächsten Flugen mache ich nochmal ein paar bessere Bilder.
bis dann
Lukas
 

Merlin

User
Scharniere

Scharniere

Du könntest Silikonscharniere nachrüsten, oder Du stabilisiert mit zwei oder drei Stiftscharnieren, deren Drehpunkt genau in deiner Schanierlinie liegt. Da steht auch nicht viel über.

/Bernd
 
Hallo Lukas,

Freut mich, dass mein alter Rumpf nun endlich in die Luft gekommen ist und der Strak offensichtlich auch gut funktioniert.

Hast Du sauber gebaut. Weiterhin viel Spaß!

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten