RAFALE in GFK für 120 er Impeller von Sebi / Baubericht

RZI

User
Hallo Stefan ,

die Deltatragfläche hat ein leichtes S- Schlagprofil , dh. die Höhenruder stehen in Nulllage ca. 2-3 mm höher als bei einem normalen Profil .
Wenn Du diese Einstellung hast dann genügen an den Canards ca. 1-3 mm positiv und Du kannst dann mit dem Schwerpunkt den Rest einstellen dh. eventl. noch etwas nach hinten .
Ist eigentlich nur interessant wenn Du die Geschwindigkeit der Rafale optimieren möchtest , da natürlich Deine Einstellung bremst - wenn Dich das nicht juckt , lass`es einfach :D

Weiterhin schöne Flüge !

Gruß

Rolf
 
Servus!
Rolf hat recht! Querruder 2-3mm nach oben und Canards 1mm.
Wobei ich immernoch meinen Schwerpunkt von 80-85mm fliege.:)
Hab in der Turbinenversion nen Smoker probiert. Pumpe war zwischen den Einläufen und der Tank 3cm vor dem SP.
Hab ich absolut nicht gemerkt nach dem Umbau...nur am Gesamtgewicht.;) da stößt die T-25 langsam an die Grenze. War viel Gas nötig. Also scheint der Schwerpunktbereich wirklich riesig zu sein.
Meine hebt allerdings auch mit den 80mm von alleine ab..;)
 

RZI

User
Nur keinen Neid ; ))))))

Nur keinen Neid ; ))))))

Danke Dir , Arvid :D

Aber gerade Du hast ja tolle Jets .... also keep cool , mate :cool:

Schöne Grüße

Rolf
 
Geraffel

Geraffel

Schön, dass meine nun weit über 20 Jahre alte Rafale heute noch so super geht. Damals mit Dynamax und OS war an so eine Leistung nicht zu denken. Die Erste mit Turbine ging dann allerdings perfekt.
Weiter so Sebi, freue mich über jede neue Rafale die ich sehe.
L.G.Andy
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Rolf,
glaube, habe meine "Anerkennung" schon mal gepostet, aber für diese Bauausführung und für das schöne "Vorfliegen" gibt es nur einen Ausdruck > -------- genial --------- ganz großes Kino! Freue mich für dich und wünsche dir viel und lange Freude mit der wunderschönen Rafale.
Jetgruß Peter
 

RZI

User
Einen schönen Abend ,

herzlichen Dank an Euch alle - die Rafale macht Spaß wie selten ein Jet !

Sie ist mir allerdings etwas zu langsam geworden und hab sie jetzt auf 12 S umgebaut ..... nun geht sie senkrecht :D

Übrigens , dieser Jet verträgt Gewicht ohne Ende - ich bin mir sicher , dass auch 9 kg kein Problem sind ;)

Eventuell kommen noch Videos wenn Andi dabei ist !


Schöne Grüße

Rolf
 

STL

User
So, nun kann ich auch ein Flugvideo liefern.
Endlich habe ich auch das letzte Loch auf unserer Rasenpiste gefunden... ;)
Die Tonaussetzer sind nachbearbeitet, da waren die "Fachkommentare" einfach zu laut :)

Wie man sieht, fehlt jetzt auf jeden Fall ein Cockpit.
Vielleicht ist Rolf so nett, noch ein paar seiner Veredelungen zu beschreiben, würde mir
echt weiterhelfen. Hast du die ganzen Anbauteile und das Cockpit selbst gebaut
oder gibt es doch etwas im passenden Maßstab zu kaufen?


Ansonsten noch mal Danke an alle für die guten Tipps, das Modell macht echt Laune !
 

RZI

User
Stefan ,

schönes Video und sie fliegt gut :)

Und die Beleuchtung sieht man sehr gut und schön !

Für das Cockpit kannst Du bei Wemotec die ABS Teile von der Aeronaut Rafale besorgen - passen mit etwas Angleichen recht gut !

Ansonsten kreatives Selbstschnitzen ;) ........ oder auch bei Avonds Philip nachfragen , der könnte noch ein paar Kleinteile dazu haben .

Wünsche Dir viele problemlose Flüge !

Schöne Grüße

Rolf
 
Rafale

Rafale

Moin....soooo..jetzt hab ich auch eine ;)..da ich letzte Woche beruflich in Stuttgart zu tun hatte passte alles genau..bin beim Sebi vorbeigefahren und hab meine eingepackt ( und noch den größten Teil meiner Gleichauf F16..vielen Dank dafür nochmal an Tobi für den super Service :D) ..Die Rafale ist sehr sauber und leicht gebaut ..Sebi hat alles perfekt vorgefertigt ...da kann der Asia Krempel nicht mithalten ...:p..der gesamte Flieger wiegt bei mir 1830gr. leer !! ...bei der Größe ein super Wert,ich hatte sie auch mit 120cm Spanweite bestellt ( wie Rolf ) ..Platz ist ohne Ende in der Kiste ,trotzdem wird " nur" ein 90er eingebaut mit geschlossenem System..die Einlaufkanäle werden noch nachgeliefert ..nach einem Gespräch mit Wemotec wurde flux ein Midi EVO mit HeT 700/68 und 1200kv geordert ....der liefert 5,2 kg Schub bei ca 95A an 12S ...das Abfluggewicht wird sich auch in der Liga abspielen ..damit sollte sie dann "ausreichend"befeuert sein :D...ich brauche noch vernünftige Federbeine:confused:...aber auf das Doppelrad am Bug verzichte ich ..auch wenn's gut aussieht ( nur Rasenpiste ) ..sobald die Einlaufkanäle da sind geht's los:D
 

Gast_65538

User gesperrt
Hi, habe seit letztem Jahr :rolleyes: auch eine und als Antrieb nun einen HDS mit HET 700-68-1125 hier liegen. Suche noch ein passendes Fahrwerk dazu, bilde mir da ein C-36 ein. Diese Woche fange ich mit den Kanälen (geschlossene Luftführung) an. Gruß, Michael
 

STL

User
Schön zu hören, das es eine weitere Rafale gibt. Zum Doppel-Bugrad wollte ich nur noch sagen,
das es nicht nur wegen der Optik gut ist. Die Rafale kippelt dann auch in den Kurven am Boden nicht so stark
(grade bei Rasen)... Muß ja vielleicht nicht so massiv wie bei Jet 1A sein.

Klasse wäre, wenn du dann ein paar Bilder von der Einbausituation mit den "neuen" Sebi-Kanälen machen könntest,
ich hatte damit geliebäugelt, dei Kanäle wenigstens bis vor den Fan zu ziehen.

Gruß,
Stefan
 
Bekommst du wenn ich sie habe... ich hatte auch nur die Urmodelle bei ihm in der Hand.Eigendlich bin ich auch ein open Duct fan ....da bei der Rafale aber die Radschächte genau unter dem Impeller liegen hätte ich Bedenken das er sich alles "reinrüsselt" was auf der Piste (rasen ) liegt ...gäbe ja auch noch andere Möglichkeiten ..die geschlossene Luftführung bot sich jetzt erstmal an ..ich hoffe nur das ich die Akkus noch weit genug nach hinten bekomme ohne das sie am Kanal anstoßen da mein Antrieb recht leicht ist (ca.420 gr. ) ...das ist aber erstmal Theorie :confused:

Gruß
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten