Radjet 800

Mixi

User
Hallo,

habt ihr die großen Teile aussen an den Flächen abgeschnitten?

Aus euren Erfahrung raus sollte man Expo einstellen und wie viel?

Danke

Gruß Mixi
 

Mixi

User
OK Erstflug ist vollbracht. Habe 50%expo auf quer und 20% auf Höhe.

Das an der Seite von den Flächen ist auch weg.

Gruss
 

UweHD

User
Gratulation!

Ich fliege mit 35% Expo auf beidem. Die Tiptanks kann man weglassen,dann wird er minimal schneller. Sieht aber m.M.n. In der Luft weniger gut aus.
 
Nö, er wird minimal langsamer da die Tiptanks Wirbelschleppen verhindern. Sie brechen aber leider früher oder später beim Landen garantiert ab. Irgendwann mache ich meinem mal kleine Winglets, die dürften noch 1 - 2km/h bringen ;).
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Zweifacher Effekt von Tiptanks...

Zweifacher Effekt von Tiptanks...

Nö, er wird minimal langsamer da die Tiptanks Wirbelschleppen verhindern. Sie brechen aber leider früher oder später beim Landen garantiert ab. Irgendwann mache ich meinem mal kleine Winglets, die dürften noch 1 - 2km/h bringen ;).

Es ist ein bisschen komplizierter:

Tiptanks verursachen natürlich mehr Luftwiderstand (parasitic drag)
Andererseits reduzieren sie die Wirbel am Flügelende die von unten nach oben gehen (induzierter Widerstand) - das machen allerdings Winglets besser, wie Du schon bemerkt hast

Ich kenne keine Messungen im RC Bereich, aber ich hatte mich mal mehr dafür interessiert und immerhin dies gefunden - siehe Anhang.

Fazit: Ab einer gewissen Geschwindigkeit überwiegt der Luftwiderstand, ob nun ein 200km/h Funjet Ultra bereits in diesen Bereich kommt weiß ich nicht. Der Radjet hat auch schlankere Tiptanks bilde ich mir ein. Ich glaube dass da nur Messungen mit und ohne Tiptanks bei sonst identen Bedingungen Gewissheit bringen können ab welcher Geschwindigkeit ein Radjet ohne Tiptanks schneller ist...

Gruß
Clemens
 

Anhänge

  • Tiptanks on Bonanza drag measuements.pdf
    65,4 KB · Aufrufe: 100
Und die wirds nicht geben ;)
Ich messe fast jeden Flug mit rcspeedo, da sind immer Abweichungen von 10-20km/h drinnen, je nach Wind usw. Ich gehe auch mal davon aus dass die Unterschiede Tiptanks, Winglets und ohne sich im Bereich von 1-2km/h bewegen werden. Also viel weniger als der Unterschied der Spannung die der Akku bei 250km/h je nach Tagesform, Aussentemperatur, Verbrauchtheit usw. ausmacht.

Wie gesagt, wenns mal passt bekommt meiner Winglets. In erster Linie aber weils mir gefällt und vielleicht die notwendige Homöopathie ist die er benötigt um die 3km/h zur Schallmauer von 250km/h zu erreichen die er mir bis jetzt noch nicht gegönnt hat ;).
 

Erdie

User
Da man ja nie wissen kann, wie langer er noch überlebt, hier nochmal ein Foto, wie es innen sortiert ist. Der Akku könnte noch 1cm weiter nach hinten aber so scheint der Schwerpunkt mit dem großen Motor ganz gut zu passen. Ich habe übrigens ein paar Holzscheiben rausgenommen, damit der Motor nicht ganz so weit hinten rausschaut.

Radjet-offen.jpg

Sorry, hab vergessen den Weißabgleich umzustellen, ist etwas cremig das Bild.
Vorn ist jetzt noch Platz für die LED Beleuchtungsanlage.
Grüße
Martin
 
Na da bin ich auch mal gespannt.....
Da denk ich an Deep Purple.............ach ne, dat hieß ja "Smoke on the Water".....

kannst den Test nicht über einem See machen?:D

Aber Spaß beiseite , viel Glück
Joachim:cool:
 
Wäre immerhin der erste Radjet der im Flug abrennt *ggg*.
Ach, ich denk dass er das schon aushalten wird, die 4,75 an 4S ist dauervollgasfest, zwar voll am Limit, aber es geht. Wenn ich also nur in den Abwärtspassagen und für den Geradeausflug Vollgas reinknalle dürften 3 bis 4 Überflüge drin sein und hoffentlich nicht rauchen. Auf Dauer ist natürlich die 4,75 sicher die bessere Wahl.
ABER ICH WILL DIE 250km/h!!! ;)
 
warum nimmst du nicht die 4,75 x 5,5 ?
Weil die beim HK nicht gibt und ich dort gerade was bestellt habe. Da ist die 5,5er fast von selbst reingefallen ;). Aber ne 4x5 oder so wäre interessant, vielleicht bleibt da der Strom ähnlich der 4,75²...

Guckst Du:
Mich würd mal interessieren wie real diese Geschwindigkeiten so sind.
Thomas

Rein theorethisch ist das Dopplerverfahren genauer als jede Radarpistole. Leider ist aber auch das "Schummeln" relativ einfach wenn man weiß wie es geht. Man kann also nur Messungen glauben denen man vertraut oder die man selbst durchgeführt hat.

Aber aufgrund der beengten Platzverhältnisse im Radjet und der Pusherauslegung eigentlich die beste Methode.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten