Radjet 800

UweHD

User
...so wie Chris schon schrieb , fleucht mir da auch ein Motor mit ca 2200-2500 RpV an 3S im Kopf herum.
Der Radjet soll ja nicht das Rad neu erfinden , sondern auch für so nen olen Büdel wie mir, noch im Bereich meiner Reaktionen sichtbar bleiben :-))
Du kannst ruhig den NTM Prop Drive mit 2.700 U/v nehmen (Link zu HK steht hier irgendwo im Thread). Den nutzen "Erdie" und ich auch im Radjet, und damit kommt man noch locker klar, auch ohne ein Speedfreak zu sein. 2.200 wären mir schon etwas wenig bei gegebenem 5x5 Prop. Oder dann eine höhere Steigung verwenden.
 
Ich fliege im Radjet den HK2218-3200 mit 4,75x5,5 an 3s.
Der geht auch sehr gut. Regler hab ich den Hk Fixed Wing 50A.
4s gehen mit dem aber nicht!

Achja ! Beim bauen mit einem größeren Antrieb unbedingt ein Holm verbauen!
 
Danke Kollegen,
das hört sich doch alles ziemlich gut an.
Ich werde mit 3S aufbauen . Ansonsten wird auch grundsätzlich ein Kohleholm quer durch den ganzen Vogel eingeklebt.
Mal sehen was ich ausser dem 4000 UpV noch in der Schublade hab?
Ansonsten mach ich noch ne Order im Europa Warehouse beim bösen Reispflücker:D
Da danke ich doch mal Allen , die Tipps geben.....;)


Edit: gerade sehe ich das der NTM 2836 2700 in Holland auf Backorder steht :-(
und es den HK2218-3200 nicht mehr gibt :-((


LG,Joachim
 

Erdie

User
Achja ! Beim bauen mit einem größeren Antrieb unbedingt ein Holm verbauen!

Sicher ist das ein konsequente Lösung. Ich habe allerdings nur 2 Spanten in den Rumpf geklebt, die gleichzeitig den Akku an die richtig Position begrenzen. Der Rumpf ist nämlich das, was sich als erstes verformt wenn man die Flächen hochbiegt. IMHO reicht das auch.
Die Reste von meinem alten, abgestürzten Radjet demonstrieren ganz gut, dass die Flächen, inbesondere an den Klebestellen, mit das halbbarste sind. Der Rest war nur noch Fetzen und Krümel. Der Radjet ist damals vertikal mit Vollgas in den Boden unsanft gelandet.
Evtl. könnte es sinnvoll sein, die Ruder zu verstärken. Das hat so ein Freak auf Youtube gemacht, der den Radjet mit 6S / 2000W fliegt.
 
NTM 2836 2700 Welle drehen und Befestigung

NTM 2836 2700 Welle drehen und Befestigung

Hallo Kollegen,
ich hätte noch ne Frage zum NTM 2836 2700.
Läßt sich bei dem die Motorwelle problemlos umdrehen ?
Der Wellenausgang liegt ja original auf der Kabelseite und dort soll der Motor ja auf den Spannt geschraubt werden ?
Und noch ne dumme Frage , zu dem Motor wird bei HK noch ein separater Befestigungssatz mit einem Metallkreuz angeboten.
Braucht man den oder reichen die mitgelieferten Sperrholzteile des original RadJet-Motors ?

Heute wurde meiner geliefert. Freitag bestellt , Dienstag vormittag geliefert......:)

LG,Joachim
 

Erdie

User
Hallo Kollegen,
ich hätte noch ne Frage zum NTM 2836 2700.
Läßt sich bei dem die Motorwelle problemlos umdrehen ?
Der Wellenausgang liegt ja original auf der Kabelseite und dort soll der Motor ja auf den Spannt geschraubt werden ?
Und noch ne dumme Frage , zu dem Motor wird bei HK noch ein separater Befestigungssatz mit einem Metallkreuz angeboten.
Braucht man den oder reichen die mitgelieferten Sperrholzteile des original RadJet-Motors ?

Heute wurde meiner geliefert. Freitag bestellt , Dienstag vormittag geliefert......:)

LG,Joachim

1. Du brauchst die Motorwelle umdrehen, da man sie einfach hinten herausschauen lassen kann. Dort ist ein Loch.

2. Den Befestigungssatz brauchst Du unbedingt!

3. Es reicht das Sperrholzteil des original Motors. Ich habe ein paar Teile herausgenommen, weil der Motor laenger ist.

4. Dumme Fragen gibt es grundsaetzlich nicht! ;)

Gruesse
Martin
 
So, das Ultra Geschwülst ist jetzt auch verfügbar...
160km/h mit 4S @3000kV @4,72² (Laut HK Seite)

Toll, das schafft der normale Radjet mit 3S und den selben Komponenten. Soviel zu Ultra ;)

100$ ist aber ganz okay dafür das Motor, Regler und Servos dabei sind.
 
Ich wollte sagen:

"Du brauchst die Motorwelle nicht umdrehen". So was blödes, dass man jetzt nicht mehr editieren kann :o


Moin Martin,
ich hab schon überlegt was du meinst........nu hab ichs verstanden !
dann brauch ich das separate Befestigungsset wahrscheinlich auch "nicht" :) , da ja das original Sperholzteil passt ?

LG,Joachim
 
Doch, den Befestigungssatz zum Motor brauchst du damit du ihn verkehrt montieren kannst und eben nicht die Welle umdrehen musst.

Dadurch zeigt der Vorderteil mit der Motorwelle in Flugrichtung und wird am Sperrholz Teil verschraubt. Das X- aus dem Befestigungssatz brauchst du somit nicht, aber das andere Teil benötigst du. Das wird am rotierenden Teil des Motors angeschraubt und man hat somit auch eine Welle nach hinten wo dann der Propeller befestigt wird.
 
Aaaaaach jo , jetzt hab auch ich kapiert.
Klar , wenn der Motor mit der Welle in Flugrichtung zeigt , muß ja irgendwo der Propaufnehmer dran.
Der ist ja im Zusatzset und wird mit drei Schrauben angebracht.....
Danke Kollegen:)
So wie ich durch googlen erfahren hab bin ich zum Eindruck gekommen ,
das an 3S eine 6x5 Schraube am effektivsten so um die 1000g bei was um 46A sein soll.
Ich hab hier noch APC-Speed 400 Props von 5x5 , 4,75x4,75 und 5,25x4,75 rumliegen.
Hab den originalen Prop mal verglichen....das dürfte wohl ein 6x5(4?) sein ????
Welche Props fliegt ihr am liebsten ?

Da der NTM-2836/2700 leider im Europa Warehouse auf Backorder steht , hab ich mir den ganzen Kran international bestellt.
Ein 60A HK Regler mit SBEC ist auch mit dabei, wenn ich schon mal dabei bin und 3-4 Wochen warten muß:cry:
Vielleicht werde ich inzwischen den originalen Lütten mal testen !

LG,Joachim
 
Ich fliege an 3S und 4S die 4,75².
Je kleiner, umso lieber da dadurch das Gegendrehmoment, was bei einem Pusher nicht zu unterschätzen ist, geringer ausfällt.

2700kV, 3S und irgendwas zwischen 4,75² und 6x5 sind aber für den Anfang durchaus vernünftig und in Ordnung.
Nur den Start nicht unterschätzen und mit mindestens 3/4 bis vollgas starten, sonst sackt er durch und du landest gleich wieder...
 

Tim123

User
Hallo Leute,

hab seit gestern nun auch den RadJet zuhause liegen.
Jetzt hab ich folgende Frage, wollte jetzt zum Anfang den Original Motor mit dem
Original Regler an einem neuen 4S 1300 Nanotech und ner 6x5er Schraube testen. Hält der 20 Amp. Regler das durch?
Wer von euch ist damit schon geflogen. Servos wollte ich die Originalen mal drinnen lassen. Einzigst einen
Holm hab ich gestern gleich mal verbaut.

Gruß Tim
 

UweHD

User
Probiert habe ich das nicht, aber einen 6x4 an 4s hält das Ganze garantiert nicht aus. ich war jedesmal verwundert, wenn der originale Motor wieder mal einen Flug an 3s überstanden hatte :D
 

UweHD

User
Ich würde für den Originalmotor lieber 3s verwenden, mit 6x4 oder 6x5. An 4s auf jeden Fall kleiner gehen, sofern der Motor das überhaupt mitmacht. Vielleicht 4,75quadrat?
Dann aber auf jeden Fall den Strom messen.
 

Tim123

User
Ok, also ich hab aus dem Grund 4S genommen da ich
in einigen Threads gelesen hab 4S funktionieren mit dem Original
Motor, vom Regler hatte leider keiner was geschrieben. Leider ist mir mein Amper Messgerät abgeraucht und müsste erst
mal Ersatz bestellen :-(.
 

UweHD

User
20 Ampere sind nicht viel, ich hatte mit dem Originalmotor an 3s und 6x4(?) APC schon knapp darüber gemessen - im Stand allerdings. Da ich einen 45A Regler verwende, war das in dem Fall kein Problem.
Der Motor wird im Sommer aber selbst bei dem setup schon recht warm.

Bei 4s solltest du also mit der Schraube kleiner gehen.
 

Erdie

User
Ich hattes schon vor Stunden von 4s am Normalmotor abraten wollten. Der rappelt ja schon bei 3s und wird richtig heiß. Leider habe ich wohl nur "Vorschau" statt "Antwort" gedrückt. War nicht so schlau ..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten