Radical Jazz (F3F/F3B)!

Tern

User
Da wenig Informationen zum Radical Jazz von Weberschock Development zu finden sind,
möchte ich kurz meine ersten Eindrücke mit diesem Flieger mitteilen.
Der Radical Jazz ist ein Nachfahre des Radical, welcher sehr erfolgreich bei F3B und F3F Wettbewerben eingesetzt wurde.
Der Jazz ist etwas kleiner (2.91m) und hat ein etwas anderes Profil erhalten.
Soweit ich weis, wurde die Profilunterseite Richtung Schnellflug verändert.

Meine Version ist für den Hangflug (F3F) ausgelegt und ist mit 2450 gr gerade passend schwer.
Es ist ein Spreadtow IMS Gewebe (80gr) mit einer Verstärkungslage im D-Box Bereich.
Innenlage ist aus Glas (50gr). Holmgelege ist Hochmodul abgestuft.
Der Rumpf ist aus Standard-Kohlegelege und aufgeblasen.
Im vorderen Teil mit Aramid ausgelegt.
Leitwerk besteht aus Vladimir's Spreadtow und ist sehr leicht mit 29 gr pro Seite.

Der Ballast ist Freestyler kompatibel. Wolfram wird demnächst angeliefert, sodass das FAI Limit erreicht werden kann.

Als Servos nutze ich erstmals die HighVolt JR DS189HV in den Flächen und die, bis auf das Gehäuse, baugleichen DS359HV im Rumpf.
Das reduziert die Ersatzteilbevorratung, da nur noch ein Typ Getriebe verbaut ist.
Empfängerakku ist von Akku-Service-Niederrhein Konion 2250 mAh.
Magnetschalter von Zepsus ist auch verbaut.
Auf den Wölbklappen ist ein LDS aus dem 3D Drucker verbaut (Typ Lurch :D)
Auf den Wölbklappen ein "eigengebastel" RDS.
Der RDS-Rahmen mit Axialausgleich ist ebenfalls aus dem 3D Drucker (shapeways.com).
Die Servos und die Anlenkungen sind spielfrei und ausreichend "hart".
Nach 1.5 Stunden Hangflug habe ich ca. 1000 mAh nachgeladen.
Der Stromverbrauch ist somit normal.
Lediglich das Brummen der Servos stört etwas beim programmieren...
Ausschläge habe ich vom FS3 übernommen und passen soweit gut.

Habe bis dato ca. 10 Stunden am Hang geflogen bei eher leichten Bedingungen.
Erst einmal konnte ich auf 3 kg aufbalastieren.
Schwerpunkt im Moment bei 100mm.

Der Jazz macht Spass beim Fliegen.
Die Wenden sind sehr dynamisch, egal welcher Wendenstil gerade gebraucht wird.
Die Effizienz des Fliegers ist gefühlt sehr gut.
Geradeausspeed und Wendenperformance haben mich beeindruckt.
Langsam geht gemessen am Gewicht auch gut.
Der Jazz kann im Langsamflug klassentypisch gut "hingehängt" werden.
Im Soft DS zeigt er einen guten Durchzug...und die bauliche Auslegung gibt sich keine Blösse.

Fazit:
Der Jazz ist ein Top-Hangfluggerät.
Er ist agil und dynamisch.
Im Handling nie kritisch und rundherum überzeugend.
Was braucht der F3F Pilot mehr :) Approved !

Markus


WP_20140714_17_28_03_Pro (640x360).jpg

WP_20140710_19_01_23_Pro (640x360).jpg

LDS...WP_20140713_15_23_55_Pro (640x360).jpg RDS...WP_20140713_15_24_00_Pro (196x157).jpg
 

f3f

User
Top,

Top,

Kann ich nur bestätigen - habe ""leider"" einen Leichten - ist aber ein Hit - Verarbeitung Marke MW. Top!!
 

smaug

User
LDS

LDS

Hey!
Das ist ja der originale Serien "Löörtsch"! von Dubai Composite. :D
Ich kann hier die Erfahrungen vom Prototyp mitteilen, hart, stellgenau und robust das Teil! Top Ware!

Gruess
Martin
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Markus,

sehr schön, auch wenn das Design doch stark an Martins Zaunkönig erinnert ;)

Wo hast Du das Wolfram bestellt ?
Ich bin noch immer auf der suche, da das Angebot von tungsten.de doch recht teuer ausgefallen ist...

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Habe mir jetzt 2 Sätze LDS bei CNC-Extra geordert. Werden aber erst im Oktober verbaut ;)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Danke für den Tipp

Danke für den Tipp

Danke Reinhold,

das liest sich gut.

Tungsten.de wollte für 8 Stück
W/Cu 80/20 - 12 x 12 x 140 mm - 8 Stk. - 64,50 €/Stk.

da sind die
WCu80/20 - 12 x 12 x 300mm für 89,00 €
sehr gut :)

Kannst Du mir sagen ob ein ablängen mit normalem Handwerkszeug möglich ist ?
Gerne auch per PN, ich möchte nicht das Thema unnötig in Markus seinem Thema vertiefen - ich weis wie ätzend das ist ;)

Viele Grüße
Tobi
 

Peer

User
Passt in "der Gerät" nicht vielleicht doch noch ein 12-15 mm Rumpfballastrohr rein ?

Peer
 

Peer

User
Eng - wo denn ?

Setzt natürlich ein bisschen Vorplanung und Finesse beim Anlageneinbau voraus.....:D

Aber Wolfram ist ja auch sehr praktikabel - nur eben etwas anschaffungsintensiv.

Und wech!
Peer
 

Tern

User
Radical Jazz - sehr tauglich

Radical Jazz - sehr tauglich

Etwas still geworden hier, darum mal ein kleines Update.
Fliege den Radical Jazz jetzt seit fast einem Jahr sehr intensiv.
Er ist zu meinem absoluten Lieblingsflieger geworden.

Am Jazz mag ich speziell die Breitbandigkeit und die Beschleunigung.
Der erste Eindruck hat sich also absolut bestätigt.
Die verschiedenen F3F Wendetechniken kann man mit dem Jazz hervorragend umsetzen.
Abstellen ist schon sehr schwierig.

Habe den Jazz im vergangenen Jahr auch mit maximal Gewicht geflogen.
Bei den 4600 gr macht's schon ordentlich Spass :)

Weil der Flieger so nett ist, habe ich heute noch einen Zweiten eingeflogen :cool:
Diesmal in Hartschale.

Aussen: 130er Hochmodul Spread Tow
Mitte: 110er Kevlar
Innen: 130er Hochmodul Spread Tow

Gewicht: ca. 2750 gr.
Das ist dann schon sehr fest.
Am Hang aber sehr gut einsetzbar.

Markus

WP_20150505_19_23_22_Pro (640x360).jpg

WP_20150427_17_39_11_Pro (360x640).jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Wolfram

Wolfram

OFFTOPIC
hab hier mitgelesen.. wegen Wolfram
Aus Überbestand..habe ich Rundstangen Wolfram
Ø15mm --Länge 123mm--Gewicht 415gr
das ganze 4 Stück
Gesammt 1660gramm
wie gesagt Rundmaterial..
wenn das jemand gebrauchen kann ..Rumpfballast? die meisten werden in den flächen 4Kannt benötigen..
Es liegt unbenutzt hier im Regal.
macht bei Bedarf ein Angebot per PN..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten