Liebe Hobbykollegen!
Bis jetzt habe ich noch nie Radbremsen an meinen Flugmodellen verbaut. Bis jetzt waren sie aber noch nie so schwer.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mal Eure Erfahrungen mit Flugmodellen posten würdet in Bezug auf das Thema Radbremsen. Mich interessieren bei Euren Angaben vor allem Abflugmasse in kg, Spannweite, Flächenbelastung, Antriebsart, Fahrwerksart (Bugrad oder Sporn? oder ...), Landegeschwindigkeiten lt. Datenlogger und ob Ihr sonst noch irgendwelche Bremsen am Flieger habt (Landeklappen, Airbrakes, Querruder sehr hoch stellen, Bremsschirme, Umkehrschub und was es sonst noch alles gibt). Bei Propeller-Maschinen die Prop-Größe und Motorleerlauf-Drehzahl. Wenn Euch Daten fehlen - NICHT schlimm, sind ja nur Ideen, was sinnvoll sein könnte, um hier ins Thema zu passen, postet einfach was Ihr habt - ich freu mich über alles was irgendwie zum Thema paßt! Gern mit Fotos, wenn Ihr wollt.
Mich interessieren Eure Erfahrungen auf Rasen und Hartpisten. Habt Ihr große Plätze oder kleine (lange oder kurze Bahnen), mit oder ohne Gefälle?
Wie rollen Eure Modelle nach dem Aufsetzen bei der Landung? Brauchen sie ewig bis sie stehen? Stoppt die Mühle etwa so als hättet Ihr den Notanker geschmissen oder Bremsraketen gezündet? Landet Ihr regelmäßig im Maisfeld, weil Ihr über die Piste hinaus schießt beim Rollen? Müßt Ihr Eure Modelle mit Hechtsprüngen retten, während Ihr am Sporn festhaltet und über den Platz geschliffen werdet?!
Mein Problem:
Ich plane gerade ein Flugmodell mit ganz grob circa 15 kg Abflugmasse. Das wird aber der schwerste Brocken, den ich je gebaut habe. Radbremsen rein bauen oder nicht? Dreibeinfahrwerk (mit Bugrad). Propellermaschine, Prop hat große Steigung und große Leerlaufdrehzahl - kann ich als Bremse vergessen. Hohe Flächenbelastung etwa 150 g/dm². Mit Bremsklappen. Ich schätze, dass ich ungefähr mit 55 bis 75 km/h aufsetzen muss.
Laßt uns gern locker plauschen, fachsimpeln oder auch heiß diskutieren. Ich freu mich auf Eure Beiträge!
Ganz liebe Grüße
Euer Quaxx
Bis jetzt habe ich noch nie Radbremsen an meinen Flugmodellen verbaut. Bis jetzt waren sie aber noch nie so schwer.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mal Eure Erfahrungen mit Flugmodellen posten würdet in Bezug auf das Thema Radbremsen. Mich interessieren bei Euren Angaben vor allem Abflugmasse in kg, Spannweite, Flächenbelastung, Antriebsart, Fahrwerksart (Bugrad oder Sporn? oder ...), Landegeschwindigkeiten lt. Datenlogger und ob Ihr sonst noch irgendwelche Bremsen am Flieger habt (Landeklappen, Airbrakes, Querruder sehr hoch stellen, Bremsschirme, Umkehrschub und was es sonst noch alles gibt). Bei Propeller-Maschinen die Prop-Größe und Motorleerlauf-Drehzahl. Wenn Euch Daten fehlen - NICHT schlimm, sind ja nur Ideen, was sinnvoll sein könnte, um hier ins Thema zu passen, postet einfach was Ihr habt - ich freu mich über alles was irgendwie zum Thema paßt! Gern mit Fotos, wenn Ihr wollt.
Mich interessieren Eure Erfahrungen auf Rasen und Hartpisten. Habt Ihr große Plätze oder kleine (lange oder kurze Bahnen), mit oder ohne Gefälle?
Wie rollen Eure Modelle nach dem Aufsetzen bei der Landung? Brauchen sie ewig bis sie stehen? Stoppt die Mühle etwa so als hättet Ihr den Notanker geschmissen oder Bremsraketen gezündet? Landet Ihr regelmäßig im Maisfeld, weil Ihr über die Piste hinaus schießt beim Rollen? Müßt Ihr Eure Modelle mit Hechtsprüngen retten, während Ihr am Sporn festhaltet und über den Platz geschliffen werdet?!
Mein Problem:
Ich plane gerade ein Flugmodell mit ganz grob circa 15 kg Abflugmasse. Das wird aber der schwerste Brocken, den ich je gebaut habe. Radbremsen rein bauen oder nicht? Dreibeinfahrwerk (mit Bugrad). Propellermaschine, Prop hat große Steigung und große Leerlaufdrehzahl - kann ich als Bremse vergessen. Hohe Flächenbelastung etwa 150 g/dm². Mit Bremsklappen. Ich schätze, dass ich ungefähr mit 55 bis 75 km/h aufsetzen muss.
Laßt uns gern locker plauschen, fachsimpeln oder auch heiß diskutieren. Ich freu mich auf Eure Beiträge!
Ganz liebe Grüße
Euer Quaxx