Radbremsen am Flugmodell

Quaxx

User
Würfel gefallen

Würfel gefallen

so, ...

ich hab mich entschieden: Ich werde eine Radbremse einbauen. Meine Idee ist, nur das Bugrad zu bremsen. Das Gewicht für die komplette Bremslösung, die mir vorschwebt, schätze ich auf rund 100 g. Ist bei bei 16 kg Abflugmasse vertretbar. Es schafft mir etwas mehr Sicherheit für die Landungen. Ich bin dann nicht gezwungen ganz so früh auf der Pist aufsetzen zu müssen. Das Risiko, "zu kurz zu kommen" wird dadurch kleiner. Ferner wird das Risiko kleiner zu überschießen. Außerdem ermöglicht es dann auch die Einsatzfähigkeit auf Hartpisten, das würde ich sonst bezweifeln, es sei denn diese Hartpiste wäre elend lang. Es beruhigt auch ein wenig die Nerven, sowohl beim Konstruieren, wo mir eine hohe Flächenbelastung im Magen liegt, als auch die Nerven beim Fliegen. Und als kleines Geschenk gibts noch den Geilomaten-Bonus mit Bremse an Board. Die Wirkung kann ganz chic sein.

Postet aber bitte gerne weiter hier im Thread. Ich freu mich - und andere bestimmt auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten