Quo vadis "Wettbewerbe > F5D"

Hallo Paule,

Ganz generell zur Unzufriedenheit. Ich glaube ja, dass das auch nen kleines Egoproblem ist. Vor ein paar Jahren gehörten Pylonmodelle halt noch zu den Fliegern, womit man auf jedem "normalen" Vereinsgelände der König war. Stichworte:Leichtbau, Leistung, Entwicklung.
Die aktuellen Regeln sind nun aber so, dass auf jedem Vereinsgelände noch schnellere Kisten unterwegs sind. Aber es war ja nun auch so gewollt, dass Pylon eben nicht mehr unerreichbar highend ist.
Da bin ich absolut nicht Deiner Meinung. Wieso war Limited dann so erfolgreich, zu einer Zeit als Twinjets schon schneller waren. Wer unbedingt der Schnellste sein will, könnte ja zu F3S wechseln, da gibt es keine Beschränkung durch das Reglement.

Meine Theorie zur Unzufriedenheit ist: In den letzten Jahren hat Siggi super Berichte geschreiben. Dadurch hatte F5D Aufmerksamkeit und Anerkennung. Ergänzend kam noch viel Aktivität hier im Forum dazu. Jetzt wo es nicht mehr reglmäßig tolle Berichte gibt und das Forum eingeschlafen ist, ist das allgmeine Interesse weg und dadurch fehlt den Aktiven die gewohnte Anerkennung und der Nachwuchs.
Dazu kommen noch 2 Jahre ohne Interesse an der WM.

Da finde ich "das" internationale Forum auch ein gutes Beispiel. F5B, F5D etc., alles zusammen und es geht gut.
Ob RC-Groups gut funktioniert ist Ansichtssache. Das Interessante daran ist, dass dort halt viele internationale Wettbewerbspiloten erreicht. Ansonsten ist der Trend ähnlich wie hier. Bei RC-Groups war es halt immer schon so, dass man viel scrollen musste.

Viele Grüße

Ralf
 

Paul1

User
Yello, es ist auf jeden Fall mehr Leistung am Start... und da sie ansonsten praktisch identisches Material nutzen, fürchte ich, dass es auch etwas schneller ist... Und ich denke das muss man neidlos anerkennen.

Ich gehe die Pylonaufgabe ja ähnlich wie Ralf an. Mich sprechen diese sogenannten Power-Setubs wirklich nicht an. Aber ich denke eben nicht, dass die Wettbewerbsscene mehr belebt wird, wenn wir uns ne neue Forumsecke basteln.


Gruß,
Paul
 

Paul1

User
Hi Ralf!

Okay, an deiner Unzufriedenheits-Therorie ist viel dran. Die Scene hat Siggi sehr viel zu verdanken.

Trotzdem musste ich es mir ständig anhören, was für Motorsegler die Limiteds im vergleich doch sind... Vielleicht empfinde ich es daher fast als Genugtuung, dass F5D nun auch nicht mehr die Akkus weg glühen ;) (obwohl sie kaum noch beherrschbar sind).

Ich weiß doch aber auch aus Gesprächen mit anderen, dass es uns etwas "aufn Zeiger geht", wenn sich hier Leute damit brüsten, dass sie noch ne Zelle mehr in nen Rumpf gequetscht haben...
Aber ich sage, das wir eben genau darauf auch mächtig stolz waren. Und wir sollten uns zu erst an die eigene Nase packen, bevor wir hier unsouverän werden.

Aber wir sind uns einig, Unzufriedenheit sorgt hier für Missstimmung. Und jetzt?

Beste Grüße,
Paul
 

steve

User
unlimited-class

unlimited-class

2fast4U schrieb:
...Wer unbedingt der Schnellste sein will, könnte ja zu F3S wechseln, da gibt es keine Beschränkung durch das Reglement...

Schön wär´s ... aber die lassen uns nicht von der Leine. Max. 75g Flächenbelastung bei den E-Speedern - führen zu ähnlichen Klimmzügen wg Leichtbau, Akkuverschleiß etc. wie bei euch vor Einführung des Limiters.

Wettbewerbsklassen limitieren aber immer irgend was und der Trend hin zu einer Leistungslimitierung in nun gerade on vogue.

So eine Showflugklasse - wie wäre es mit "Unlimiteds" - hätte sicher ihren Reiz. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie rasch verödet. Hatte vor einiger Zeit mal angefragt, wer bei den Renos zu einem E-race in Süddeutschland kommen würde - null Resonanz. Die bessere Verfügbarkeit von 4kw-E-Antrieben bei F5S führte nicht unbedingt zu einem riesen Andrang im Starterfeld. Aber eine quatitaive und qualitative Steigerung war da wenigstens zu sehen.

Grüsse
 

Paul1

User
steve schrieb:
Schön wär´s ... aber die lassen uns nicht von der Leine. Max. 75g Flächenbelastung bei den E-Speedern - führen zu ähnlichen Klimmzügen wg Leichtbau, Akkuverschleiß etc. wie bei euch vor Einführung des Limiters.
Nuja... also ich denke da wäre auch schon mehr gegangen, aber die Beratungsresistenz empfand ich schon beachtlich.

Die Idee mit den "Unlimiteds" ist übrigens auch schon älter und irgendwie wenig praktikabel. Es gab damals (vor Einführung des Limiters) genau Versuche mit belegte Messdaten, die zeigten, dass ein Akku dann genau einen Zyklus hält. Dafür musst du dann allerdings den Pack auf 4,7 V/Zelle laden und bei möglichst genau 70° halten. Bei 4,8 V geht der Pack dann in Flammen auf, bei 80° vergast das Elektrolyt. Also wer hier der Meinung ist, er würde Material an die Grenzen bringen, nur weil er nen dickeren Akku als bei F5D zugelassen ins Modell quetscht, ist wohl etwas blauäugig.

Aber wie gesagt, wenn hier so wenig F5D-Nahe Beiträge sind, muss man meiner Meinung nach kein neuen Forumszweig aufmachen.

Gruß,
Paul
 
Ich bin dafür, die Angelegenheit hier so zu belassen, wie sie ist. Die Wettbewerbspiloten wollen unter sich bleiben, aber wundern sich, dass EMs aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen abgesagt werden. NUR AUS DEN AMBITIONIERTEN NACHWUCHSPILOTEN lassen sich neue Wettbewerbsflieger gewinnen. Dann kommt es vielleicht auch zu keiner Verwunderung wie in den Thread "Stell Dir vor es ist EM und keiner geht hin.."

Wer Brecht zitiert, sollte die nächste Zeile auch umsetzten: ...dann kommt die "EM" zu Dir....
Im übertragenen Sinne: Vielleicht lassen sich die Wettbewerbspiloten herunter und schreiben in diesem Forum aktiver, wie es wenige schon tun, und weisen dann ab und zu auf Wettbewerbsspezifika hin.

Dies funktioniert bei der Rubrik der Jetpiloten im Übrigen genauso, warum nicht auch hier.

By the way:

Interessanter Weise sind sogar die Erfahrungen der Freizeitpiloten dann wieder interessant, wenn die Wettbewerbspiloten gewisse Erfahrungen benötigen. Ich kenne die Community ehrlich nicht so genau, habe aber diesen Effekt aus dem Thread um die Viper meiner Meinung nach herauserkennen können.
 
steve schrieb:
Schön wär´s ... aber die lassen uns nicht von der Leine. Max. 75g Flächenbelastung bei den E-Speedern - führen zu ähnlichen Klimmzügen wg Leichtbau, Akkuverschleiß etc. wie bei euch vor Einführung des Limiters.

Die Einführung der 75 g/dm^2 Regel in der Elektroklasse bei F3S wurde auf ausdrücklichen Wunsch (einstimmige Abstimmung) der damals anwesenden Piloten bei der DM in Neumagen Dhron 2007 hin veranlasst und dann auch umgesetzt. Wäre die Grenze 100 g/dm^2 oder 150 oder 250 würdest du genauso Leichtbau betreiben um das Limit auszureizen, nur das die Fläche eben kleiner ist. Aber dann baust du eben auch immer 2 Flächen. 1x für Weltrekordversuche und 1x für die DM.

Oder soll ich den Beitrag als Wunsch zur Einführung eines Limiters verstehen, über den wir bei der DM in Osnabrück diskutieren sollten? Gerne diskutiere ich dort auch über die Sinnhaftigkeit der Einführung einer scramjet-Klasse. ;)

2fast4U schrieb:
Wer unbedingt der Schnellste sein will, könnte ja zu F3S wechseln, da gibt es keine Beschränkung durch das Reglement.

Ein paar Beschränkungen hat es. "Speedfliegen ist nicht wildes Rumbolzen irgendwo im Blauen Himmel und dunkler Erde mit Erfassung der Geschwindigkeit".:cool:

In das F3S Forum passen durchaus auch Diskussionen um "Powerelektroantriebe". Die 3 in F3S steht nicht für Verbrenner sondern Fernlenkflug und beinhaltet die Verbrennerklassen und Elektro. Ansonsten gibt es auch noch hier auf RCN das Forum Elektroflug und das Forum E-Antriebe in die Beiträge je nach Thematik dann passen.

Gruß
 
Hallo,

@algenreni
Als Augsburger habe ich die offizielle Linzens Brecht zu zitieren.

Dass es keine EM gab, ist keine Verwunderung (wenn dann darüber warum die Rumänen alle 2 Jahre versuchen eine zu veranstalten) und hat auch nichts mit den Teilnehmerzahlen in Deutschland zu tun.

Vielleicht lassen sich die Wettbewerbspiloten herunter und schreiben in diesem Forum aktiver
Da muss ich noch etwas länger drüber nachdenken, was ich von diesem Satz halten soll und welche Gefühle außer Wut und Trauer er in mir weckt.

Viele Grüße

Ralf
 
Hier wird jetzt nicht rumgememmt ;) und auch nicht über das F3S-Regelement diskutiert :D

Ich sammle noch Vorschläge und/oder sachliche Argumente wie ihr mit der Rubrik weiter verfahren wollt.

Wir machen ja alles mit, wenn nur die User glücklich sind.
 
@algenreni
Als Augsburger habe ich die offizielle Linzens Brecht zu zitieren.

:D Sehr gut gekontert!

Zitat:
Vielleicht lassen sich die Wettbewerbspiloten herunter und schreiben in diesem Forum aktiver
Da muss ich noch etwas länger drüber nachdenken, was ich von diesem Satz halten soll und welche Gefühle außer Wut und Trauer er in mir weckt.

Damit warst Du sicher nicht gemeint, wie auch schon angemerkt. Aber generell gibt es hier sicher wenig Themen. Wenn nun auch noch Leute wie ich als Freizeitflieger nicht schreiben sollen, und dies sind ja wohl anscheinend in der Mehrheit, was ja der Kritikpunkt ist, dann bleibt wohl nicht mehr so viel über.

Was Trauer bedeutet, kann ich Dir mal unter 4 Augen erklären.
 
Es ist natuerlich ein riesiger unterschied ab ich ab und zu mit einem "schnellen" Flieger rumbolze, oder aber ernst und wettbewerbsorientiert F5D betreibe.

Persoenlich gehoere ich zu den "Rumbolzern" ;)
Lese hier aber gerne seit Jahren mit, und habe mir hier schon so manchen Kniff, Trick und Rat bei den Profis "abgeschaut"

Natuerlich kann man ab und an nur ueber einige hier gepostete Zahlen heimlich laecheln, aber ............... die Mischung macht's.
Und das der Modellflieger so wie der Angler und andere Zeitgenossen manchmal dazu neigt schamlos zu uebertreiben ist ja auch nicht wirklich neu. :D

Eine Rubrik "Powerantriebe" halte ich grundsaetzlich fuer gut. Denn nicht nur wir Speedbegeisterten wuerden von dieser Rubrik profitieren, sondern der Elektroflug im allgemeinen.

Es ist ja heute nicht mehr rar grosse und kraftvolle motorisierungen in allen Bereichen einzusetzen. Von der 3m Schleppmaschine, ueber TOC Modelle bis hin zu Warbirds, Grossseglern und so weiter.

Die Preise fuer derartige Modelle und Motorisierungen fallen stetig, und wo vor einigen Jahren noch ein 10S Pack im F3A Modell absoluter Aussenseiter war, stellt uns die Industrie heute Steller grossserienmaessig bis 14S zur verfuegung.

Gerade die deutschen mit ihren weltweit bekannten und renomierten Elektromotorenschmieden........... verdienen in ihrem Forum eine Rubrik......Powerantriebe.

Jetzt muesste man sich nur noch den Kopf darueber zerbrechen ab wann ein Antrieb denn wuerdig ist in dieser neuen Rubrik erwaehnt zu werden. ;)
1kW? , 2kW? , 3kW?...........

Gruesse

Nico
 
Nicolas44 schrieb:
...Jetzt muesste man sich nur noch den Kopf darueber zerbrechen ab wann ein Antrieb denn wuerdig ist in dieser neuen Rubrik erwaehnt zu werden. ;)
1kW? , 2kW? , 3kW?...........

Weder noch, reinstecken kann man ja massig, rauskommen muss was :D

Eta>0,9 ? ;)
 

steve

User
Leistungsgewicht des Fliegers und das des Setups

Leistungsgewicht des Fliegers und das des Setups

Hallo,
Ausgangsleistung wird aber in kw angeben - nicht in Eta ;)

Aber mal im Ernst: Ein interessanter Aspekt wäre das Leistungsgewicht des Fliegers und das des Setups. Die ganze Wirkungsgradzauberei würde ich mal etwas ausser acht lassen. Konnte da schon echte Überraschungen erleben und das Konzept entzieht sich m.m.n. so ziemlich jeder belastbaren Überprüfung. Letztlich geht es auch oft mehr um den möglichen Leistungsdurchsatz. Ist heit alles mehr wie in der Raketentechnik.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf (2fast4u)

vielen Dank dafür, dass du deiner Forderung auch eine nachvollziehbare Begründung folgen läßt.

Ein Mißverständnis muss ich aber aufklären: nur, weil "Wettbewerbe" als Sammelbezeichnung über allen Fxxx -Rubriken steht, heisst das nicht, dass hier nur über Wettbewerbe geschrieben werden soll. Wir hätten es auch "Sportklassen" nennen können oder einfach nur "Flugmodellsport".

Wir sind uns des Dilemmas öffentlicher Sportklassenrubriken durchaus bewusst. Einer überschaubaren Anzahl Wettbewerbspiloten steht ein größeres Umfeld klassenaffiner Fans gegenüber. Das ist Fluch und Segen zugleich; die "ernsthafen" Sportler würden gerne unter sich sein, aber gleichzeitig wissen sie, dass das auch dazu führt, dass sie sich gegen Zuschauer und Nachwuchs abkapseln.

Wie schon erwähnt gibt es bei RC-Network u.a. eine eigene Rubrik für aktive F5D-Wettbewerbspiloten. Die ist weder dem engeren noch dem weiteren Umfeld zugänglich, sondern nur den Piloten selbst. Da du anscheinend nicht zu dieser Gruppe gehörst, aber trotzdem nachvollziehbare Forderungen stellst, ist für uns zu überlegen, was wir da tun können.

Leute auszugrenzen ist dabei eine nicht praktikable Idee. Wenn, geht es nur andersherum: wir könnten natürlich innerhalb der F5D-Rubrik eine Unterrubrik "Wettbewerbe" aufmachen. Das würde die Zuordnung von Themen und Beiträgen auch dem Moderator vereinfachen. Was meinst du.. wäre das hilfreich?

Grüße, Ulrich
 
Hallo Urich,

- zum Thema Aktivenforum habe ich schon was geschrieben

-
Wenn, geht es nur andersherum: wir könnten natürlich innerhalb der F5D-Rubrik eine Unterrubrik "Wettbewerbe" aufmachen.
Entzieht sich meiner Logik "Wettbewerbe > F5D Pylonrennen mit Elektromotor > Jetzt aber wirklich Wettbewerbe"

- Ich habe meine Meinung durch die Diskussion hier teilweise geändert. Man sollte nicht nach "aktiver Wettbewerbspilot" und "Justforfun" (oder klassenaffine Fans) trennen.
Streitpunkt sind wohl in erster Linie die Powerantriebe. Unter Powerantriebe verstehe ich Antriebe, die nicht annähernd den Leistungen und Laufzeiten einer aktuellen Wettbewerbsklasse entsprechen.
Mein aktueller Wunsch an RCN ist deshalb, zukünftige Beiträge, bei denen es hauptsächlich um die Antriebsauslegung von Powerantrieben geht, entweder in eine neu zu schaffende Rubrik "Powerantriebe" oder zu "E-Motoren, Regler & Steller" zu verschieben. Ich glaube, das dürfte auch Regel 1.2 und dem Wunsch der Mehrheit der an dieser Diskussion Beteiligten entsprechen.
Mein zweiter Wunsch wäre Diskussionen zu Antrieben, die anderen Klassen, insbesondere F3S, entsprechen, auch dorhin zu verschieben.
Ich hoffe, das ist nicht zu viel Arbeit für Jürgen.

Viele Grüße

Ralf
 
Ich hoffe, das ist nicht zu viel Arbeit für Jürgen.
Das verschieben ist keine Arbeit, aber wie soll ich raus finden wie ein Antriebslayout einzuordnen ist? Ich habe keinen überblick über aktuelle Setups in den verschiedenen "Klassen", geschweige denn über die ganzen kryptischen Motorenbezeichnungen.

Außerdem fürchte ich daß eine klare Grenze da gar nicht zu ziehen ist.
 
Hallo Jürgen,

1. wenn es eine eigene Rubrik gibt, werden hoffentlich viele Beträge von Haus aus dort starten, müssen also nicht verschoben werden.

2. Meistens erkennt man am Text oder daran wie die Diskussion läuft, ob es sich um ein Wettbewerbssetup oder Powerantrieb handelt. Fast alle schreiben ja dazu, was sie damit machen wollen.

3. Motor ist relativ egal. Wichtig ist Akku (-spannung) und geplanter Strom.
Aus F5D Sicht: z.B. Powerantrieb: Lipozellenanzahl * 3,8 Volt * Strom in Ampere > 1500 kW

Überscheidungen mit anderen Klassen sind schwer zu erkennen; das gebe ich zu.
Man muss das ganze ja nicht so streng sehen. Da gibt es sicher eine breite Grauzone und Beiträge die mal zwischen Wettbewerb und Powersetup hin und her springen.

Viele Grüße

Ralf
 

Tiefer

User
Hallo Ralf,
du bist aber hochmotiviert!!!
1500 kW!! :cool:
Das sind ja selbst in der scharfen Klasse nur 0.04 s Motorlaufzeit !! :eek:
Wolltest du nicht Limited fliegen?;)

Beste Grüsse, wir sehen uns in Herzebrock
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten